Plötzlich keine Radarwarnungen mehr

  • Hallo,


    mein TomTom GO 6200 hat gestern (Do, 08.10.20) noch bekannte anlassbezogene Kurzzeitbeleuchtungseinrichtungen (sowohl Ampel als auch Tempo) angezeigt. Eine temporäre ist mir noch nie gemeldet worden. Selbst gemeldet auch noch nie. Auch Lichthupen unterlassen nachdem verstärkt Spähtrupps in der Gegenrichtung lauerten.
    Es ist bestimmt ein Unterschied, ob TomTom seine Geräte verkaufen muss oder ein Großkunde (Hyundai) sich selbst vor Sanktionen schützt / schützen muss.


    Grüße Steffen

    Mit Elektrisierenden Grüßen

    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Ufo01 ()

  • Prinzipiell finde ich das gar nicht so verkehrt, wenn die Schwelle ab der das System nervt/bremst so bei 10 km/h oberhalb der erlaubten Geschwindigkeit liegt.
    Das wäre nämlich auch die Schwelle auf die ich früher meine Navigon Geräte eingestellt hatte.

  • Solange alle das gleiche Maximum haben, wäre es egal, ob es 10 km/h mehr sind.
    Allerdings erst, wenn alle dieses System nutzen. Da es allerdings nur für Neufahrzeuge gilt, werden natürlich Millionen von Fahrzeugen das System nicht haben.
    Außerdem bin ich gespannt, wie es gemacht wird. Per Schildererkennung kann ich mir nicht vorstellen, da zu ungenau und per digitalen Straßenkarten würden Baustellen nicht abgedeckt.
    Und sollte es wirklich kommen, werden wahrscheinlich alle Paketunternehmen und Taxifahrer sich kurz vor dem Stichtag mit Neuwagen bevorraten.


    Und hoffentlich vergisst keiner, das System bei der Polizei auszubauen :rolleyes:

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Außerdem bin ich gespannt, wie es gemacht wird. Per Schildererkennung kann ich mir nicht vorstellen, da zu ungenau und per digitalen Straßenkarten würden Baustellen nicht abgedeckt.

    Ich bin diese Woche einen neuen Ford Focus (Automatik) gefahren, der genau diese Funktion auf Wunsch bereits integriert hat: den intelligenten Tempomaten. Ich war auch sehr skeptisch was dieses neuartige System angeht und ob es wirklich funktioniert. Es berücksichtigt die in den Navi-Karten hinterlegten Geschwindigkeiten und ergänzt diese durch kamerabasierte Schildererkennung, wobei die Schildererkennung eine höhere Priorität haben. Hab es aber mal neugierig auf einer Rundstrecke von knapp 100 km ausprobiert, über eine Autobahn mit Tunnel, mit Baustelle, verschiedenen Geschwindigkeitsbegrenzungen und auch ohne Begrenzung, über schmale Landstraßen und mehrspurige Bundesstraßen, und durch Ortschaften und eine große Innenstadt. Das Wetter war sehr wechselhaft, sowohl mit starkem Sonnenschein, als auch mit Regenschauern.


    Was soll ich sagen? Bis auf einmal, als die Kamera ein Ortseingangsschild einer Seitenstraße kurz erkannt hat und von 70 km/h auf 50 km/h runterbremste, hat das System tadellos funktioniert. Es hat sonst alle Verkehrsschilder zuverlässig erkannt und den Tempomaten danach vollautomatisch eingestellt. Bei Geschwindigkeitsheraufsetzung hat er selbstständig auf die neu erlaubte Geschwindigkeit beschleunigt, im Falle von Aufhebungen auf der Autobahn auf die Richtgeschwindigkeit 130 km/h, auf Bundes- und Landstraßen auf 100 km/h. Auch Innerorts und am Ortsein- und Ausgang hat er genau das gemacht, was die StVO gerne möchte. Selbst etwas ungünstig aufgestellte Schilder hat er erkannt. Das ganze allerdings bei Tageslicht, wie er es im dunkeln macht kann ich nicht beurteilen.

    Einziger Kritikpunkt: er erkennt die Schilder, reagiert aber erst genau auf Höhe des Schildes. Bei Geschwindigkeitsheraufsetzung ist das richtig, aber bei Geschwindigkeitssenkung und am Ortseingang kann das danach trotz flott-komfortabler Verzögerung noch ein hübsches S/W-Foto geben. Aber ansonsten war ich echt überrascht wie gut diese Technik funktioniert. Könnte ein richtiger Weg hin zu mehr Disziplin im Straßenverkehr sein.:thumbup:


    Und hoffentlich vergisst keiner, das System bei der Polizei auszubauen :rolleyes:

    ^^ So wie ich dieses Land kenne, wird genau das passieren. Verfolgungsjagd mit einem Sportwagen und die Streifenwagen bremsen schön brav vollautomatisch am 70er-Schild ab und weg is er. ^^^^^^

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • mein TomTom GO 6200 hat gestern (Do, 08.10.20) noch bekannte anlassbezogene Kurzzeitbeleuchtungseinrichtungen (sowohl Ampel als auch Tempo) angezeigt. Eine temporäre ist mir noch nie gemeldet worden.

    Die festen Blitzer sind in der Karte vermerkt und damit immer abgreifbar. Für die Mobilen Blitzer und eine aktuelle Datenbank außerhalb der Kartenupdates brauchte man je nach TomTom Gerät das aktive Radarwarner Abo. :)

    Einziger Kritikpunkt: er erkennt die Schilder, reagiert aber erst genau auf Höhe des Schildes. Bei Geschwindigkeitsheraufsetzung ist das richtig, aber bei Geschwindigkeitssenkung und am Ortseingang kann das danach trotz flott-komfortabler Verzögerung noch ein hübsches S/W-Foto geben.

    das macht der Ioniq FaceLift "manuell" leider mit aktivem Tempomat auch. Wenn man 100-200m vor dem Schild z.B. von 100 auf 70 umstellt fängt er langsam an zu bremsen. Beim erreichen und erkennen der 70 bremst er dann erst richtig auf die 70 runter ^^

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • TW611

    Wie hat er denn Geschwindigkeitsbeschränkung mit einem Zusatzschild erkannt? Z.B 80 bei Nässe. Oder 100 von 22 - 6 Uhr. Oder Oben ein Schild mit 100 und darunter ein Schild 60 mit dem Zusatz LKW.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Der mit dem Strom faehrt

    Gute Frage :/

    Also 30 mit Gefahrgut hat er erkannt und nicht gebremst. Zusatz LKW oder zwei Geschwindigkeiten übereinander hatte die Strecke leider nicht, ebenso wenig wie Zusatz bei Nässe. Bei der einzigen zeitlichen Begrenzung hat er die Geschwindigkeit eingehalten, allerdings war die Begrenzung auch 6-22 Uhr oder so, so das man da drin lag. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, das er zwischen 22 und 6 Uhr da dann 100 gefahren wäre. Konnte ich leider nicht testen, hab ich aber auch nicht dran gedacht, sonst hätte ich evtl. eine Strecke gewusst für sowas.

    Ich war trotzdem sehr überrascht über die Zuverlässigkeit.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³