Antriebsstrang

  • Tachschön!


    Kann mir jemand den Hybrid-Antriebsstrang erläutern. Also Aufbau und Zusammenspiel von Verbrenner, E-Motor, Kupplungen und Getriebe?

    Bin Elektrotechniker und kein Getriebe. oder Systemmensch. Wäre super wennjemand mehr darüber wüsste und bereit und geduldig mich aufzuklären.

    Oder gibt`s das Thema schon irgendwo abgehandelt?


    Grüßle, wa!?

  • Nabend, einer aus meiner Zunft, freue mich schon auf Diskussionen :D Es gab hier im Forum ein Link mit einer Übersicht des Antriebs, aber im Grunde kannst du es dir vorstellen, wie ein normaler Verbrenner mit Doppelkupplungsgetriebe. Nur das die Kupplung wie beim manuellen Schalter auch vorhanden ist und der E Motor sitzt an der selben Position wie die Schwungscheibe.


    Im Elektromodus ist die "manuelle Kupplung" geöffnet, sodass der Atkinson Verbrenner abgeschaltet sein kann oder über den Startergenerator (die Lichtmaschine ist auch gleichzeitig der Anlasser) den Hochvoltakku lädt.


    Hochvolt ist schon witzig, eigentlich sprechen wir hier von Niederspannung, aber so ist das nun mal wenn die KFZ Mechatroniker sonst nur mit 12V arbeiten :D


    Für nicht Elektroniker: Spannungen unter 1000V gelten als Niederspannung.

  • Hi Kami!

    Danke schon mal für das Diskussionsangebot! :)

    Ich frage weil ich irgendwo mal aufgeschnappt habe, dass auch der E-Motor mit 2 unterschiedlichen Gangstufen betrieben wird.

    Außerdem gilt der Ioniq al Parallelhybrid. D.h. sowohl der E-Motor als auch der Verbrenner müssen unabhängig eingekoppelt werden können.

    Und genau das kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen und wüsste deshalb gerne mehr.


    Im Übrigen bin ich der Meinung den Schaltvorgang beim rein elektrischen Fahren kann man sowohl beim Hoch - wie auch beim Runterschalten fühlen.