EnBW passt ihre Ladetarife an - Preiserhöhung - Tarifanpassung EnBW mobility+ - Ab dem 6. Juli 2021 gelten neue Preise.

  • Du sollst Deinen Premium bzw. Style ja haben. Ich gönne es Dir.

    Nur mit Laufen und Radfahren ist es schwer, sein ganzes Geld zu verbraten.

    Und ich mache Triathlon und habe schon 5 Fahrräder...

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Dann gib mir was ab. Ich habe dafür gute verwendungen. ;)

    Sag das aber nicht zu laut, weil dein Arbeitgeber das sonst auch ganz schnell ändern kann.8o

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Moin,


    wir brauchen 2 Tage in der Woche 2 Autos um auf die Arbeit zu kommen. 3 Tage können wir zusammen fahren, aber an 2 Tagen funktioniert das eben nicht, weil wir da völlig unterschiedliche Arbeitszeiten haben.

    Deshalb kann man auch nicht 2 Tage pro Woche einen Mietwagen holen/bringen. Die jeweils 14 Kilometer (zur Mietstation) muss man außerdem auch mit irgendeinem Auto zurücklegen. Taxi ist zu teuer (30 Euro), ÖPNV fährt dahin überhaupt nicht.

    Axso, ÖPNV: Nur früh (in der Schulzeit, in den Ferien auch nicht) um 6 einer bis zum nächsten Bahnhof (5km) und abends fahren 2 zurück. Einer um halb 5 und einer um halb 6.

    Vom Bahnhof aus muss ich noch 20 Minuten mit der S-Bahn zur Arbeit fahren und dann 10 Minuten laufen.

    Abends retour. Wenn man die eine S-Bahn verpasst, dann ist der Bus weg und man muss entweder die 5km laufen oder sich abholen lassen.

    In der Ferienzeit muss man sich (zu um 6, andere Zeiten sind nicht möglich) einen "Rufbus" bestellen. Der fährt aber auch nur die 5km bis zum Bahnhof.

    Fahrkarte?! Regionalbahn/S-Bahn/Bus; Abo-Monatskarte kostet 77 Euro.

    Ein Moped etc. funktioniert bei schönem Wetter und im Frühling/Sommer. Im Winter kann man das auch vergessen.

    Und wir haben ein altes Haus; haben öfter größere Sachen zu transportieren, für die der Kofferraum des Ioniq zu klein ist. Da reicht gerade der vom i30 (Kombi).....


    BTW: Bei den ursprünglich geplanten 12.000km kostet der i30 41 Cent/km inklusive allem .

    Bei 6.000km ist es natürlich ordentlich mehr. Der i30 war aber auch schon da, bevor wir den Ioniq gekauft haben.

    Der Ioniq kommt auf 38,5 Cent/km, bei 30 Cent/kWh und 12.000km/Jahr.

    Wenn die kWh jetzt 40 Cent kostet, dann sind es (15kWh/100km gerechnet) 1,5 Cent mehr, also 40 Cent.

    Bei 50 Cent/kWh sind es 41,5 Cent/km.

    Im Winter wird die Differenz auf Grund des merklich höheren Verbrauchs (Heizung) noch größer.

    Und wenn ich mit dem i30 mehr Kilometer fahre, dann wird er wieder billiger.... 8)


    Grüße

    Torsten

  • 3. Den PHEV hätte ich auch als Style haben wollen aber es gab ihn mit PDC vorne und Sitzbelüftung nur als Premium (Ja, diesen Luxus wollte ich unbedingt haben).

    Siehste, das nenne ich Luxus. War bei mir ähnlich. Wobei ich meine Kisten auch immer recht lange fahre. Meine Frau hat einen Fabia Combi, der ist jetzt 6 Jahre alt und hat 73tds km auf der Uhr. Sie fährt so wenig, das sie manchmal nur alle 3 Monate tanken muß. Dafür fahre ich umsomehr. Am Sonntag fast 800km. Aber das ist nun mal so. Wenn möglich, bleibt mein Ioniq auch mal mehrere Tage stehen. Ich muß am Wochenende nicht umbedingt irgendwo hinfahren, wo alles überlaufen ist. Bei mir zu Hause ist es auch schön. Aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden.

    Allerdings werden wir alle unser Tun und Handeln in Zukunft überdenken müßen. Sonst wird das mit der Klimaerwärmung noch schlimmer. Und das ist die Schwierigkeit. Wo will man anfangen und wo aufhören?


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Solange die Spritpreise nicht deutlich ansteigen und die Leute zum Spazieren gehen erstmal kilometerweit fahren, wird das nichts mehr mit der CO2 Verringerung.

    Ich war am Sonntag auch über 100 km spazieren fahren. Und vor allen Parkplätzen am Wald und vor anderen Naturdenkmälern bzw. an den Aussichtspunkten der Tagebauten war die Hölle los. Jede menge Autos, mit Menschen, die die schöne Natur bzw. die extreme Zerstörung sehen wollten.

    Und natürlich jede Menge Motorräder. Eifel halt. Eine kleine Gruppe von 4 Motorradfahrern verbrennen auf 100 km zusammen ca. 24 Liter Sprit.

    Wie viel muss ein Liter kosten, dass das weniger wird? Ich denke, 2 Euro wird nicht reichen.

    Ach ja, ich war selbstverständlich mit dem Rennrad unterwegs. Spazierfahrten aus Langeweile mit dem Auto mache ich schon lange nicht mehr!

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Es muss ja nicht immer alles teurer werden.

    Siehe Beitrag #39


    Es muss halt nur richtig und fair bepreist werden.

    Wenn der Staat unbeding was mitverdienen muss, kann er auch gerne 20%, 30% oder 50% Steuern oben drauf packen.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Moin,


    wo der Staat einmal zugreift und kassiert, da lässt er nie wieder seine Finger von, egal ob das "fair" ist oder nicht!

    Und auf alle erfundenen Einnahmen/Steuern kommt immer noch die Mehrwertsteuer drauf.

    Also eine Steuer auf eine Steuer für Waren, die mit versteuertem Einkommen bezahlt werden....

    Fazit: Nix Doppel-, sondern Dreifachbesteuerung!


    Grüße

    Torsten

  • Die Mehrwertsteuer ist bei meinem Beispiel (20%) schon mit dabei.

    Es müssen ja keine X verschdienen Steuern sein, eine Einzige und fertig.

    Wie die dann heißt ist vollkommen egal.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Moin,


    soooo, am Samstag die (zumindest vorerst) letzte Tour mit dem Stromi nach Leipzig. Gibt nochmal Porschestrom, bevor die EnBW-Erhöhung greift....... :thumbsup:

    Eigentlich hatte ich schon überlegt, mit ihm Ende Juli in den Urlaub (an die Ostsee) zu fahren. Aber das wird mir zu teuer. :evil:

    Maingau und Plugsurfing haben ja auch nochmal erhöht, also bleibt das eben.


    Grüße

    Torsten

    PS: Der neue Benziner (Skoda Scala), der Anfang Oktober kommt, ist sparsamer als der i30 und wird deshalb wohl wieder unser "Haupt"auto werden. Der Stromi fährt uns dann nur noch zur Arbeit und die Strecken, bei denen man nicht unterwegs laden muss. Tja...................

  • Damit fällt ein BEV als Hauptauto wohl wieder flach. Bin froh ein Plugin zu haben, aber mein nächstes Auto in ein paar Jahren sollte eigentlich ein BEV werden.

    Die Emobilität macht wohl nur Sinn wenn man günstig oder per PV laden kann und dann den Reichweitenumkreis nicht verlässt, sodass man ausschließlich zu Hause lädt.

    Naja Mal sehen wie sich die Spritpreise entwickeln und vor allem die Politik.