Lohnt sich mein Fahrprofil für einen PHEV

  • Moin,


    sorry für OT: Das mit den Steckdosen kann man nicht verallgemeinern!

    Mir ist vor 2 Jahren die Steckdose vom Wäschetrockner abgekokelt. Das war weder eine uralte Steckdose noch war es ein Billigteil.....


    Grüße

    Torsten

  • Eine Wallbox empfinde ich für die Leistung auch als übertrieben.

    Was ich machen würden ist die Schuko Steckdose gegen eine Caravon Steckdose zu tauschen: https://www.hornbach.de/shop/C…grau/2723764/artikel.html

    und am Ladekabel den passenden Stecker.

    Aber dann muss ich den Stecker von dem 1500 Euro teuren Ladekabel abschneiden und habe somit keine Garantie mehr.

    Wenn einem das egal, ist die Idee ja nicht schlecht.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • WTF???

    Anderthalb Mille für den Ladeziegel???


    Für grad mal ein Drittel davon gibt's doch beispielsweise den EVAlino, und der kann sogar Drehstrom bis 11kW. Witzigerweise ist zwar ein Adapter auf Schuko, jedoch keiner auf CEE-einphasig ("Caravansteckdose") mitgeliefert, doch den schraubt dir der Elektriker deines geringsten Mißtrauens in 10 Minuten zusammen...


    Abgesehen davon sieht zumindest der Ladeziegel hier so aus als ob man ihn "zerstörungsfrei" aufbekommt (verschraubtes Gehäuse und Kabeldurchführung) und dann einfach das komplette Kabel gegen eines mit CEE Stecker tauschen würde. Sollte der Ladeziegel irgendwann mal nicht mehr wollen, wird halt vor der Reklamation zurückgetauscht...

    3 Mal editiert, zuletzt von es war einmal... ()

  • Aber dann muss ich den Stecker von dem 1500 Euro teuren Ladekabel abschneiden und habe somit keine Garantie mehr.

    Das ist dann natürlich keine Option.

    Falls es allerdings wirklich so ist dass der Ladeziegel verschraubt ist und man die Zuleitung einfach tauschen kann machbar solange keine Siegel drauf sind.

    Aber selbst wenn man einen Adapter Schuko-Steckdose auf CEE Stecker nutzt um am Ladeziegel nichts zu ändern hat man nicht das Optimum, aber wenigstens trennt man nicht die schwächeren Schuko Kontakte bei jedem Ladevorgang.

  • Warum bei der super Absicherung nur 10 A ???

    Ich lade, wenn ich seltenerweise mal diese Variante benutze, an einer normalen Schuko-Steckdose, die separat angeschlossen und mit 16 A abgesichert ist, mit 12 A. Dabei wird die Steckdose gerade einmal handwarm.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup: