Antriebsstrang

  • Tachschön!


    Kann mir jemand den Hybrid-Antriebsstrang erläutern. Also Aufbau und Zusammenspiel von Verbrenner, E-Motor, Kupplungen und Getriebe?

    Bin Elektrotechniker und kein Getriebe. oder Systemmensch. Wäre super wennjemand mehr darüber wüsste und bereit und geduldig mich aufzuklären.

    Oder gibt`s das Thema schon irgendwo abgehandelt?


    Grüßle, wa!?

  • Nabend, einer aus meiner Zunft, freue mich schon auf Diskussionen :D Es gab hier im Forum ein Link mit einer Übersicht des Antriebs, aber im Grunde kannst du es dir vorstellen, wie ein normaler Verbrenner mit Doppelkupplungsgetriebe. Nur das die Kupplung wie beim manuellen Schalter auch vorhanden ist und der E Motor sitzt an der selben Position wie die Schwungscheibe.


    Im Elektromodus ist die "manuelle Kupplung" geöffnet, sodass der Atkinson Verbrenner abgeschaltet sein kann oder über den Startergenerator (die Lichtmaschine ist auch gleichzeitig der Anlasser) den Hochvoltakku lädt.


    Hochvolt ist schon witzig, eigentlich sprechen wir hier von Niederspannung, aber so ist das nun mal wenn die KFZ Mechatroniker sonst nur mit 12V arbeiten :D


    Für nicht Elektroniker: Spannungen unter 1000V gelten als Niederspannung.

  • Hi Kami!

    Danke schon mal für das Diskussionsangebot! :)

    Ich frage weil ich irgendwo mal aufgeschnappt habe, dass auch der E-Motor mit 2 unterschiedlichen Gangstufen betrieben wird.

    Außerdem gilt der Ioniq al Parallelhybrid. D.h. sowohl der E-Motor als auch der Verbrenner müssen unabhängig eingekoppelt werden können.

    Und genau das kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen und wüsste deshalb gerne mehr.


    Im Übrigen bin ich der Meinung den Schaltvorgang beim rein elektrischen Fahren kann man sowohl beim Hoch - wie auch beim Runterschalten fühlen.

    Beim Hochschalten sogar sehr deutlich als Zugkraftverlust bei Bergauffahrt. Außerdem ändert sich da auch die Anzeige die zeigt ob man im Eco- oder Leistungsmodus ist. Das passiert auch wenn der Verbrenner an ist beim Schalten.


    Unter welchem Stichwort kann ich denn suchen?


    Grüßle!

  • Der Plug In schaltet im EV Modus auch die Gänge ganz normal, als wenn es ein Benziner wäre. Nur der Ioniq BEV hat lediglich eine Fahrstufe.

    Das ist vermutlich auch der Grund, warum der BEV deutlich sparsamer als der PHEV ist.

    Was ich beim PHEV schade finde (zumindest beim vFL), dass man im EV Modus die Gänge nicht manuell schalten kann. Beim Versuch einzugreifen, geht er immer sofort in den Sportmodus, also mit Benzinmotor.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • dass auch der E-Motor mit 2 unterschiedlichen Gangstufen betrieben wird.

    Außerdem gilt der Ioniq al Parallelhybrid. D.h. sowohl der E-Motor als auch der Verbrenner müssen unabhängig eingekoppelt werden können.


    Im Übrigen bin ich der Meinung den Schaltvorgang beim rein elektrischen Fahren kann man sowohl beim Hoch - wie auch beim Runterschalten fühlen.

    Soweit ich es verstanden habe ist der Elektromotor direkt und dauerhaft mit dem Doppelkupplungsgetriebe verbunden. Mit einer weiteren Kupplung hängt dann der Benziner dahinter an dem Antriebsstrang. Die verschiedenen Modi werden dann gesteuert, je nachdem ob Leistung in den E-Motor gegeben wird (unterstützen oder EV), abgenommen wird (rekuperieren oder laden von Benziner) oder nichts passiert (E-Motor läuft neutral mit).


    Alles sehr laienhaft und ohne Gewähr. 😉


    Für mich erklärt das auch, wieso es Schaltstufen im EV-Modus gibt. Die Kraft geht halt immer übers DCT.

  • Ja, ich denke der E-Motor läuft immer mit. Bei vollem Akku gibt er eben Leistung auf die Räder. Im DCT gibt es ja per Definition zwei Kupplungen, da braucht es keine extra Kupplung zum E-Motor. Insgesamt sollten es also drei sein, wenn noch die Kupplung zum Benziner hinzu kommt.

    Freilich, wenn das DCT in N-Position steht ist auch der E-Motor abgekoppelt ;⁠)

  • Moin,


    der E-Motor kann und darf gar nicht immer mitlaufen!

    Beim "bremsen" (Rekuperation) natürlich, aber wenn nicht rekuperiert wird (weil zum Beispiel der Akku voll ist), dann würde der Motor im Leerlauf als Generator im Leerlauf arbeiten und eine irrsinnig hohe Spannung erzeugen.


    Grüße

    Torsten