EnBW passt ihre Ladetarife an - Preiserhöhung - Tarifanpassung EnBW mobility+ - Ab dem 6. Juli 2021 gelten neue Preise.

  • Ioniq Style BEV zwischen 30 & 90 TKm werden für ca. 17000 bis 19000 € gehandelt.

    Also weis man schon den aktuellen Wertverlust. ;)

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Moin,

    Ich verstehe nicht warum die Leute jetzt wieder auf die alten Umweltverpester umsteigen wollen...........

    Bei mir zu Hause steht, da wir 2 Autos brauchen (wohne auf dem Dorf mit einer ÖPNV-Anbindung, die man nicht so bezeichnen kann), der i30 sowieso da. Mit dem fahren wir, seit der Stromi da ist, nur noch sehr wenig. Im letzten Jahr waren es (ok, ein bissl "Karola" ist auch dabei) nur 6.000km, statt sonst 10 bis 12.000km.

    Dafür waren es mit dem Stromi über 12.000km, weil wir auch diverse "Langstrecken" mit ihm gefahren sind, für die sonst der i30 zuständig war.

    Aber wenn nun der Strom unterwegs immer teurer wird, weshalb soll ich dann nicht die langen Strecken, bei denen der i30 günstiger ist, mit ihm fahren? Vom Rumstehen wird der auch nicht besser!


    Grüße

    Torsten

  • Dann ist ein Fahrzeug zu viel da, wenn es sich kaputtsteht.

    Es sollte jeder nur das Fahrzeug vor der Tür stehen haben, was auch wirklich gebraucht wird bzw. den Anforderungen entspricht.

    Wenn das zweite Fahrzeug mehr als 6 Monate nur rumsteht, sollte man mal über Carsharing, Miete, Taxi etc. nachdenken.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Moin,


    wenn Du das so genau weißt..... :rolleyes:

    Eigentlich ist der Ioniq "falsch", weil zu groß.

    Das 2. Fahrzeug steht nicht monatelang rum, sondern tageweise.

    2 Tage in der Woche wird es gebraucht und am Wochenende für die Ausflüge etc. Am WE zumindest, bevor der Stromi da war (da hatten wir einen Fabia für die täglichen Fahrten); dann nur noch für die wirklichen Langstrecken und jetzt eben auch wieder für die Ausflüge, die über die Akkureichweite hinausgehen.

    Und auf dem (unserem) Dorf funktioniert es auch nicht, mal schnell einen Leihwagen zu holen (die nächste Station ist 14km weit weg) oder sich ein Taxi zu bestellen. ÖPNV ist ein Totalausfall.


    Grüße

    Torsten

  • Dann ist das ein generelles Infrastrukturproblem in deinem Dorf.

    Warum ist der ÖPNV ein Totalausfall?

    Warum wird das nicht von der Gemeinde verbessert?

    Warum kann man kein Taxi oder Leihwagen bestellen?

    Wenn man längere Strecken fährt oder Termine hat, weis man das oft schon länger im Voraus und kann sowas planen/organisieren.


    Ich glaube das wird hier zu OT und ich möchte die @Moderatoren admin bitten, dass woanders hin zu verschieben. Danke!

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Wenn Geld keine Rolle spielt kann man natürlich Taxi fahren.

    Carsharing sucht man in kleineren Orten vergeblich und der ÖPNV ist außerhalb einer größeren Stadt ebenfalls fast immer ein Reinfall.

    Es wird aber auch kaum etwas unternommen dass es zu einer Alternative wird, die Tickets werden immer teurer und die Verbindungen immer weiter ausgedünnt, selbst in den Städten.

    Wenn die Leute wirklich auf den ÖPNV umsteigen sollen muss eine Busfahrt günstiger als die Autofahrt werden und man muss auch am Wochenende nach 20 Uhr wieder nach Hause kommen, dass wird wohl nie passieren.

