Einparken und "bei Fuß"-Funktion

  • Da lohnt sich die Fernbedienung für die Ein- und Ausparkfunktion, wenn sie denn funktioniert, tut sie das? Ärgerlich ist, dass sich das Einparken in die eigene Garage nicht anlernen lässt.

    2-3 cm sind bei einer etwas unebenen Wand schnell ein Blechschaden.

  • Da lohnt sich die Fernbedienung für die Ein- und Ausparkfunktion, wenn sie denn funktioniert, tut sie das? Ärgerlich ist, dass sich das Einparken in die eigene Garage nicht anlernen lässt.

    2-3 cm sind bei einer etwas unebenen Wand schnell ein Blechschaden.

    Die Fernbedienung hat gut funktioniert, sehr langsam das Ganze und lustig an zu schauen, aber beim Vorbeifahren wird meine geöffnete Garage (2,60m) nicht als Parklücke erkannt.
    Die Abstandssensoren verhindern zumindest hinte ein Auffahren, auch wenn das gewollt ist. (Polster an der Wand).
    Der Wagen rollt einfach nicht mehr weiter.
    Die einzige Gefahr sind die Aussenspiegel, die keine eigenen Sensoren haben und somit gefährlich nah an die Wand kommen können.
    Aber da hilft dann einklappen der Spiiegel und mit Hilfe der Rückfahrkamera einparken.

    Bestellt 13.09.2021

    IONIQ 5 / RWD / 72,6 kWh / Leistung kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / Felge: 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket

    Abholung 05.11.2021 :thumbsup:

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu im Forum und hätte gleich mal eine Frage zum autonomen Einparken des Ioniq 5, da wir vor der Entscheidung stehen ein E-Auto zu kaufen.

    Der Ioniq 5 mit Uniq-Paket und dem 217 PS Motor gilt zu 90% als gesetzt.

    Es geht um das autonome Einparken, da auch unsere Hofeinfahrt mit 2,55 m recht schmal ist und meine Frau sich nicht so recht traut mit dem doch

    recht breiten Ioniq 5 da reinzufahren.

    Es gibt Videos, da parkt das Fahrzeug quer und längs zur Fahrtrichtung autonom (Fahrer befindet sich außerhalb des Fahrzeugs) ein. Man muss also das

    Fahrzeug nicht erst so hinstellen, dass es dann lediglich noch gerade rückwärts fahren muss.

    Ein hiesiger Hyundaihändler sagte mir jedoch, dass es diese Funktion in Deutschland nicht gäbe.

    Was stimmt jetzt ?


    Schöne Grüße aus dem Frankenland und schon mal danke für eine fundierte Antwort


    Dietmar

  • Ging mit dem Vorführwagen problemlos.. Parkbox wie auch Parklücke und in die Garage konnte er ohne manuelles eingreifen fahren.

    Allerdings ist man auf herkömmlichem Wege deutlich schneller.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Anscheinend hat der Händler keinen Durchblick.
    Ja, das autonome Parken ist möglich, hatte ich bei der Probefahrt schon getestet.
    Zudem gibt es eine ganz tolle Rundumsicht.

    Einfach mal anschauen auch der Frau zeigen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zudem schau mal nach Videos vom Autohaus Sangel in Landsberg.
    Da sind 3 speziell zum Thema IONIQ 5

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sollten sich manche Händler anschauen, bevor sie Kunden falsches erklären.
    Grüße aus Ulm


    Bestellt 13.09.2021

    IONIQ 5 / RWD / 72,6 kWh / Leistung kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / Felge: 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket

    Abholung 05.11.2021 :thumbsup:

  • Hallo Reiner,


    vielen Dank für deine Info. :)

    Ich hatte auch das Gefühl, dass der Verkäufer nicht viel über den Ioniq 5 weiß.

    Vermutlich ein Verbrennerverkäufer und eher nicht vom E-Auto überzeugt.

    Ich werde es bei einer Probefahrt testen.


    Grüße

    Dietmar

  • Hallo Reiner und unknown.man,


    habe bezügl. des autonomen Einparkens mal an Hyundai Deutschland geschrieben und prompt eine Antwort mit dem Auszug aus dem IONIQ 5 - Handbuch erhalten.

    Natürlich geht das ganze Prozedere so wie ich das auch in YouTube und google gesehen/gelesen habe.


    Nachfolgend mal die Antwort des Hyundaiverkäufers:


    Sehr geehrter Herr Metzger,


    hier kann es sich durchaus um ein Modell vom nicht deutschen Markt handeln. Momentan ist dieses Tool für den deutschen Markt nicht erhältich. Eventuell komm es wieder aber bei aktuellen Bestellungen ist dies nicht möglich.


    Es gibt einen bekannten Spruch, der da lautet: "Wenn man nichts weiß, einfach mal die K..... halten".


    unknown.man:

    Dass es das automatische Einparken schon lange gibt, weiß ich. Habe es in meinem aktuellen Fahrzeug ja auch (BMW 328i x-drive) und es funktioniert ganz gut.

    Natürlich kann ich auch selbst einparken, aber meine Frau traut sich das rückwarts Einparken in eine kürzere Parklücke nicht zu, bzw. wird schnell nervös, wenn

    dann von hinten Fahrzeuge auftauchen. Dafür ist es ja ganz gut. Und ich möchte mir kein neues Fahrzeug zulegen, welches weniger kann als mein bisheriges.


    Schon mal ein schönes Wochenende und bis demnächst.

    Vielleicht habe ich dann doch noch die eine oder andere Frage.


    Schöne Grüße


    Dietmar