Hyundai Ioniq 5 Ladeverhalten - Laden Ladezeit Ladeleistung 800V Ladekurve

  • ich habe zu keinem Zeitpunkt mehr als 100kw Ladeleistung erzielt

    Hi,
    hast Du mal eine andere Schnelladesäule versucht, es kann ja genauso ein Problem der Ladesäule sein!!
    Was man so ließt sind es überwiegend die Ladesäulen die nicht fliegen, die Autos sind oft nicht das Problem.

    Wann war der Akku das letzte mal bei 100%?
    Das BMS benötigt mMn mind. alle 8-12 Wochen mal eine 100% um sich selbst neu zu kalibrieren.

    btw. macht so ein IDxy bei 12 Grad vielleicht mal gerade 100KW als peak Ladeleistung, der schafft ja schon unter Idealbedingungen kaum 120KW über länger als 5-10 Minuten.

    Ich denke auch das die Akkutemperatur da das Problem ist. Hatte er denn die Kühlschlitze geöffnet, man kann den Akku auch zu heiß fahren, dann lädt er auch schlechter, die optimale Akkutemperatur liegt wohl zw. 20-30 Grad. Besitzen Eure Fahrzeuge den die Wärmepumpe?

    Ich muss noch einmal im Menü nachsehen, aber ich meine ich hätte da einen Menüpunkt zum Akku gesehen bei der Klimatisierung.

    Man bräuchte echt ein Wiki für so etwas, fährst seit fast 40 Jahre fast alles was 2 oder 4 Räder hat und kommst Dir mit dem neuen blöd vor, alles anders.

    In 3 Monate lachen wir über uns selbst oder wir haben so ein OBD Dongel für 10 € und die entsprechende APP die dir die Daten anzeigt.

    Das im Herbst/Winter die Ladeleistung aber schlechter und der Verbrauch deutlich höher wird trifft alle BEV gleichermaßen.


    Thomas

  • Hallo nochmal,


    ich teste am Wochenende auf einer Reise nach Berlin andere Ladesäulen ... Ich werde berichten.


    Ich habe allerdings noch eine andere Frage. Beim Ioniq 5 ist ja ein Ionity Abo für 1 Jahr dabei (Charge my Hyundai). Gilt dieses Abo 1 Jahr ab Aktivierung oder ab Zulassung des Autos? Leider habe ich dafür nichts gefunden ...


    Danke SW

  • Ich habe hier ein ähnliches Problem: mit dem Ioniq 5 an der Schnellladesäule (350 kW) angehängt: Da brauchte er für 30% auf 100% ganze 45 Min. Also für 52 kWh brauchte er 45 Min. Der Akku war warm gefahren, die Temperatur bei 15 Grad. Der Ioniq ist ganz neu (1500 km).


    Bei der anderen Schnellladestation (320 kW) brauchte er von 50 % auf 80 % 17 Min. Also 17 Min für 26 kWh. Geladen hat er mit max 120 kWh.


    Weiss jemand, was das Problem sein könnte?

  • Da musst du dich noch viel Informieren, wie der Akku sich beim Laden abhängig vom Füllstand und der Temperatur (des Akkus) verhält.

    In jedem Fall ist es nicht wie bei Verbrennern, wo es egal ist von wieviel % auf wieviel % getankt wird, es geht immer gleich shnell.

    Beim Laden eines BEV gibt es verschiedene Ladekurven, die u.A. von den oben erwähnten Parametern abhängen. Generell gilt je weniger SoC beim Ladestart, desto schneller lädt er. Über 80% wird es mit dem Schnellladen dann zäher.

    Die Akku-Wohl-Fühl-Temperatur ist im Bereich >20 C und <35 C der Zellen (die genauen Werte müsste ich in einem anderen Forum erst raussuchen, da gibt es aber reichlich Lesestoff zu dem Thema Laden)

  • Merci für die Info. Ich habe mich da auch schon etwas informiert. Und mir ist klar, dass das von vielen Faktoren abhängt.


    Die Frage ist vielmehr: Ist das normal? 45 Minuten Ladezeit? Das ist ja wirklich weit weg von dem, was der Hersteller verspricht.

    Also: Haben andere auch solche Ladezeiten erlebt?

  • So einfach ist es leider nicht, zum einen verläuft die "Ladekurve" beim I5 in Stufen, d. h. alle 5°C Akkutemperatur passt er an. Da kann es auch vorkommen, das er mal kurz auf 175 kW springt und 30 s später geht die Leistung wieder runter. Entscheidend ist immer die minimale und die maximale Temperatur im Akku und die Differenz, die kann durchaus schon mal 15°C betragen. Dieses erratische Verhalten ist einfach darauf zurückzuführen, dass es keine Akkuheizung gibt wie bei anderen EV, beim I5 wird die Wärme eben beim Laden zugeführt, aber nicht gleichmässig, die Temperaturunterschiede werden sogar größer. Deshalb fängt er auch nicht bei leerem Akku mit hoher Leistung an zu laden, ganz im Gegenteil, er fängt mit sehr geringer Leistung an, steigert sich dann, aber nur, um dann wieder zurückzufahren. Das sieht etwa wie eine Pyramide aus. Ob das gut für den Akku ist, darf man zumindest bezweifeln. Schnellladen bei niedrigen Temperaturen ist 5-7 mal schädlicher als bei hohen. Es ist sicher kein Zufall, dass Hyundai und LG milliardenschwere Rückrufe für Akkus abwickeln.

  • Ok, danke für die Info.

    Was würdest Du mir raten? Wenn das so bleibt, soll ich das mal bei einer Garage zeigen?


    Und: Da war mal die Diskussion von einem Software-Update, um den Akku vorzubereiten. Weiss man da schon mehr?

  • Das Auto ist totaler Mist und ich würde es sofort zurückabwickeln. Das wäre jedenfalls meine Schlussfolgerung aus dem Beitrag höher.


    Die Ladekurve ist mit Sicherheit KEINE Pyramide, dazu gibt es im anderen Forum genug Messungen. Ausserdem verfügt der Ioniq 5 über eine Akkuheizung, die während des Ladens aktiv ist. In Zukunft soll es wohl möglich sein, diese schon auf dem Weg zur Schnellladesäule zu aktivieren.


    Ich habe nicht den Eindruck, dass dein erlebtes Ladeverhalten ungewöhnlich ist und auch nicht symptomatisch für den Ioniq 5.


    Du solltest auf jeden Fall den Akku eher selten bis zu 100% laden, da es ihn sehr streßt und es auch lange dauert (über 80% wird die Ladeleistung deutlich reduziert).

    Generell ist eine Schnellladung des Akkus stressig für den Akku. Eine Ladung an der heimischen Wallbox oder per Ziegel ist dagegen völlig harmlos.


    Ich lade meinen Akku nur zu 100% auf, wenn ich vor habe relativ zeitnah eine Langstrecke zu fahren; ansonsten immer bis 80%.