    Ich habe für mich eine andere Lösung gewählt, für kurze Wege nutze ich meinen eScooter, das macht auch richtig Spaß bei dem Wetter :)

  • Wenn ich ein 10.000€ Auto + Versicherung + Steuer + Wartung/TÜV vor der Tür stehen habe und es nur 6 von 12 Monaten bzw. 6000Km im Jahr genutzt/gebraucht wird, fange ich schon an zu rechnen.

    Auch wenn ich es nur alle 2 oder 5 Tage brauche.


    Der Wertverlust + Unterhaltskosten kann schon mehr sein, als die Taxi/Mietwagen und ÖPNV kosten.


    Das der ÖPNV zu teuer und die Linien schlecht bzw. über falsche Wege/Routen geplant ist, kann ich nur zustimmen, weil ich ihn ja sonnst selbst nutzen würde.

    Das Carsharing nur in Großstädten und dort auch nur in der Nähe vom Zentrum funktioniert stört mich auch sehr.

    Die meisten Menschen pendeln vom Standtrand/Land in das Zentrum und zurück, warum gibt dafür keine vernüftige Angebote?

    Ob Carsharing oder Fahrgemeinschaften ist mir da erstmal egal.

    Es gibt aber mitlerweile schon ein paar Gemeinden die sowas auch auf dem Dorf anbieten.

    Bsp.:


    CarSharing Renningen


    Carsharing-Rutesheim


    deer-carsharing


    Snappcar


    14km Zur Mietwagenstation ist jetzt aber nicht wirklich weit.

    Das sind mit abholen des Fahrzeuges 30min.

    Das kann man schon recht gut planen und umsetzen.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    4 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • IQ-Driver

    Deine Argumente sind alle richtig und nachvollziehbar. Es ist sicherlich auch irgendwie von vielen Menschen machbar, so wie du es beschreibst.

    Das Problem ist allerdings, dass es die wenigsten wollen. Es ist nunmal Luxus, ein Auto vor der Tür stehen zu haben. Und genau für diesen Luxus geht man arbeiten.

    Für das Klima ist das natürlich eine Katastrophe, aber wie wollen wir den Menschen klarmachen, von ihren Geld keine Luxusartikel mehr zu kaufen?

    Warum wohnt jeder Deutsche im Schnitt auf der doppelten Wohnfläche als noch vor 50 Jahren? Warum fliegen immer mehr Menschen immer öfter in den Urlaub?

    Weil es Luxus ist.

    Daher werden die meisten Menschen, denen Du vorschlägst, das zweite Auto zu verkaufen, sicherlich viele Argumente finden, warum das nicht geht, aber meistens geht es einfach darum, dass man auf den Luxus nicht verzichten will.

    Auch Du hast beide Ioniqs in der Premiumausstattung. Hätte es da nicht auch die Style gereicht?


    Es gibt übrigens noch eine Alternative für den Zweitwagen: einen Elektroroller. Leise, halb soviel Stromverbrauch wie der günstigste Ioniq Verbrauch, weniger Platzbedarf und deutlich weniger Ressourcen Verbrauch.


    Noch ein Gedanke: wenn alle auf den Luxus verzichten, was macht man dann eigentlich mit dem ganzen Geld?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Das mit dem Luxus ist vollkommen richtig.

    Wenn wir auf das ganze Zeug (fliegen, Auto, große Wohnung usw.) verzichten würden, wäre das für alle Menschen auf der Welt besser.

    Wenn du fragst wohin mit dem ganzen Geld, frage ich:

    Brauchen wir dann überhaupt so viel Geld oder können wir das woanders viel besser/sinnvoller investieren?


    Ja, mehr laufen bzw. Fahrrad wäre viel besser für alle.


    Die Aussage zu den 2 Ioniq ist so nicht richtig.


    1. Stehen die beiden in 2 verschiedenen Haushalten zur verfügung.

    2. Der HEV ist ein Style und wurde als Reimport (Östereich) mit Tageszulassung gekauft.

    3. Den PHEV hätte ich auch als Style haben wollen aber es gab ihn mit PDC vorne und Sitzbelüftung nur als Premium (Ja, diesen Luxus wollte ich unbedingt haben).

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor