Überblick IONIQ 5 Forum Elektro: Hyundai Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2023 2024 usw.

  • ... und jetzt ist er Shooting Star Gray (diese Matte Farbe - die schon irgendwie cool aussieht).

    sieht bestimmt cool aus... aber wehe, Du hast eine Schramme oder Macke dran...

    matte Farben lassen nur sehr schwer ausbessern !

    Meist muss das ganze Teil (Tür, Kotflügel, Seitenteil) komplett nachlackiert werden > O-Ton befreundeter Lackierer

    Daher hatte ich dann doch wieder Abstand von einer matten Farbe genommen.

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK

    zw. Bestellung u. Übergabe beim AH vergingen 13 Monate und 2 Wochen - Mai `21 bis Juni `22 :|


  • Verbrenner bekam man ja früher immer nur einen "Schluck" mit, damit man es bis zur nächsten Tankstelle geschafft hat. Hier auch so?

    Beim Verbrenner hing das aber auch schon vom Händler ab oder es war Verhandlungssache.


    Ich denke jedoch, dass die meisten Händler von E-Autos diese voll aufladen. War bei unserem E-Kia auch so.


    Um sicher zu gehen, würde ich dir empfehlen, dies vor Abholung mit deinem Händler zu klären, vor allem wenn der Weg nach Hause etwas länger ist und sonst mit (noch mehr) Zwischenladung(en) zu rechnen ist.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • So, mein I5 ist inzwischen beim Händler, und es muss allerdings noch die AHK angebaut werden. Übernahme ist für nächsten Donnerstag/Freitag avisiert. Somit hat es etwas mehr als ein halbes Jahr gedauert, womit ich mehr als zufrieden bin.

    Ach ja, vollgeladen ist vereinbart!

  • Beim Verbrenner hing das aber auch schon vom Händler ab oder es war Verhandlungssache.


    Ich denke jedoch, dass die meisten Händler von E-Autos diese voll aufladen. War bei unserem E-Kia auch so.


    Um sicher zu gehen, würde ich dir empfehlen, dies vor Abholung mit deinem Händler zu klären, vor allem wenn der Weg nach Hause etwas länger ist und sonst mit (noch mehr) Zwischenladung(en) zu rechnen ist.

    ...ich bin auch schon mit einem liegen geblieben, weil der Händler zu wenig Sprit eingefüllt hatte.

    Damals war extra ein Checkpunkt auf der Übergabeliste 'mindestens 10l Kraftstoff im Tank' & es hat nicht bis zur nächsten Tanke gereicht.


    Gruß,


    Sebastian

  • Also wir haben unseren Ioniq nicht voll geladen übergeben bekommen, er war etwas mehr halb voll.

    Der Händler meinte dazu, Hyundai würde abraten, den Akku beim ersten Ladevorgang ganz voll zu machen.

    Die falsch verbaute AHK hat die Freude beim Abholen leider kaputt gemacht. Erst etliche Wochen und 4 weitere Termine später war der Ausschnitt in der Heckschürze vernünftig gemacht. Wenn ich jetzt daran zurückdenke kommt es mir immer noch hoch:cursing: .

    Deshalb wünsche ich allen, die sich eine AHK bestellt haben, mehr Glück :thumbsup: .

    I 30N, 07.2019 - 06.2022 in Performance Blue.

    IONIQ 5, bestellt 28.08.21, abgeholt am 01.06.22,

    20" Allrad, 72,6 kWh, UNIQ- und Relax-Paket, Cyber Grey, Sitze und Innenraum in schwarz, Solardach und abnehmb. AHK.:)

  • Meiner war auf 100% aufgeladen bei der Übergabe. Goddies gab es nur was vorher auch abgesprochen war: Fussmatten und Kofferraumwanne, Sowie Verbandskasten und Warndreieck.

    Ah, vollgeladen ist gut! Habe nämlich über 300 km nach Hause, hatte dafür auch mit wahrscheinlich einem Ladestopp gerechnet bei den Temperaturen. Werde mal mit dem FHH sprechen, bevor ich den Wagen abhole.


    Meine Frage hinsichtlich Goodies bezog sich auf die Möglichkeit eine Ionity Ladekarte zu bekommen. Mein Nachbar hatte sich einen Ford Mustang MachE gekauft und dazu eine Ionity Ladekarte für 12 Monate geschenkt bekommen, wo er damit für 0,29€ pro kWh am Schnellader laden kann. Gibt es sowas bei Hyundai auch?

    IONIQ 5 MJ23, 77,4 kW, 2WD, TECHNIQ-Ausführung, Atlas-white, mit AHK. Seit 08.03.2023.
    Renault ZOE Z.E. Intense, 40kw, weiß, 2.Hand (seit 04/2022).

  • Moin,


    ja. Sobald due die Fahrgestellummer hast, kannst du damit die Ionity Karte bestellen.

    Ich hatte das auch vor Auslieferung gemacht. So hatte ich von Anfang an eine Karte von Ionity & eine von EnBW.


    Wenn du den Akku vorkonditionierst, kannst du auch mal 30% in einer Pinkelpause nachladen. ;)


    Grüße,


    Sebastian

  • Ich hatte darauf gehofft, dass es wie bei meinem Nachbarn mit seinem Ford Mustang MachE auch eine Ionity-Karte als Goodie gibt...Aber okay.
    Den EnBW-/ADAC-Tarif haben wir schon für die ZOE. Die EnBW-Lader mit 300/350 kW sind ja auch schon ganz ordentlich vertreten. Meist ist der Tarif sogar noch mal günstiger als der Hyundai MyCharge Tarif, wie mir die Ladefuchs Apps anzeigt. Lediglich der Ionity Premium Tarif für 0,29@ wäre für mich interessant, weil günstiger und beruflich Autobahn-Vielfahrer.

    IONIQ 5 MJ23, 77,4 kW, 2WD, TECHNIQ-Ausführung, Atlas-white, mit AHK. Seit 08.03.2023.
    Renault ZOE Z.E. Intense, 40kw, weiß, 2.Hand (seit 04/2022).