Unnützes Software Update

  • Wenn ich mir den Murks so genau überlege, glaube ich auch nicht mehr, dass das absichtlich so gemacht worden ist, sondern das ein Button fehlt, wo man zwischen Freitextsuche und klassischer Suche hin und her switchen kann.

    Denn prinzipiell ist die Freitextsuche ja nicht schlecht, wenn man ein POI sucht.

    Nur halt nicht für alle anderen Ziele.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Das könnte so sein, aber Hyundai äußert sich ja nicht dazu. Die einzige Hoffnung besteht darin, das beim nächsten Update alles wieder geändert wird.



    G8)ruß

    Bertus

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Wenn ich das so lese, werde ich wohl bei der disjährigen Jahresinspektion im Dezember daruf verzichten, das Navi upzudaten, so wie ich es sonst gemacht habe. Dann lieber die nicht mehr so ganz aktuellen Karten als die "verschlimmbesserte" Bedienung.

  • Denn prinzipiell ist die Freitextsuche ja nicht schlecht, wenn man ein POI sucht.

    Nur halt nicht für alle anderen Ziele.

    Genau das ist der Punkt: Ein Spezialfall der vermeintlich komfortablen (und vielleicht auch nebenbei werbeeinnahmeträchtigen) Recherche ist vom Navihersteller zum Standard erhoben worden! In 95% der Fälle brauche ich das POI-Gesuche aber nicht! Ich suche eigentlich überwiegend konkret existierende Orte (mit PLZ) und Straßennamen... und nicht irgendwelche werbefinanzierten Assoziationen zu den Suchbegriffen, die mich bislang fast ausschließlich NERVEN! Mein etliche Jahre altes 0815-Smartphone macht das besser als die Hyundai-Premiumvariante nach dem letzten Update... und das ohne ellenlange Begriffe in verschiedenen Kombinationen eingeben zu müssen, die dann nur mit Ortskenntnissen zur Auswahl unter zahlreich vorgeschlagenen "Ergebnissen" führt. Das muss zügig rückabgewickelt werden oder ich falle vom Glauben ab!

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Am Wochenende habe ich mir die Navi-Suche mal etwas näher angeschaut. Was ich wissen wollte: Gibt es eine Eingabehilfe? In welcher Reihenfolge muss gesucht werden, erst Straße oder Ort? Und muss wirklich die Adresse komplett eingetippt werden?


    Ich habe dazu nach der "Weinsberger Straße" in "Heilbronn" gesucht, die ist mir als Erstes eingefallen.


    Ergebnis


    Die Suchseite und das Eingabefeld geben keinerlei Empfehlungen zur Reihenfolge der Eingabe:

    1.Suchleiste.jpg


    Man kann die Eingabe abkürzen, in meinem Beispiel habe ich zuerst nur nach "heilb" und "weinsb" gesucht und er zeigte die gefundenen Adressen an beginnend mit der am nächsten gelegenen:

    2.Suche_Ort-Strasse.jpg


    Das selbe Ergebnis erreichte die Suche nach "weinsb" und "heilbronn", also wenn die Straße zuerst eingegeben wird. Außerdem stellte ich fest, dass man die Anzeige, die ja oft rechts am Bildschirmrand abgeschnitten wird, durch Druck auf den dortigen Pfeil durchscrollen lassen und somit lesbar machen kann:

    3.Suche_Strasse-Ort.jpg


    Vielleicht ist die Suche ja so doch ganz brauchbar? Ich werde das noch etwas weiter testen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo Bernd,

    gute Idee. Ich habe das auch mal probiert. Und zwar mit der wichtigsten Adresse Deutschlands: Aachen, Süsterfeldstraße. Da ist der Lindt Werksverkauf.


    Erster Versuch Aachen Sü eingegeben:

    pasted-from-clipboard.png

    Es werden nicht die Straßen in Aachen mit Sü aufgelistet, sondern bis auf ein Ergebnis nicht mal die Stadt Aachen. Es kann zwar sein, dass in der 50+ Liste das irgendwo zu finden ist, aber bin man das gefunden hat habe ich mir vermutlich sämtliche Filialen der Sparkasse Aachen angesehen.


    Jetzt Aachen, süste eingegeben

    pasted-from-clipboard.png

    Jetzt sind wir zwar in Aachen, aber von der gesuchten Straße keine Spur. Es git auch nur 2 Suchergebnisse, obwohl es in Aachen noch weitere Straßen / Orte mit Süste gibt.


    Erst wenn Aachen Süsterfe eingegeben wird, kommt der richtige Vorschlag:

    pasted-from-clipboard.png



    Als letztes noch Aachen lindt ausprobiert

    pasted-from-clipboard.png

    Hier bleibt er nicht mal in Aachen. In dem Suchergebnis kommt auch weder das Wort Aachen oder Lindt vor.

    Das Ergebnis befindet sich nämlich in München in der:

    pasted-from-clipboard.png



    Ja, man kann ein Ziel finden, aber halt zu umständlich. Bei der alten Software reicht vermutlich

    AA einzugeben, dann wird Aachen schon auftauchen und dann sü, dann wird die Süsterfeldstraße ausgewählt werden können.

    Ich hoffe auf ein schnelles Update

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Möglicherweise benötigt er mindestens drei Zeichen eines Wortes, um es überhaupt zu berücksichtigen, wenn ich mit dein erstes Bild anschaue.


    Bei den anderen ist das Ergebnis tatsächlich ernüchternd und schwer nachvollziehbar.:/

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Mein Eindruck ist, dass besonders häufige Straßennamen oder Orte viel schwerer zu finden sind als früher. Gibt es überhaupt jemand, der das neue Navi uneingeschränkt besser findet?

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium