Hyundai IONIQ in freier Wildbahn - Foto und Bilder Thread

  • Naja, dann wäre das bei IP Adressen und Telefonnummern aber genauso.

    Ist es - aber mit erheblichen Unterschieden in der Praxis: bei Telefonnummern kann man diese über eine Reverse-Suche finden, bei IP-Adressen sammelt man neben der Adresse als Admin gleich noch viel mehr Informationen (Nutzer logt sich ein, Cookie gesetzt etc.).
    Die DSGVO hat mit schon so viele graue Haare bereitet (bin Webmaster diverser Webseiten, hoste Podcasts, betreibe APIs), dass ich mich da mehr reinarbeiten musste, als mir je lieb war.


    Also: reines Kennzeichen und Fahrzeug: keine personenbezogenen Daten. Nennung des Namen oder Adresse des Besitzers im selben Atemzug: persönliches Datum.


    Natürlich schadet es nicht, dass Kennzeichen nicht zu nennen / zu schwärzen - aber rein juristisch ist es nicht nötg

    Hyundai IONIQ electric Premium SD in blau seit September 2017
    Tesla Model X Long Range schwarz seit März 2020

  • Ich hätte jetzt gedacht die wären so klug auch solche Dinge zu schützen.


    Auch wenn ich momentan nicht weiss welche Person dahinter steckt kann ich ja die Daten sammeln und auf den Zeitpunkt warten an dem ich die gesammelten Daten verknüpfen kann.


    Aber das gehört hier alles nicht hin.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Ich schiebe den Thread mal wieder zurück zum Thema: Mir ist jetzt mehrmal am Flughafen Tegel aufgefallen, dass da schwarze IONIQs rumfahren. Habe beim letzten Mal genauer geschaut und das sind Fahrservices, welche den Hybrid offensichtlich als gutes Transportmittel entdeckt haben. Daher stehen mittlerweile meist ein oder zwei oben an dem Kurzparkbereich. Finde ich gut :)

    Hyundai IONIQ electric Premium SD in blau seit September 2017
    Tesla Model X Long Range schwarz seit März 2020

  • Was habe ich den hier ausgelöst? *duck und weg*
    Habe am Mittwoch noch einen weißen gesehen aber diesmal ein HEV (Hybrid) BB - KK XXXX.
    Da wir ja die rechtslage geklärt haben, schreibe ich es jetzt dazu.
    Fals der/die Besitzer es wünschen entferne ich gerne die Kennzeichen. ;)
    Auf der Südrandstr. L1187 von Sindelfingen kommend richtung Leonberg, auf höhe der Auf- & Abfahrt 50 Leonberg-Ost.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Ich möchte mal kurz auf das OffTopic Thema eingehen da es mein täglich Brot ist:

    Personenbezogene Daten

    Soweit keine personenbezogenen Daten betroffen sind, ist die Datenschutz-Grundverordnung nicht anzuwenden. Der Begriff der personenbezogenen Daten ist allerdings sehr weit gefasst (Art. 4 Nr. 1 DSGVO) und umfasst beispielsweise Informationen wie Name, Adresse, Telefonnummer, Autokennzeichen oder aber auch die IP-Adresse einer Person. Ausreichend ist es, wenn die Informationen einer Person lediglich irgendwie zugeordnet und damit ein Personenbezug hergestellt werden kann.



    (Quelle: www.datenschutzbeauftragter-info.de)


    Es wurde einfach reichen den Ortsbuchstaben zu verwenden und den Rest des Kennzeichens unkenntlich zu machen. Der Halter kann wie auch bh_sveltoe es schon sagt sich melden oder nicht.

    IONIQ HEV Premium (DE-Version, MJ 18) Polar White — Hammerauto :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Silti ()

  • Autokennzeichen

    @Michaela, wenn ich nun ein Foto von meinem Fahrzeug reinstelle und mein AKZ nicht unkenntlich mache, dann geht das doch keinen etwas an - richtig? Man kann mir doch nicht vorschreiben, mein eigenes Foto entsprechend zu bearbeiten und mein eigenes AKZ unkenntlich zu machen. Bei Fremden okay.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Das Problem hast am Ende vielleicht nicht du, sondern der Forenbetreiber der das Kennzeichen hier öffentlich zugänglich macht.


    Im Zweifelsfall müsste er dann nachweisen das du damit einverstanden bist.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • @Cowboy56 so wie stinnux das beschrieben hat ist es absolut richtig.


    Klingt vollkommen idiotisch, ist aber leider richtig. Du müsstest tatsächlich für solch ein Bild dem Forenbetreiber eine schriftliche Einverständniserklärung zukommen lassen das du der Eigentümer und Urheber bist welcher keine Rechte Dritter beeinträchtigt und mit einer öffentlichen Veröffentlichung einverstanden bist. Das nennt sich dann EU-Wahnsinn adabsurdum geführt.


    Im Grunde einfach in Zukunft darauf achten keine Rechte potenzieller Dritter zu verletzten und somit dem Admin eine Menge Bauch und Kopfschmerzen ersparen. :thumbsup:

    IONIQ HEV Premium (DE-Version, MJ 18) Polar White — Hammerauto :thumbsup: