Starterbatterie schwächelt - Ersatzbatterie?

  • Warum muss es eine Batterie mit Schaltung 1 (Pluspol links) sein?
    Du kannst doch auch eine Batterie mit Schaltung 0 (Pluspol rechts) um 180° gedreht einsetzen.
    Dann ist der Pluspol auch wieder links. ;)

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Und genau da ist das Problem - zumindest beim vFL-BEV!
    Ich war jetzt extra am Auto, weil's mich auch interessiert hat. Das Plus-Kabel dürfe lang genug sein, das Massekabel definitiv nicht!

    Seit 8. Mai 2019 IONIQ electric Style und immer noch rundum zufrieden!!! :D

  • Ich weiss auch nicht, ob es so eine gute Idee ist, die Batteriekabel zu verlängern oder zu kreuzen. Es gab mal eine Batterie mit "universellen" Anschlusspolen: Die hatte vier Pole, auf jeder Längsseite zwei in unterschiedlicher Schaltung. Es handelt sich um die Banner Uni Bull. Das Modell 50100 hätte von Grösse, Kapazität, Schaltung usw. perfekt in den Ioniq Hybrid gepasst, ist aber wohl seit 2018 nicht mehr erhältlich. War auch mit 75 EUR recht günstig.


    Gruss, Couscous

  • So, ich kann abschliessend berichten. Die von mir oben erwähnte Batterie "Banner 56008" passt auch nicht, da sie geringfügig länger ist als die Originalbatterie (241 mm statt 207 mm). Die Batteriehalterung (aus Metallblech) hat in allen vier Richtungen Nasen, die bis auf einige mm die Länge und Breite begrenzen. Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich die Nase in Richtung Fahrzeugheck entfernt habe. Dann passt die Batterie gerade so hinein und lässt sich mit dem Querbügel gut befestigen. Dann gibt es noch das Problem, dass die Entlüftungsöffnung der Batterie rechts anstatt links ist, also muss der Entlüftungsschlauch noch um ein paar cm verlängert werden.


    Nach dem Einbau habe ich das Fahrzeug verriegelt und > 4 Stunden in Ruhe stehen lassen. Daraufhin gab es beim Starten keinerlei Fehlermeldungen oder ähnliches. Alles funktioniert perfekt.


    Gruss, Couscous

  • Keine Ahnung, ob das Standard ist, aber eine für meinen Prius gekaufte Varta hatte auf beiden Seiten eine Entlüftungsöffnung. Die ungenutzte Öffnung wurde dann mit einem beiliegenden Stopfen verschlossen.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Hallo,

    ich musste in den letzten 3 Monaten 4 Mal die Mobilitätsgarantie bemühen. Nun, im kalten Winter und in der Stadt München, überlege ich mir den Batterietausch (beides nicht ideal, aber was will man machen...)


    Ich war also vor kurzem bei Pitstop und bei ATU und dann noch beim Hyundai-Händler. Warum ich diese Odysee gemacht habe, könnt ihr euch ja denken. Obwohl die ersten zwei Werkstätten gesagt haben, dass sie passende Batterien haben, hatten die dann doch Bammel die nichtpassende Batterie einzubauen, denn oh siehe da, die vorgeschlagene VARTA-Batterie hatte nicht von den Abmessungen gepasst.

    Nur zur Info. Bei Pitstop hätte mich der Batteriewechsel inklusive Batterie ca. 80 € gekostet, bei ATU 125 € und als ich dann bei Hyundai war, meinte dieser, dass das so ca. 350 € kosten wird. Das hat dann erstmal gesessen.


    Jetzt wollte ich mal albanodibango befragen, wie es ihm bisher mit der verbauten Batterie ergangen ist. Auch deswegen, da anscheinend die Delkor-Batterie gar nicht mehr bei DElkor geführt wird. Hier gibt es nur noch die CMF-40AL (zu finden über den Batteriecode (Delkor-Homepage).


    Die Banner-Batterie ist für ca. 90 € zu haben. Welches WErkzeug bräuchte ich zusätzlich beim Austausch? Nach den Platzierungen der Muttern zu urteilen wäre hier eine "Ratsche" mit Verlängerung angebracht.


    Besten Dank und ach ja, Frohes Neues zusammen!