Was haltet ihr von E10

  • Hallo Heribert @ Bertus,

    ich wollte nur damit ausdrücken, dass jeder in der Glaubensfrage E10 auf seinem Standpunkt beharren darf. Tanken was er möchte. Sich nicht zu beeinflussen lassen braucht. Diese Artikel aber nur dem E-Kommerz dienen. Wobei, wenn man immer wieder dorthin klickt, immer mehr ähnliche Meldungen aufpoppen. Und man sich in die Gefahr begibt, in einer Blase gefangen zu werden. Du wirst sicher deswegen nicht gleich ein militanter E10 Verfechter werden.

    Grüße Steffen

  • und schon wird die Lust auf E10 wieder gedämpft: https://www.rheinpfalz.de/wiss…er-ist-_arid,5149300.html



    E10 beschädigt den Kohlefilter

    Auf Tests von Wissenschaftlern verweisen ohne Quellenverweis... Klingt für mich nach Lügenpresse. :/
    Seriöse Pressemeldungen sehen zumindest anders aus.


    Hab was zum Test der Uni Siegen gefunden:

    https://www.uni-siegen.de/star…orschungsnews/927191.html

    https://www.umsicht.fraunhofer…en/2021/einfluss-e10.html

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Seriöse Pressemeldungen sehen zumindest anders aus.

    Ja, damit kann man was anfangen. Wobei, man hätte den Test parallel auch mit E5 durchführen können, um einen Vergleich zur Hand zu haben. Vielleicht ist E5 ähnlich schädlich, oder vielleicht auch nicht?


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Moin,


    da es sowohl die Aktivkohlefilter als auch E5 schon seit vielen Jahren gibt, wären bei diesem "Langzeittest" derartige Probleme schon aufgefallen...... ;)


    Grüße

    Torsten

    PS: Das viel größere Problem ist das "Übertanken", was von nicht wenigen Leuten praktiziert wird. Wenn dabei der Aktivkohlefilter einmal flüssigen Sprit "geschluckt" hat, dann isser komplett hinüber.....

  • Hallo Torsten TorstenW,


    danke für den „Übertanken“ Gedanken! War bei mir bisher noch nicht so richtig im „Mischer“ angekommen. Meine Historie dazu: Privat in einen Ford Escord 1.2 nur 15 € weise getankt (außer Urlaubsfahrt). Weil ich den Eindruck hatte, dass er vollgetankt überhaupt nicht aus der Hüfte kam. Beim KIA Rio 1.5 LS als „Gewohnheitstier“ so beibehalten. Dienstlich ständig mit dem Dieselschaum gekämpft, bis es teilweise sogar überlief. Daher stammt eventuell auch der Hang zu diesem blöden nochmal „Nachdrücken“. Bei meinem vFL HEV Trend schwankte ich lange zwischen 20 € und Volltanken mit Nachdrücken. Jetzt beim FL HEV Style habe ich erst zweimal an derselben Zapfsäule ohne Nachtdrücken vollgetankt. Im Nachhinein betrachtet: Durch Deinen Beitrag ist mir erst klar geworden, dass ich intuitiv (aus Versehen), jetzt alles richtig gemacht habe. Ohne genaues Wissen um die Zusammenhänge als „Blindes Huhn ein Korn gefunden“. Ich werde es nun dank Dir wissentlich so weiter beibehalten. Und werde, sogar auf die Gefahr hin schräge Blicke zu ernten, auf eventuelles erst Freiwerden derselben Zapfpistole warten.


    Grüße Steffen

  • Moin,


    das "Übertanken" funktioniert nicht aus Versehen, das muss man ganz bewusst machen! Dabei betankt man den Ausgleichsbehälter mit, der eigentlich den Sprit aufnehmen soll, der bei der Ausdehnung durch Wärme nicht mehr in den (vollen) Tank passt.

    Wenn der Ausgleichsbehälter voll ist (weil übertankt wurde) und der Sprit dehnt sich aus, dann geht es in den Aktivkohlebehälter.


    Grüße

    Torsten

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Trotzdem tanke ich dieses Zeug nicht.

    Nur zur Erinnerung, im Super E5 sind auch bis zu 5% von dem Zeug enthalten. Was wollen wir eigentlich? Bei E10 heißt es ja auch, bis zu 10%. Könnten ja auch nur 6% sein. Wo bitte, ist da der große Unterschied?


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km