Plötzlich keine Radarwarnungen mehr

  • Entschuldige, wenn ich blöd Frage, aber ein Anruf wird optisch-akustisch signalisiert und muss dann angenommen werden.


    Wie ist das bei der Blitzer-App, kommt da nur ein akustischer Hinweis?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,


    die Pro-Version von BlitzerPlus funktioniert auch via HFP, also "Telefonanruf".

    Ich habe mein Schlaufon immer in der Tasche und BlitzerPlus startet automatisch, sobald es mit dem Bluetooth vom Auto gekoppelt ist. Die Ansagen kommen dann über das Navi als Anruf. Das ist quasi der "Klingelton", der sagt "Mobiler Blitzer in XX Metern..".

    Das stimmt - ist wie ein Anruf, den man aber nicht extra annehmen muss. Man kann ihn aber mit der Auflegen-Taste am Lenkrad vorzeitig beenden.

    Noch eine Bemerkungen zu "Handy in der Tasche" - die Blitzer-Community lebt davon, dass alle mitmachen, will heissen - Blitzer aktiv melden, gemeldete bestätigen bzw. abmelden. Das kann man nur, wenn das Handy in der Halterung steckt. Wenn alle nur passiv die Meldungen abgreifen funktioniert das Prinzip nicht mehr. Und keine Bange, die Pozilei darf nicht ohne dringenden Anlass das Handy verlangen. Man kann dies verweigern. Die App geht eh aus, wenn man den Wagenschlüssel abzieht. Das macht man dann eben einfach. Die Wahrscheinlichkeit angehalten zu werden ist eh sehr gering, zumal man ja nicht zu schnell fährt. Ich rase nicht, aber die mal 10-15kmh zu schnell passieren schon öfters mal. Die echten Raser kann man eh nur mit den Provida-Autos fangen. Da passiert deutlich mehr, als nur schnell fahren (2m zum Kofferraum bei 130 und solche Sachen).

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Also wenn es jedes Mal wie ein Anruf klingelt finde ich das nervig.

    Dann bleibe ich dabei dass die Ausgabe immer über den Lautsprecher im Telefon erfolgt.

    Vor allem finde ich bei Sprachausgabe die Unterscheidung mobil oder fest gut.

    Die festen hier in der Umgebung kenne ich alle, nur wenn von mobil die Rede ich werde ich aufmerksamer.

    Da ich meist auch in der Stadt mit Tempomat fahre bin ich für gewöhnlich auch ohne Warner nicht gefährdet ^^

  • Im Mazda meiner Freundin ist es so und nervt. Das Auto besitzt aber auch nicht Android Auto,Apple Car.

    Wenn du die Funktion hast. Lasse es darüber laufen und es kommt nicht als Anruf. Probiere es einfach aus.

  • Also ich kann berichten, mit Bluetooth HFP und Sprachwarnungen aktiviert kommt kein Klingeln sondern sofort die Sprachausgabe. Man muss weder annehmen noch auflegen.

    Verzögerung hab ich auf 0 und es wird auch nichts abgeschnitten.

    Sehr cool, werde ich so lassen.

  • Um nochmal auf das Thema zurückzukommen:

    Im Schwesterforum (Kia Niro) wurde darauf hingewiesen, dass bei manchen (bzw. dürfte bei allen sein) der Meldebutton links unten verschwunden ist .......


    https://www.niro-forum.de/foru…r/?postID=59424#post59424


    Heute auf dem Weg zur Arbeit und zurück mal aufgepasst: Bei unserem IONIQ ist das jetzt ebenso X/


    Anscheinend wurde der Dienst inzwischen serverseitig deaktiviert - erst keine Anzeige mehr, und jetzt auch keine Möglichkeit mehr zum Melden :thumbdown:

    *** Hybrid Premium in Demitasse Brown seit 08.01.2018 :) ***