Hyundai Ioniq 5 Ladeverhalten - Laden Ladezeit Ladeleistung 800V Ladekurve

  • Man muss sich in die Laderei mental etwas einfuchsen.


    Wie diverse Elektroralleys gezeigt haben, kommt am schnellsten an, wer die maximalen Ladeleistungen optimal nutzt, und eben auch eine gute Strecke wählt (Wind, Steigungen, Ladepunkte, …).


    Wer also mit kaltem Akku bei 10% SOC anfängt und auf 100% lädt, um dann die möglichen vllt. 350km am Stück zu fahren und am Ende wieder bei 10% SOC zu stehen, wird deutlich länger brauchen, wie jemand der mit 30% startet, erst mal auf 10% herunterfährt und dabei den Akku temperiert, um dann auf 60% zu laden, und später bei wieder bei 20% SOC nochmal auf 60% hochlädt um letztendlich mit 30% SOC anzukommen.


    Beide haben am Ende den gleichen SOC wie vor der Tour und haben auf der Stecke 90% Akkukapazität nachgeladen, nur der eine eben weitestgehend mit Volldampf geladen, und der andere vermutlich den Akku mehr gequält, obwohl er ihm keine so hohen Ladeströme zugemutet hat.


    Und von der Zeit hat der clevere Lader dem anderen ne halbe Stunde oder mehr abgenommen, und das bei identischen Durchschnittsgeschwindigkeiten und Fahrstil.

  • Das Auto sollte nie mit weniger als 20% oder mehr als 90% Ladestand abgestellt werden, aufladen auf 100% ist lt. Handbuch 1x pro Monat empfohlen. Ich empfehle, direkt danach los zu fahren. Mit einem OBDII Dongle kannn man leicht herausfinden, dass der Akku beim Laden nur durch die Verlustleistung aufgeheizt wird, und die ist nunmal von der Temperatur abhängig, deshalb heizen sich wärmere Module schneller auf als kalte. Hätte das Auto eine Akkuheizung, wäre es umgekehrt.

    Wer auch im Winter Schnellladen will, sollte sich wirklich ein anderes Auto kaufen. Übrigens gilt das auch für einen heißen Sommer, dem Akku wird es schnell auch mal zu heiß (hat alles schon Stefan von nextmove herausgefunden). Und natürlich passt das BMS beim I5 die Leistung in Stufen an. Das haben auch schon viele gemessen.

    Und wenn das alles so richtig sein soll, warum hat Hyundai dann Verbesserungen angekündigt? Und warum macht es Tesla (et al.) wohl anders?

    Ich finde es jedenfalls nach einer kalten Nacht nicht wirklich lustig, wenn man morgens für das Erreichen von 80 % 45 min am Schnelllader steht, bevor es richtig losgeht. Das können andere besser.

    Es hat eben noch nicht jedes Hotel einen Ladeanschluß.

  • Ich weiß nicht, warum du hartnäckig behauptest, der Ioniq 5 hätte keine Akkuheizung. Das stimmt nur für die Basisausstattung. Ab Effizienzpaket ist eine Akkuheizung vorhanden.


    Dass man sich ein anderes Auto kaufen sollte, wenn man im Winter schnell laden möchte, ist auch so eine Sache. Entweder kosten die Alternativen 100.000,- € + oder sie heißen Tesla. Alle anderen, direkten Bewerber sehen im Winter auch nicht besser aus. Es gibt genug Berichte von I5-Besitzern, dass sie trotz Allem noch meistens die schnellsten an der Ladesäule sind.


    Was tatsächlich (manchen) fehlt, ist eine Vorkonditionierung bei der Fahrt zum Schnellader. Das wird aber für die Fahrzeuge mit Batterieheizung (was wohl die meisten sind), nachgereicht.

  • Ich behaupte nicht, dass das Auto keine Akkuheizung hat, natürlich hat er eine, die geht bei -5 °C an und bei 5°C wieder aus. Und das natürlich bei allen Modellen, denn die dient dem Schutz des Akkus.

