Garantiebedingungen

  • Moin, ich habe gestern meinen gebrauchten Elektro vom Händler geholt, gekauft ohne ihn gesehen zu haben. Alles wie besprochen nur eins nicht: Baujahr 03/2019 7tkm gelaufen, 1. Inspektion eingetragen 08/2020. Laut Garantiebedingungen Hyundai darf das Intervall aber nur 2tkm oder 2Monate überzogen werden, ansonsten erlischt die Garantie. Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Sachverhalt? Ich schreibe Montag den Händler mal an um mir das Besprochene (scheckheftgepflegt und volle Werksgarantie) noch mal bestätigen zu lassen und frage ihn dann danach. Erlischt da wirklich die komplette Garantie?

  • Die Garantie startet mit dem Tag der ersten Zulassung. Viele Fahrzeuge, die auf Vorrat produziert werden stehen Monate lang auf einem Lagerplatz und warten auf eine Auslieferung. In diesem Falle hätten die ja alle nur 4,x Jahre Garantie.


    Man sieht das besonders gut bei Tageszulassungen. Vor dem IONIQ hatte ich nen i30 GDH. Dieser wurde als Tageszulassung verkauft, 1.Zulassung im Mai 2015. Hergestellt wurde der Wagen im Januar 2015, die Garantie lief aber erst ab Mai.


    Warum der Intervall der Inspektion nicht eingehalten wurde müßte der Händler mal erklären. Wenn das Fahrzeug längere Zeit abgemeldet war, könnte dies eine Erklärung sein. Aber nach meinem Verständnis wäre dann die Garantie erloschen (z.B. muß auch ein Fahrzeug das abgemeldet ist alle 2 Jahre zum TÜV !!!)



    Neuwagen:Garantiebeginn und wichtige Unterlagen

    Ein weiterer wichtiger Punkt: Die Garantiezeit beginnt ab der ersten Zulassung oder mit der Übergabe an den Importeur. Handelt es sich um einen Neuwagen mit Tageszulassung oder um ein Fahrzeug, das der Importeur auf Lager hat, ist Vorsicht geboten. Klären Sie in diesem Fall unbedingt, wann das Fahrzeug zugelassen, beziehungsweise übergeben wurde, um auszuschließen, dass die Garantiezeit bereits seit Monaten läuft. Bedenken Sie außerdem, dass eine in Deutschland angebotene Sonderaktion eines Herstellers wie etwa eine "Mobilitätsgarantie", nicht notwendigerweise auch für andere Länder gilt. Auch hier gilt: Erkundigen Sie sich vor dem Kauf.

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

    4 Mal editiert, zuletzt von MarcoH1973 ()

  • Die Garantie startet mit dem Tag der ersten Zulassung.

    Muss ich denn einen Wagen sofort nach den Erwerb zulassen? Was, wenn ich ihn erst ein paar Monate später zulasse? Dann beginnt doch die Garantie bereits mit der vertraglichen Übergabe bei der ich den Wagen zahle und in Empfang nehme.


    Im Übrigen ist es doch bei allen Garantien so, dass die mit Bezahlung und Übergabe beginnen, was üblicherweise anhand einer Rechnung oder eines Kassenzettels belegt wird. Wann ich das Erworbene erstmals nutze spielt dabei keine Rolle.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • ich denke mal, der Fall, dass man ein Auto kauft und dann erst Monate später die Zulassung macht, ist schlicht nicht vorgesehen bzw. (bisher?) nicht üblich. Wobei das mit den Wartezeiten auf Termine bei Zulassungsstellen, die auch hier im Forum berichtet wurden, ja klar zeigt, dass da ein Problem existiert - im besten Fall nur Einzelfälle...


    Zur Ausgangsfrage zurück: Wenn die Wartungsintervalle eben nicht innerhalb besagter Zeit stattgefunden haben, ist der Wagen einfach nicht scheckheftgepflegt, und die Angabe des Händlers stimmt nicht ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich denke, der Garantiebeginn ist der Tag der Übergabe lt. Kaufvertrag.

    Denn man braucht ein Auto ja auch gar nicht zulassen um nur auf Privatgelände damit zu fahren. Dann hätte der ja ewig Garantie.

    Im Falle einer Tageszulassung ist der Tag der Zulassung dann der erste Garantietag, da der Händler selbst das Fahrzeug in Betrieb nimmt.

    Was passiert, wenn ich ein Auto kaufe, dann zulasse, aber erst 2 Monate später abhole ist dann noch fraglich. Aber das sind dann wirklich nur noch Einzelfälle.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich würde sagen, es zählt immer die Erstzulassung. Auch bei einer Tageszulassung. Ist er nach der Erstzulassung mehrere Monate abgemeldet, dann läuft die Garantie weiter. So sehe ich das.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km