Übersicht der Software Versionen Facelift! - Softwarestände des Hyundai Ioniq FL Facelift

  • Aber mal ehrlich ... was haben die denn da für Eigenkosten? Einen USB Stick?

    Zeit, Platz und Personal.

    kannst ja das Auto schlecht mit dem Schlüssel im Betriebsmodus auf die Straße stellen. Also blockierst du entweder einen Werkstattplatz, oder ein Azubi passt ne Stunde darauf auf,... die Stunde Blockade will halt bezahlt werden, da sie dann dort nichts anderes machen können.

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Da geht es wohl hauptsächlich um den Aufwand, also die Arbeitszeit.


    Ist für die Werkstatt ja im Prinzip der gleiche Ablauf wie bei uns zuhause, also erst mal das Ganze runterladen und danach einspielen. Wenn die dann noch ne langsame DSL-Leitung haben, dann dauert das.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Aber mal ehrlich ... was haben die denn da für Eigenkosten? Einen USB Stick?

    Selbst für den, jedenfalls in ordentlicher Ausführung, scheint es manchmal nicht mehr zu reichen.


    Beim (dabei auch noch "verunglückten") Update, das hier mal gemacht werden sollte, kam ein Stick zum Einsatz, der sah aus wie bereits vor 10 Jahren beim M*-Markt in die Tonne geworfen, und war sowas von k*cklahm...


    Hab dann einen von meinen ausgeliehen, damit klappte das Update, also wenigstens technisch gesehen, "inhaltlich" war es dieses Murks-Update von irgendwann im letzten Sommer, das nur Ärger machte.


    Und dann habe ich noch am Rande mitbekommen, wie der Meister den Techniker angemeckert hatte, weil der es zuließ, daß überhaupt ein Kunde den pilzigen Stick zu sehen bekommt...


    Apropos pilzig, also auch die derzeitige Updater-/Downloader-Software ist ja sowas von Murks... jeder Installer für irgendein x-beliebiges Freeware-Tool macht da einen besseren Eindruck.

    Wie "schafft" es bitteschön ein Weltkonzern, selbst für so einfachste Dinge eine Software zu verzapfen, die jede Frickelbude besser hinbekäme?!

    Nicht mal über die Infotexte guckt einer drüber, von wegen "eerlauf"...leerlauf.png.

    Aber nen Screenshot-Schutz hat der Updater, mußte erst etwas tricksen um die Aufnahme zu machen... ist den Progern dort die eigene Software so peinlich?!

    Einmal editiert, zuletzt von es war einmal... ()

  • Da geht es wohl hauptsächlich um den Aufwand, also die Arbeitszeit.


    Ist für die Werkstatt ja im Prinzip der gleiche Ablauf wie bei uns zuhause, also erst mal das Ganze runterladen und danach einspielen. Wenn die dann noch ne langsame DSL-Leitung haben, dann dauert das.

    Also bei einer mir bekannten freien(!) Werkstatt werden für die dort häufigsten Fahrzeuge die aktuellen Navi-Updates regelmäßig "auf Vorrat" heruntergeladen und direkt auf dem Stick bereitgehalten.


    OK, die haben da eine für 'ne freie Werkstatt eher ungewöhnliche "Stammkundschaft" mit sehr homogener Markenzusammensetzung, aber bei einer markengebundenen Werkstatt wäre es ja erst recht so... Und grad bei Hyundai wäre die Auswahl da ja auch recht übersichtlich.

  • Oh man... Der Nav Updater sagt oben "EU220624235140" und unten Mai 2022 Navigationskarten- und Software-Update.... und runtergeladen wird immernoch das von Februar ||


    Programm ist schon neu installiert, nachdem das letzte Mal das neuere Update monatelang nicht ankam...

  • Das ist Bei mir nach dem Update


    Softwareversion

    AE H PE.EUR S5W L.001.001.220211

    Firmwareversion

    AE H PE.EUR.02.220127.MICOM

    Navigationsappversion

    STD5W.EUR.HMC.220126.99a9bb7

    Kartenversion

    EUR.14.47.48.631.401.5



    Entspricht also genau der Version auf der Detailliste

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Laut Detailliste gibt es jetzt die Version 220623 für den FL.

    IONIQ Electro - MY20 (Facelift) Premium, Electric Shadow - seit 26.04.2022 (25km)

    06/23: 19.078km

    01/24: 27.564km

    -------

    PV mit 21,73kWp seit Mitte 11/2023