Wireless Android Auto vFL VOR Facelift

  • Hi, ich habe bereits seit einiger Zeit hier mitgelesen und jetzt auch den AA Wireless erhalten.

    Bitte verzeiht mir, dass ich anders als im Thread-Titel den Ioniq nach FaceLift habe.


    In diesem ist es so, dass dieser tatsächlich den Strom am USB-Port an lässt.


    Jetzt habe ich 2 Probleme damit:

    1. Das Handy

    Die AA wireless App bietet eine Konfigurationsmöglichkeit an um dies zu umgehen. Dabei aktiviert sich das AA am Handy erst wenn auch die Bluetooth-Verbindung mit dem Auto erkennbar ist und es wird somit verhindert, dass ich permanent die AA Benachrichtigung bekomme sobald ich nur in die Nähe des Autos komme. Hört sich zwar erst mal gut an. Allerdings benötigt die App dafür die zweifelhafte Berechtigung sich als Display Overlay einzurichten und kann damit sämtliche Touchbefehle mit bekommen. Ich habe mir diesen Schritt nicht getraut da ich außerdem davon ausgehe, dass sich dies auch auf die Akkulaufzeit des Handys auswirken kann. Wie seht ihr das? Hat bereits schon jemand Erfahrung mit dieser Konfiguration?



    2. Das größere Problem:

    Was bedeutet die permanente USB-Versorgung für die 12V Bordbatterie des Ioniqs? Ich habe in mehreren Foren bereits davon gelesen, dass sich Ioniq Fahrer gerne eine MotorStart PowerBank mitnehmen da das Fahrzeug ohne zutun schon gerne mal die 12V Batterie im Stand leer saugt. Wie verhält sich das dann mit einem Verbraucher der permanent an USB Port saugt?


    LG Markus

  • Hallo Markus,

    das würde mich auch interessieren.

    Ich fahre ebenfalls einen Ioniq HEV FL.

    Allerdings habe ich mir den Carlinkit 3.0 für Wireless CarPlay gekauft.

    Deshalb wiederhole ich deine Frage.

    Was bedeutet die permanente USB Versorgung für die 12 Volt Batterie?

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Ich habe gestern mal getestet ob mein Adapter "Carlinkit 3.0 für Wireless CarPlay" angeschlossen am USB Port fürs Radio sich abschaltet oder dauerhaft Strom zieht.

    Ich habe einen Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021) mit Prime-Paket.


    Der Adapter hat eine LED die entweder Rot oder Grün leuchtet oder blinkt.


    - Gestern um 19:45 habe ich den Wagen abgestellt. Die LED leuchtet weiter grün.

    - Ich bin ausgestiegen und habe den Wagen abgeschlossen. Die LED leuchtet weiter grün.

    - Für den Versuch habe ich den Keyless Go Schlüssel in eine abgeschirmte Tasche gesteckt und kontrolliert ob ich das Auto noch aufschliessen kann. Das war nicht der Fall. Die LED leuchtet weiter grün.

    - Heute um 00:47 also 5 Stunden später bin ich wieder zum Auto. LED leuchtet nicht mehr.

    - Dann habe ich den Keyless Go Schlüssel aus der Tasche genommen, habe aufgeschlossen und bin ins Auto eingestiegen. Die LED blinkt rot.

    - Beim starten zeigt mir mein Voltmeter der im Zigarettenanzünder steckt 13,9 Volt an.

    - Nach ein paar Sekunden verbindet sich mein iPhone mit dem Adapter und ich kann Apple CarPlay nutzen. Die LED leuchtet grün.


    Ich vermute das die USB Buchse bereits Strom bekommt wenn man sich mit dem Schlüssel dem Auto nähert.

    Teste doch mal ob dein Adapter noch Strom bekommt wenn dein Auto längere Zeit steht und du ohne Schlüssel zum Auto gehst und das kontrollierst indem du durch das Fenster schaust.

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Hi zusammen,


    ich habe den AAWireless nun schon eine ganze weile im Fahrzeug verbaut. - Keine Probleme mit der Batterie! Auch wenn das Fahrzeug mal über ein-zwei Wochen nur rum steht.


    Wie von snok schon beschrieben, schaltet die USB-Buchse erst ab wenn das Fahrzeug "schlafen geht" und aktiviert sich wieder mit, wenn man sich dem mit dem Schlüssel nähert oder die Türe öffnet. (Der Ioniq schaltet auch ab wenn man ihn nicht verriegelt z.B. in der Garage).

  • Moin,


    als bekennender Spielmatz 8) habe ich mir bei Ali einen NoName AA Wireless-Adapter bestellt. Die Lieferung hat zwar etwas gedauert, aber dafür war das Teil mit 37,59 Euro richtig preiswert. :)

    Vorhin angestöpselt und ausprobiert.

    Hat auf Anhieb geklappt. Das Handy verbindet sich mit dem Adapter und macht alles was es soll. Funktioniert genauso gut wie per Strippe.


    Grüße

    Torsten

  • Hört sich nach einer brauchbaren Lösung für Android Auto an an.


    Kannst du mal den Link zum Produkt schicken, damit man sieht, wie das ausschaut.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -