Erste Parkhäuser verbieten Einfahrt von E-Autos

  • Sogar "Lichtbögen"! Aufpassen: Ich vernichte jeden, der mich überholt, mit meinem Lichtbogen! ??

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Moin,


    mal unabhängig von dem Blödsinn, den dieses Blatt schreibt; die Tatsache, dass (und vor allem mit welchen "Begründungen") Stromer aus Tiefgaragen "ausgesperrt", werden, ist an Dämlichkeit auch kaum zu toppen.


    Grüße

    Torsten

  • Mal anders gefragt, was passiert, wenn ein E Auto in einer Tiefgarage, womöglich an einer tragenden Säulen Feuer fängt?

    Aufgrund der geringen Höhe des Parkdecks wird die Feuerwehr keinen Kontainer mit Wasser im Brandfall ins Parkdeck bringen können. Die Sprinkleranlage wird auch nicht viel ausrichten. Hält die Statik des Gebäudes dann auf Dauer noch stand?

    Denn wenn nicht, kann ich ein Verbot sehr wohl verstehen.

    Ist hier kein Statiker anwesend, der das Risiko besser einschätzen kann?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Auch das ist nicht ganz weit von der Realität entfernt. Denn der Ioniq 5 wird 800 Volt Batteriespannung haben. Und der wird noch diesen Monat vorgestellt. Auch wenn es ihn dann noch nicht zu kaufen gibt, lange wird es nicht mehr dauern.


    Nachtrag, die 800 Volt gibt es schon:

    "Der Taycan ist das erste Serienfahrzeug, das mit einer Systemspannung von 800 Volt anstatt der bei Elektroautos üblichen 400 Volt antritt. Dies ermöglicht eine hohe Dauerleistung, reduziert die Ladedauer und verringert Gewicht und Bauraum der Verkabelung." Quelle: Porsche

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()

  • Aber 800V sind noch lange keine 1.000V und im Falle eines Falles wird der Akku durch Sicherheitsschalter getrennt, so dass Niemand mit dieser Spannung in Berührung kommt.

    Ob 800V oder 1000V sind egal, den Unterschied merkst du nicht (mehr).

    Die Schalter gibt es ja, können aber versagen.

    Die Feuerwehr verlässt sich nicht darauf sondern hält Abstand und lässt das Auto lieber kontrolliert abbrennen.

    Das könnte in einer Tiefgarage aber tatsächlich problematisch werden, deshalb kann ich so ein Verbot durhaus nachvollziehen.