Antriebsstrang

  • Die Räder sind nicht vom Getriebe getrennt, also drehen sich Bauteile im Getriebe weiter.

    Es gibt Fahrzeuge bei denen die Getriebeölpumpe an der Getriebeeingangswelle hängt und in Stellung N nicht mehr mitläuft, es droht also bei diesen Fahrzeugen ein Getriebeschaden bei Geschwindigkeiten über Schritt oder wenn man länger abschleppt wird. Trifft zwar nicht auf den Ioniq zu, aber trotzdem nicht fürs fahren vorgesehen, sondern abschleppen, Waschstraße etc.. Siehe Betriebsanleitung zum Thema N.


    Bei solchen Diskussionen muss man immer vom Normalfall ausgehen und N einzulegen bei Geschwindigkeiten über Schritt und wenn man nicht abgeschleppt wird ist nicht normal.

  • Es sei denn, ich will meine Bremsen entrosten. Ich denke auch, dass im Getriebe noch genug Öl überall vorhanden ist, dass ich 100 Meter auch mit 80 Fahren kann, bevor ich in die Bremsen haue.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich habe mal in der Anleitung nachgelesen. Abschleppen ist erlaubt, jedoch nur mit max. 15kmh und maximal 1,5 km. pasted-from-clipboard.png

    Wie abgeschleppt wird, wiederspricht sich Hyundai auf ein und der selben Seite.

    In der Mitte steht, dass das Fahrzeug mit angehobenen Vorderrädern ohne Nachläufer abgeschleppt werden darf. Links ist die Abbildung jedoch mit Nachläufern und rechts ist eine Abbildung, die trotz angehobender Vorderrädern und ohne Nachläufern durchgestrichen ist.

    pasted-from-clipboard.png

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Die sind ja laut Text auch nur eine Empfehlung. ;)

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie sinnvoll sind, da damit das Heck auch ein bisschen höher kommt. Je nach dem, wie hoch er vorne angehoben wird, kommt das Heck sonst der Straße ganz schön nah.....


    Grüße

    Torsten