Antriebsstrang

  • Wieso "mitgeschleppt"? Der E Motor unterstützt ja immer, sofern der Akku Kapazität hat. Wenn ich 180 fahre, kommt ein Teil von der Energie vom E Motor.

    Ja genau, wenn ich Gas gebe dann wirkt der Synchronmotor als Antrieb und entlädt den Akku mit bis zu 45kw. Wann ich vom Gas gehe und einfach rollen lasse, dann wird der Emotor zum Generator (Frequenzumrichter jetzt im Wechselrichterbetrieb) und lädt ganz leicht (zu erkennen an dem einen blauen Balken). In diesem Moment wird der Motor mitgeschleppt, da er mir effektiv nichts bringt außer durch seine Reibungsverluste (mechanisch und magnetisch) das Auto leicht abzubremsen.

    Wenn ich jetzt bremse wird der Akku je nach Bremspedalbetätigung mit bis zu 45kW geladen.


    Egal welcher Zustand gerade vorliegt, der Synchronmotor dreht sich immer mit. Erst wenn ich den "Ganghebel" auf N Stelle wird dieser entkoppelt und dreht sich nicht mehr mit. Das merkt man dann auch, da die Reibungsverluste wegfallen und das Auto nochmal leichter rollt. Dann wird auch nicht mehr mit einer Mindestlast geladen, wie denn auch wenn sich der Emotor nicht dreht.

  • Ich finde es merkwürdig in welchen Ton hier diskutiert wird.


    Da der Elektromotor vor der GearBox (Getriebe) ist wird nur der Drehzahlbereich des Benzinmotors auf den Generator gegeben. Deshalb sind 180 km/h nicht schlimm. Man befindet sich ja im höchsten Gang.

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Moin,

    Der EMotor läuft immer mit, dieser ist fest mit der Eingangswelle des DCT verbunden. Nur der Verbrenner wird abgekuppelt.

    Egal welcher Zustand gerade vorliegt, der Synchronmotor dreht sich immer mit. Erst wenn ich den "Ganghebel" auf N Stelle wird dieser entkoppelt und dreht sich nicht mehr mit. Das merkt man dann auch, da die Reibungsverluste wegfallen und das Auto nochmal leichter rollt. Dann wird auch nicht mehr mit einer Mindestlast geladen, wie denn auch wenn sich der Emotor nicht dreht.

    das steht Dir natürlich frei.

    Aber vielleicht erklärst Du der geneigten Leserschaft trotzdem noch Deine beiden widersprüchlichen Aussagen?!


    Grüße

    Torsten

  • Erfreut Euch doch einfach daran, das alles so schön funktioniert und Ihr weniger Benzin verbraucht. Und vor allem, das nichts kaputt geht. Das ist doch schon die halbe Miete. Wen interessieren schon die ganzen Zusammenhänge. Klar, ist schon interessant, aber während man fährt, eigentlich egal, oder? :/



    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Die Bilder aus Beitrag #14 beschreiben eigentlich alles:


    Zwischen Verbrenner und EMotor ist eine Kupplung, diese ist am selben Ort wie bei einem Schaltgetriebe nur das diese durch eine Elektrohydraulik betätigt wird. Diese kann nur den Verbrenner vom Antriebsstrang trennen.

    Der Emotor ist weiterhin verbunden und dreht sich immer mit.

    Bei einem DCT sind im Getriebe zwei Kupplungen verbaut, in allen Fahrstufen ist immer eine Kupplung geschlossen, also bleibt der Emotor weiterhin immer mit dem Antriebsstrang verbunden, es sei denn man schaltet in N.

    In N werden beide Kupplungen geöffnet und auch der Emotor wird nicht mehr mitgeschleppt (spürt man und sieht man, wenn man das während der Fahrt macht, das Auto rollt leichter/weiter und der blaue rekuperationsbalken verschwindet).


    Allerdings ist N keine normal Fahrstufe, sondern darf nur im Stillstand verwendet werden. Deshalb dreht sich der Emotor immer mit. Es gibt auch keinen Grund diesen während der Fahrt auszukuppeln.


    Schlussendlich kann/darf man niemandem seinen Glauben ausreden, ich Versuche nur wissen zu vermitteln, ist aber seit Jahrtausenden eine heikle Sache.