    Beim Laden hilft die nicht, da wird allein die Verlustleistung in Wärme umgesetzt. Das BMS steuert die Ladeleistung nach der kältesten und der wärmsten Zelle. Da aber nur jeder 2. Modul eine Messung hat, ist die tatsächliche Temperaturverteilung im Akku nicht bekannt, wahrscheinlich gibt es noch so etwas wie eine Sicherheitsmarge. Da Schnellladen bei tiefen Temperaturen den Akku schädigt (dazu gibt es Veröffentlichungen) plant Hyundai eine Vorkonditionierung, dazu braucht man aber erst mal eine Ladeplanung. Wie soll das Auto denn sonst wissen, wann es mit dem Vorheizen beginnen muss und wieviel Kapazität dafür noch zur Verfügung steht? Ein weiteres Problem sind die beiden unabhängigen Kühlkreisläufe, bei anderen Autos wird die Abwärme aus den Motoren und der Elektronik zum Heizen genutzt.

    Und das vergleichbare Wettbewerber wie z. B. VW mit der ID.Familie keine Vorkonditionierung haben, ist eine böswillige Unterstellung. Hyundai ist meines Wissens der einzige Hersteller mit derart umfangreichen Rückrufaktionen für Akkus, da sollte wirklich mal bald der Knoten platzen. Es gibt ja sogar schon die Ankündigung eines Navigationsupdates, das das Auto OTA-fähig machen soll mit Datum 05.04., nur kennt der Updater dieses leider nicht und auch die Werkstatt konnte mir da nicht helfen.

    Mit dem Effizienzpaket bekommt das Auto eine Wärmepumpe, die macht aber nur Sinn, wenn mit Umweltwärme Wärme in Auto und Akku gepumt würde, meines Wissens holt das Auto die Wärme zum Heizen aus dem Akku. Wenn das wirklich so ist, ist die Wärmepumpe genauso sinnlos wie das Solardach.

  • Ich habe hier ein ähnliches Problem: mit dem Ioniq 5 an der Schnellladesäule (350 kW) angehängt: Da brauchte er für 30% auf 100% ganze 45 Min. Also für 52 kWh brauchte er 45 Min. Der Akku war warm gefahren, die Temperatur bei 15 Grad. Der Ioniq ist ganz neu (1500 km).


    Bei der anderen Schnellladestation (320 kW) brauchte er von 50 % auf 80 % 17 Min. Also 17 Min für 26 kWh. Geladen hat er mit max 120 kWh.


    Weiss jemand, was das Problem sein könnte?

    a) ab 30% laden ist zu früh, ab 10% dann geht bei 20Grad Akku-Innentemperatur die Post ab (im Sommer)

    b) 100% ist zu lang, ab 80% wird es eh zäh (bei ALLEN)

    c) Du hast Dir evtl. die Ladesäule mit jemand geteilt und jeder konnte theoretisch eh nur 175 max bekommen??

    d) die Säule hatte eine defekt

    e) Dein Akku war gar nicht warmgefahren (wie gemessen ?? oder gefühlt warm gefahren)

  • Persönlicher "Highscore" - gestern am Fastned Lader in Wittenburg (A24) bei 15 Grad Aussentemperatur :thumbsup:


    224kwh.jpg


    Allerdings habe ich den Akku auf der A24 vorher 5 Minuten bei vmax "manuell vorklimatisiert" ;)


    Gruß

    TomS

  • Ich habe gestern etwas Interessantes von Carmanic auf Youtbe gesehen.

    Dort behauptet er, wenn man im Sportmodus fährt, wird der Akku automatisch über das Batteriemanagmentsystem auf optimale Temparatur gebracht. Dann soll man auch bei niedrigen Temperaturen schnell laden können. Ich werde das mal mit dem OBD-Dongel testen. Vielleicht kann sich jemand am Test beteiligen.

    Die meisten Menschen wären froh, wenn sie sich die Autos leisten könnten, die sie fahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Therminator ()

  • Hallo,

    mein I5 ist unwillig, wenn es ans Laden geht : ich schließe ihn an der Ladesäule an, Blue Link vermeldet "verbunden", aber keine Ladung, die LEDs an der Ladeklappe blinken anfangs. - aber die Ladesäule meldet : warte auf Fahrzeug, und ich warte, aber nichts geschieht, der I5 verweigert die Ladung. Auch wenn ich dann nach ca.10 Min. den Ladeversuch abbreche und neu starte , kommt das gleiche. Meist aber klappt es nach ca.3 -4 Anläufen.

    Was kann ich tun, dass mein I5 sich willig beim ersten Mal laden läßt?

  • Den Trick mit dem Anheben des Ladesteckers am Auto kennst du?

    Oft haben die Kommunikationsleitungen CP und PP, die ganz oben im Stecker sitzen, das Problem, das durch das Stecker- und Kabelgewicht sich der Stecker oben ein Stück weit aus der Buchse bewegt und so deren Kontakt abreisst.