Sprachsteuerung Navigation, Adresse nicht gefunden

  • Wenn ich an die kleinen Displays denke und die oft umständliche Bedienung (mehrfachbelegte Tasten, Drück-/Drehregler, verschachtelte Menüs) vermisse ich die DIN-Schacht-Radios eigentlich nicht. Ganz zu schweigen von den horrenden Preisen der werksseitig eingebauten Modelle, wenn man sich nicht mit der einfachsten Variante zufrieden gab.


    Mit Funktionen, die ein großes Display erfordern (Navi, Android Auto / Apple Carplay), kommt man um integrierte Lösungen doch kaum noch herum.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Die kleinen Displays der 1-DIN Geräte waren in der Tat meist nicht der Burner. Bei den Doppel-DIN Geräten sah das schon "etwas" anders aus.

    Und mir kam bis dato nicht EIN Radio unter, egal ob Werksgammel oder Nachrüstgerät, bei dem die Tuner(nicht)bedienung auch nur annähernd SO schlecht realisiert war wie bei dem im Ioniq Facelift verbauten Gerät.


    Dazu der Wegfall des AUX-in, womit externe Lösungen massiv behindert werden.


    Was das Thema Radio- und Navi-Klau angeht, bei den Autoknackern am beliebtesten war da lange Zeit gerade ein integriertes System bei Daimler. Und da es beim "Bruch" schnell gehen muß, hielten sie sich da meist auch gar nicht erst mit den absurden Verriegelungen der fahrzeugseitigen Stecker auf, sondern schnitten einfach die Kabel ab, was bisweilen den Totalschaden des Autos bedeutete. Nicht weil das nicht reparabel gewesen wäre, aber Daimler rief für den dann fälligen KOMPLETT neuen Kabelbaum samt Einbau Preise auf, die jenseits von gut&böse waren. Erst nachdem es da auch in Foren, YT usw. auf breiter Front Proteste und Unmutsäußerungen gab, bekam man, immer noch zu derben Preisen, auch Teilkabelbäume bzw. Reparatursätze und Stecker einzeln. Bei den "Autodoktoren" gabs genau zu der Sache auch mal ein YT Video...

  • bei dem die Tuner(nicht)bedienung auch nur annähernd SO schlecht realisiert war wie bei dem im Ioniq Facelift verbauten Gerät.

    Vermutlich weil 99% der Fahrer das alles gar nicht benötigen, ist alles Programmieraufwand den man sich sparen kann.

    Bist in den Jahren Forum hier gefühlt der erste der sich darüber beschwert.

    Wenn das Radio automatisch die BR Sender gefunden hätte, hättest du auch nicht danach gesucht.

    Und so ist Mehrzahl der Nutzer mit dem Radio zufrieden, bzw. finden es sehr praktisch dass automatisch die Sender auftauchen.

    Dazu zähle ich mich auch, dass man seit einem der letzten Updates die Favoriten nicht mehr selbst sortieren kann stört mich mittlerweile aber schon.

    Den AUX Stecker hat vermutlich auch kaum jemand genutzt, wofür auch, FSE geht über Bluetooth und einen Discman wird auch keiner mehr anschließen ;)

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Die Kritik speziell am Radio kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil: bei DAB+ ist es immer wieder erstaunlich, dass hier im Süden (Unterallgäu) an der Grenze zwischen BW und BY Sender wie z.B. Radio Pilatus (Vierwaldstätter See) und andere schweizer glasklar zu empfangen sind. Kaum ein stationäres DAB-Radio hat das geschafft.

    Ioniq Facelift PHEV Prime in Polar White seit 11/2020

  • Wie gesagt, ein USB-DABplus-Dongle (eigentlich das DAB+ Empfangsteil des Androidradios in meinem E46) hat, ans Handy angestöpselt und mit einer passiven Primitivst-Antenne (lediglich ein Fetzen Plaste-Klebefolie mit einer L-förmigen Leiterbahn drauf) versehen, IM AUTO DRIN überhaupt keine Probleme mit dem Empfang (auch) vom BR, und das bis in den hinterletzten Winkel des Wispertals im Rheingau.


    Mit dem Radio des Ioniq steh ich hier am Südhang des Feldbergs, mit freier Sicht über die Rheinmainebene bis weit nach Bayern (OK, Franken) rein und natürlich glasklarem FM und DAB Empfang vom BR im Handytuner und dem erwähnten DAB Dongle, aber im Ioniqradio passiert BR-mäßig exakt NICHTS.

    Sorry, aber DAS kann es nun wirklich nicht sein.


    Und das Vorhandensein eines Aux-in tut nun wirklich keinem weh, ist aber auch im Hinblick auf die langfristig ungewisse Zukunft von DAB ein Stück „Investitionsschutz“.


    Ob es nun wirklich mehr Aufwand ist, ein Tuner-Bedienpanel "konventionell“ zu programmieren oder so daß es wie im Ioniq maximal intransparent und den User maximal bevormundend „funktioniert“, ist ebenfalls fraglich…

  • Wenn es in der langfristigen, ungewissen Zukunft kein Bluetooth mehr gibt, aber immer noch 3,5 mm Klinkenstecker, dann würde mich das aber sehr wundern.

    Wichtiger wäre ein Platz bereitzustellen, wo der Flux Kompensator reinpasst.

    Dann kann man sich notfalls jederzeit ein Bluetooth Gerät kaufen gehen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Unsere Radios laufen seit Jahren ohne Probleme, allerdings ohne jegliche Updates. . DAB nutze ich, wenn es die gewünschten Sender gibt. Bei Fahrten von Nord nach Süd holen wir uns eben SWR3, BR3, Ö3 per Suchlauf. Einige bekommen sogar einen Speicherplatz. Die Musik wird problemlos auch vom USB Stick und dem internen 750mb Speicher (haben nur einige Ioniq Modelle) abgespielt. Und, warum sollte Bluetooth abgeschafft werden? Allein fürs Telefonieren unerlässlich, und meine Hörspiele von Audible müssen ja auch irgendwie vom Handy auf die Lautsprecher.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018