Unnützes Software Update

  • Ich denke mal die Strecke kennst Du.

    Ja, die Strecke kenne ich. Fahre meistens die B9, dann ein Stück A6 und dann auf die A67, dann A5 und dann A7. Später geht meistens über BS nach GF, zu mir in die Lüneburger Heide. Sind immer so um die 530km. Aber mit dem Ioniq immer recht angenehm und sparsam. Welchen km-Stand hast Du mittlerweile?


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Diese Strecke kenne ich, bin ich schon öfter gefahren, nach Hannover, Steinhude oder etwas weiter nach Emtinghausen. Mein km-Stand weist z. Zt. 62700 auf, normalerweise wäre es deutlich mehr, aber da ich seit Dezember im homeoffice sitze und nur einmal in der Woche nach LU fahre, macht sich das natürlich bemerkbar. Coronabedingt fielen auch viele Fahrten zu Freunden und Verwandten im Saarland aus, was auch noch hinzu kommt.

    Mal sehen, was mich am kommenden Wochenende erwartet.

    Ich schätze mal viel Gegenverkehr da in RLP am Freitag die Ferien beginnen ;)


    Gruß

    Birgit:)

    - fahre seit Juli 2017 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Da zur Zeit, meiner Kenntnis nach, nicht mal eine Eingabe der PLZ möglich ist habe ich mich nach Rücksprache mit der Vertragswerkstatt direkt an HYUNDAI Deutschland gewandt.

    Hier die Antwort:

    Vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Sie haben uns Ihre Unzufriedenheit über die neue Software-Version des Navigationssystems mitgeteilt und Ihre sachlichen Argumente dargelegt. Folgendes können wir Ihnen heute mitteilen:

    Mit dem neuen Kartenmaterial hat das System gleichzeitig ein Upgrade auf den neuen internationalen Standard erhalten. Damit gehen verschiedene Änderungen einher, die Ihnen die Anwendung ab sofort erleichtern sollen – beispielsweise reichen oft schon Stichworte für die Zieleingabe.:/

    Natürlich bedeuten die neuen Features des Navigationssystems eine Umstellung von der bisher gewohnten Bedienungsoberfläche. Daher danken wir Ihnen für Ihre kritische Rückmeldung, die wir gern innerhalb des Hyundai Qualitätsnetzwerks weitergegeben haben.

    Unsere Empfehlung: Ihr Hyundai Partner steht Ihnen bei Fragen zu Funktionsweise und Bedienung des Navigationssystems gern mit Rat und Tat zur Seite.


    In einem BMW-Forum habe ich gelesen, das aus demselben Grund das Update zurückgenommen wurde.

    Wie es scheint, müssen wir uns mit der sogenannten KI leben und können nur hoffen das beim nächsten Update dieser Fehler korrigiert wird.


    Falls jemand weiß wie es doch geht, bin ich sehr interessiert.

    Allen eine gute Fahrt!

  • dass ich immer wieder durch eine Baustelle geleitet werden soll, die schon ein paar Jahre besteht und wo sogar ein Stück der Brücke (Hochstraße in Ludwigshafen) mittlerweile abgerissen ist.

    Hallo Birgit,

    bei mir wird auch nach dem Update die Hochstraße in LU als gesperrt angezeigt.
    MA-LU.jpg

  • Hallo Claus,

    nach dem neuen update bin ich die Strecke noch nicht gefahren, um so erfreulicher, dass die Sperrung endlich angezeigt wird.

    Danke für die Info!

    Gruß

    Birgit

    - fahre seit Juli 2017 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das Routing ist in der Tat bisweilen "etwas" skurril.


    Beispielsweise scheint sich die Eröffnung der Oberurseler Nordumgehung noch nicht bis zum Kartenprovider rumgesprochen zu haben, ist ja auch erst 25 Jahre her.


    Will von Bad Homburg nach Königstein, da routet das Navi gnadenlos mitten durch Oberursel durch.

    Auf dem Rückweg noch seltsamer, Navi will daß ich an der Hohemark von der B455 runterfahre und wiederum quer durchs Kaff fahre. Ignoriere ich natürlich, Route wird neu berechnet… "in 3km bitte wenden", das hätte dann exakt an der Stelle sein sollen, wo die B455 in die A661 übergeht… und NEIN, "Autobahnen vermeiden" war nicht gesetzt.

    Nach Ignorieren des Wendevorschlags wirds komplett gaga, jetzt soll ich auf einmal sofort von der Autobahn runter, dann nach Oberursel rein Richtung Hohemark und zwar solange bis ich auf die Straße von der zuerst vorgeschlagenen Ausfahrt nach Oberursel rein bin (also praktisch ca. 2km zurück), und dann quer durch Oberursel bis zur südlichen Auffahrt auf die A661, die dann wieder hoch bis Oberursel-Nord, also praktisch 1x im Kreis, und von da aus schließlich auf die B455 nach Bad Homburg…


    Noch kaputteres Routing hatte ich nur mal bei einem Falk Navi von 2004 oder so, das mich in Frankreich auf eine Dauer-Sightseeingtour zwischen zwei Kreisverkehren im Zielkaff schicken wollte…


    Der Oberhammer, am nächsten Tag fahr ich die Strecke nochmal mit aktivem Navi, da geht es ganz normal, und dann unmittelbar vor der Ortseinfahrt HG "wenn möglich bitte wenden"


    Auch bei der Angabe einer Straßeohne Hausnummer, wird das einemal der Anfang, das anderemal das Ende der Straße als Ziel gesetzt, von ein und demselben Startpunkt aus wohlgenerkt…

    3 Mal editiert, zuletzt von es war einmal... ()

  • Am Samstag war ich in Zell an der Mosel, bin natürlich nach Navi gefahren, es war katastrophal. Ich wurde von der Bundesstraße 421 viel zu früh runter geleitet und durfte durch kleine und enge Ortschaften fahren, nicht zu vergessen die mehr als enge Straße (ohne Mittelstreifen, es passten 2 Autos kaum aneinander vorbei) mit sehr vielen Kurven runter ins Tal. Es kam mir auf der ganzen Talfahrt kein einziges Auto entgegen, auch war keins vor oder hinter mir, das gab mir dann doch zu denken.

    Nach Hause bin ich ohne Navi gefahren, war deutlich angenehmer, da ausgebaute Straßen.

    In Zukunft werde ich mir wohl die Routenführung im Internet anschauen und ausdrucken und mir die markanten Punkte markieren an denen ich Autobahnen, Bundesstraßen usw. wechseln muss. Ich vermute stark, dass mir dann sowas wie am Samstag erspart bleibt. Ist aber traurig, dass ich zu solch einer Maßnahme greifen muss.

    - fahre seit Juli 2017 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hier mal der Stresstest für die neue Zieleingabe ohne PLZ:

    Die Suche nach der Hauptstraße in Neustadt bringt über 50 Ergebnisse! Das ist eine echte Verschlimmbesserung.20210815_154940.jpg

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Claus69226 () aus folgendem Grund: Orthographie

  • Hallo, ich habe vor wenigen Tagen auch das Update erhalten. Nun habe ich jedoch das Problem, dass in der Karten Ansicht die Ladestationen nicht mehr angezeigt werden. Im Menu POI habe ich diese jedoch aktiviert. Habt ihr das Problem auch? Ist schon Sau blöde diese nicht mehr zusehen sondern nur über die Suche. Sonst bin ich auf der Autobahn einfach abgefahren wenn ich eine auf der Karte gesehen habe.
    Mit freundlichen Grüßen Patrick