Waschstraße

  • In den 40 Jahren solltest du aber schon die beiden Schalter gefunden haben um das Licht und den Scheibenwischer manuell ein und aus zu schalten! Muss es denn für alles eine Automatik geben?


    Das ist leider das typische Verhalten im heutigen Straßenverkehr. Bei den modernen Autos muss man einfach viel zu viel mitdenken. Noch nicht mal der blöde Blinker geht von selbst an wenn ich abbiegen will...


    Und wer's noch immer nicht gemerkt hat: das war ironisch gemeint!

    Seit 8. Mai 2019 IONIQ electric Style und immer noch rundum zufrieden!!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tante Ju ()

  • Hi,

    wie ist das denn jetzt...der Tesla hat ja so einen Waschanlagenmodus.

    Wenn man den aktiviert schließt er alle Fenster, schaltet die Scheibenwischer ab, klappt die Spiegel bei usw.

    Das Ganze braucht man aber eh nur im Waschstrassen durch die Du durchgezogen wirst, in den anderen schaltest Du die Kiste einfach ab und zu.

    Wie machen das denn die Verbrenner mit Regensensor, habe leider nur nen alten aus 2006, der hat das alles noch nicht.
    So eine Funktion auf einen Button zu legen ist ja nur ein simples Script.
    Das ist ja kein Hexenwerk und wäre sicher easy in der SW zu implementieren wenn es da kein Patent drauf hat.

    Gibt es das oder muss ich den Regensensor manuell deaktivieren??


    Ich denke aktuell ist es manuell zu deaktivieren.


    Thomas

  • Bei der Nutzung einer Waschstraße (durchgezogen) wird das Auto zunächst mit D auf das Transportband gefahren und mit Fuß auf dem Bremspedal der Gang auf N gedreht. Nach dem Waschvorgang soll ja wieder der Gang D einlegt/ausgewählt werden um auszufahren. Dazu hat man die Bremse zu treten, um dabei von N auf D schalten zu können. Soweit korrekt geschildert? Das Transportband mag das Bremsen aber nicht und versucht, den Ioniq 5 weiter zu schieben. Problematisch?

  • Man wird doch am Ende aus der Waschstraße raus geschoben - dann schiebt das Band doch auch nicht weiter - dann kann man auch die Bremse treten ... (aber eben erst, wenn man raus ist)

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Habe bei meinem HEV schon öfters von D auf N bzw. zurück während der Fahrt geschaltet ohne dazu die Bremse treten zu müssen. Das war entweder um die Bremsscheiben anschließend vom Rost freizubremsen oder eben auch in der Waschstraße. Daher halte ich die Meldung im Display (die es bei mir nicht gab) eher für eine Sicherheitswarnung und keine Notwendigkeit. Kann man ja einfach mal ausprobieren.


    Es sei denn beim Ioniq5 ist das geändert worden.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -