Heizung und die Stufen

  • Nach einer Minute ist ein Motor zwar nicht warm, aber wenn Du meinst, dass das alles so richtig ist, mach so weiter.

    Mein Motor wird zumindest entweder richtig warm gefahren, oder er bleibt aus.

    Dann darf man meiner Meinung nach keine festen Intervalle vorgeben, sondern muß, wie bei diversen VW-Modellen üblich, nach deren Nutzung vorgehen. Da wird der Ölwechsel errechnet, z.B. wie weit man fährt, ob das Öl warm geworden ist, welche Drehzahlen der Motor erreicht hat usw. Danach wird berechnet, ob man früher oder später zum Service muß. Hier wird das auf den Nutzer abgeschoben, als ob der über jede Fahrt Buch führt und sich alles merkt. Ein Auto ist zum fahren da, und nicht, um komplizierte Berechnungen durchführen zu müssen.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153350km

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertus ()

  • Diese Lösung wäre natürlich optimal und gerade für einen PlugIn eigentlich notwendig. Denn wenn man fast nur mit Strom fährt (und auch ohne Motorheizung) wird nach einem Jahr das neuwertige Öl gegen gleiches Ersetzt.

    Wobei natürlich auch bei kürzeren Intervallen eine Kurzstrecke (bzw. kurz laufender Motor) nicht gut für Motor und Abgasanlage ist.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Bei meinem Plug-in der überwiegend elektrisch gefahren wurde wollte ich vor der Inspektion das Öl warm fahren und bin dann auf der Schnellstraße im Sportmodus gefahren (im Frühjahr). Der Motor war schon warm und bekam dann plötzlich heftige Zündaussetzer. War fast unfahrbar wegen der Ruckelei. Bin dann wieder in den EV Modus gewechselt. Die Werkstatt hat dann auf Garantie die Zündkerzen gewechselt. Der Verbrenner ist einfach nicht für Kurzstreckenbetrieb optimal geeignet. Wer längere Strecken öfters fährt wird diese Probleme wohl nicht haben.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Hallo zusammen,


    ich habe ebenfalls eine Frage im Zusammenhang mit der Heizung. Und zwar habe ich oft die ärgerliche Situation dass unser Plugin in der Übergangszeit den Motor startet weil er meint den Wagen heizen zu müssen obwohl ich eigentlich nur etwas Frischluft von Außen in den Wagen leiten lassen möchte.


    Beispiel: Fahrt am warmen Nachmittag. System auf „Auto“ und 24grad Solltemperatur. Der Wagen wird in der Garage geparkt. Vor dem ausschalten des Fahrzeugs schalte ich die gesamte Klimatisierung auf „Off“. Nächster Tag: Wagen hat 20grad. Wir wünschen uns frische Luft von außen. Ich schalte die Klimatisierung ein. Die steht ja noch auf 24grad vom Vortag und wumms, springt der Motor an :/


    Gibt es eine Einstellung mit der man nur Aussenluft vom Gebläse in den Innenraum fördern lässt ohne zu Heizen? Das Kühlen lässt sich ja durch Abschalten der „AC“ Funktion beeinflussen aber wie man es hinbringt dass der Wagen nicht heizt ist mir ein Rätzel.


    Viele Grüße

  • Moin,


    der einzige "Workaround", den ich bisher gefunden habe ist, erstmal die Zündung einzuschalten, ohne den Motor zu starten (Bremspedal nicht treten, 2*Startknopf), die Klimaanlage einzuschalten und die Temperatur soweit runterzudrehen, dass sie <=der Außentemperatur ist. Dann die Bremse treten und den Startknopf nochmals drücken >Motor (Elektro) startet, der Verbrenner bleibt aus.

    Das ist natürlich unkomfortabel; man muss dran denken und meine GöGaIn kommt damit nicht klar. In so fern wäre ich auch für einen Tipp dankbar. :thumbsup:


    Grüße

    Torsten

  • Ich versuche, die Lüftung grundsätzlich vor dem Abstellen des Autos abzuschalten. Dann springt der Motor beim nächsten Mal auch nicht an. Und wenn ich die Lüftung brauche, kann ich sie anmachen und sollte sie auf Sauna stehen, hat man noch ein paar wenige Sekunden Zeit, die Temperatur runter zu drehen, bevor der Motor anspringt.


    Aber so ein Knopf wo draufsteht: "Motor aus, und das meine ich auch so" wäre schon toll. Dann könnte man auch Vollgas geben, ohne dass der Benzinmotor unterstützt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    man muss eben dran denken. :|

    Wenn meine GöGaIn fährt, funktioniert das nicht. 8)

    Der Motor springt ja leider auch an, wenn man 21 Grad eingestellt hat und draußen sind es früh 17 oder 18 Grad.

    So ein Knopf wäre wirklich das Sahnehäubchen..... :thumbsup:


    Grüße

    Torsten