Bekannte Mängel bei Auslieferung - Hyundai IONIQ 5 Lieferung mangelhaft

  • Nachdem jetzt langsam die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden, würde mich interessieren, ob es bekannte Mängel gibt, die gehäuft auftreten.

    Lasst uns diese hier sammeln und unsere Erfahrungen mit der Behebung austauschen.

    Ich pflege gerne diese Tabelle, so dass wir einen Überblick haben und weitere Neukunden wissen, worauf sie sich bei der Übergabe einstellen müssen ;)


    Lfd. Nr. Mangel Bemerkung Wie behoben? Durch wen behoben?
    1 "Beulen" in der Türverkleidung rund um die Türlautsprecher
    2 Fehlerhafte Sitzbelegungserkennung im Fond in der Mitte Kein Mangel. Beschreibung im Handbuch (Seite 3-33). Offensichtlich gibt es für den Sitz in der Mitte keinen Belegungssensor wie auch keine Sitzheizung. Nach 70 Sekunden soll die Warnleuchte dann ausgehen. Handbuchlesen ;) Fahrer ;)
    3 Fahrersitz und Beifahrersitz "wackeln" etwas (nur bei Relax-Paket?)
    4 Vibrationsgeräusch aus Beifahrerkopfstütze bei unebener Fahrbahn
    5 Schleifendes Geräusch von vorne bei Geschwindigkeiten unter 40km/h Klärung nötig, ob es sich um ein 'normales' Fahrgeräusch handelt.
    6 Kühlmittelverlust über Kühlmittelpumpe Serviceaktion seitens Hyundai vorhanden. Austausch der Kühlmittelpumpe FHH*

    * FHH = Freundlicher Hyundai Händler


    Gruß

    TomS

  • TomS2

    Hat den Titel des Themas von „Bekannte Mängel“ zu „Bekannte Mängel bei Auslieferung“ geändert.
  • Na ja, nachdem du ja weißt dass ich diese Probleme habe, ist festzuhalten, dass in anderen Foren mindestens noch 4 (Sitzbelegung) bzw. 3 (Beulen) diese Fehler bemerkt haben.
    Außerdem wackelt mein Fahrersitz. Wenn auch bisher nur wenig, aber er wackelt. Ob es der Sitz oder „nur“ die Lehne ist, kann ich noch nicht genau sagen.

  • Den wackelnden Fahrersitz konnte ich beim Vorführer auch feststellen. War mit Relaxpaket.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • ich habe die folgenden Probleme

    Fehlerhafte Sitzbelegungserkennung im Fond in der Mitte 1
    Fahrersitz "wackelt" etwas (nur bei Relax-Paket?)

    und zusätzlich leider noch, dass das Auto sich abundzu nach Vorklimatisierung per BlueLinkApp nicht fahren lässt(man kann nur N und P einlegen)

    dazu noch das Problem, dass die einparkpieper vorne und vorne Links irgendwas erkennen, obwohl das nächste Hindernis bestimmt 20m weit weg ist.

    und gerade gestern erst aufgetreten, das Fahrerdisplay schaltet ohne erkennbaren Grund die Helligkeit runter und nicht wieder hoch, somit kann man am tag bei sonne nichts mehr erkennen, dies lässt sich durch einen reset über das kleine loch unten rechts von der Klimaeinheit aber beheben, dass werden die displays neu gestartet

    bei der Navigation bzw. Schilderkennung hängt er sich auch manchmal auf und dann blinkt wie wild die Tempobegrenzung ca 10 Minuten ununterbrochen, obwohl es schon lang keine Begrenzung mehr gibt.


    Habe das Project 45 in Gravity Gold Matte mit Heller Innenausstattung

    Marcel

    IONIQ 5 Project 45, Gravity Gold Matte, helle Innenausstattung

  • Das mit der Sitzbelegung in der Mitte ist kein Bug sondern so designed und im Handbuch (Seite 3-33) beschrieben. Offensichtlich gibt es für den Sitz in der Mitte keinen Belegungssensor wie auch keine Sitzheizung.


    Nach 70 Sekunden soll die Warnunleuchte dann ausgehen.

  • Das heißt : Abbiege-Anzeigen/Ansagen kommen viel zu früh ?

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK

    zw. Bestellung u. Übergabe beim AH vergingen 13 Monate und 2 Wochen - Mai `21 bis Juni `22 :|


  • Nein, die Navigation ist nicht möglich da ich jetzt herausgefunden habe circa 1 km neben meiner eigentlichen Position laut Navi bin

    Es wird auf dem Navi Display nur noch die Luftlinie angezeigt

    Morgen werde ich meinen Händler mal anrufen und fragen ob es evielleicht ein Update gibt

    Marcel

    IONIQ 5 Project 45, Gravity Gold Matte, helle Innenausstattung

  • Wir fahren unsern P45 seit Anfang Juli und sind insgesamt sehr angetan vom Fahrzeug.


    Jedoch gibt es bei unserem P45 ein paar Kleinigkeiten:


    - Klimaanlage lies sich per Bluelink Remote starten aber nicht mehr stoppen. Hier wurde in der Werkstatt diese Woche wohl ein Software-Update aufgespielt, nun klappt's.

    - Der "Geist" auf dem mittleren Sitz der Rückbank soll mit einem neuen Sensor vertrieben werden. Aber man weiß noch nicht, wann der Sensor verfügbar sein wird.

    - Der mangelhafte handshake liegt wohl an den "zu schweren" Kabeln/Steckern. Erklärt aber nicht, warum es an einer Ladesäule mit dem linken Stecker nicht klappt, aber der rechte funktioniert. Im Fehlerspeicher ist jedoch nichts hinterlegt.

    - Nach dem Werkstattbesuch mussten wir die Profile komplett neu einstellen, da diese von der Werkstatt gelöscht wurden. Das darf nicht passieren. Liegt nur indirekt am Auto aber der Service muss mit dem Auto umgehen können.


    Ansonsten bis jetzt alles prima.