Hyundai IONIQ 5 Erfahrungen und persönliche Test Berichte - würdet Ihr den Ioniq5 weiter empfehlen?

  • Also, ich habe den Ioniq 5 nun seit etwas über 2 Monaten und bin bisher sehr zufrieden. Bei mir war es eigentlich ein "Blind Kauf", ich kannte das Auto nur von Fotos aus dem Internet und dem Konfigurator und habe ihn das erste mal "live" gesehen oder erfahren, als ich ihn vom Händler abgeholt habe. Klar hat man da und dort einmal einen auf der Straße gesehen, im Detail habe ich das Auto aber eben nicht wirklich gekannt.


    Die Beweggründe warum meine Entscheidung dennoch auf den Ioniq 5 gefallen ist, sind recht einfach erklärt: ich wollte einen unserer Verbrenner durch ein Elektroauto ersetzen, das zu meinem Fahrprofil passt. Optisch hat mir der EV6 mehr zugesagt, da jedoch einer meiner besten Freunde Hyundai Vertragshändler ist und ich natürlich bei ihm kaufen wollte, war das keine ernsthafte Option. Am Ioniq 5 gefiel mir vor allem, dass er deutlich anders aussieht, als die meisten Verbrenner. Und das hat was, bis heute.


    Zum erwähnten Fahrprofil: ich nutze das Auto viel beruflich. Ich habe ein kleines Unternehmen und bin hier im Schnitt ca. 2.000 km im Monat auf Kurz- und Mittelstrecken unterwegs (bis max. 200km pro Tag). Der große Akku kam für mich deshalb nicht in Frage, da ich die größere Kapazität einfach nur sehr selten nutzen würde und mir der Aufpreis deshalb einfach zu groß war. Wirkliche Langstrecken fahre ich nur 2-3 mal im Jahr und hier kann ich mit 1-2 zusätzlichen Ladestopps gut leben. Das sind meistens Urlaubsfahrten - und hier bin ich im Urlaub und nicht auf der Flucht. Zudem hat meine Gattin einen sehr ausgeprägten Drang alle 1,5-2h auf die Pipibox zu müssen, von dem her sind Pausen ohnehin vorprogrammiert und die Zeiten des 500km am Stück Fahrens auch längst ein Relikt aus vergangenen Tagen.


    Was mag ich an meinem Auto? Nunja, ich mag zum ersten mal den Fahrkomfort, die Wertigkeit des Autos, das Ladeverhalten - und einfach wie unkompliziert das alles in den Alltag zu integrieren ist. Ich habe schon Elektroautoerfahrung mit unter anderem einem e-Golf gesammelt, der war alles das nicht. Mit meinem Fahrprofil schaffe ich auch jetzt im Winter locker 250km Reichweite (meist mehr) ohne groß auf den Fahrstil zu achten. Bei mir funktioniert die App sehr zuverlässig, auch wenn wir hier ganz klar nicht an den Nutzungskomfort bei Tesla rankommen. Ich hatte in der Vergangenheit auch mal ein Model S als Firmenwagen und kenne deren App deswegen ganz gut. Was mich in dem Bezug auch ärgert ist, dass ich den klassischen Schlüssel brauche und nicht die App als Schlüsselersatz nutzen kann. Natürlich ist es kein Thema den Schlüssel in die Hosentasche zu stecken, komfortabler wäre die App Nutzung dennoch. Schließlich sperre ich auch das Haus mit der App auf und habe so gut wie keine Schlüssel mehr. Dennoch: first world problem.


    Der Winterbetrieb funktioniert eigentlich ganz gut. Die Ladegeschwindigkeit passt bei entsprechender Vorkonditionierung auch. Was mir fehlt ist eine intelligente Routenplanung die für mich denkt und nicht umgekehrt. Aber auch das ist bekannt. Das Ausfiltern nach Ladeanbieter hingegen, ist auf der Mittel- oder Langstrecke sehr komfortabel. Nur der letzte Touch, der fehlt eben. Vor allem auf Langstrecken die ich nicht kenne und zum ersten mal befahre, wäre es sehr hilfreich, wenn im Hintergrund mitgerechnet wird ob ich die nächste Ladestation schaffe (Höhenprofil miteinberechnen), wenn nicht auszuweichen oder eine Richtgeschwindigkeit anzugeben, usw. Ja, ich weiß - das geht über manuelle Routenplanung vor der Abfahrt auch so irgendwie - aber ich spreche hier von zusätzlichem Komfort, der mir gerade bei einer reinen Elektroauto Plattform dann doch in den Sinn gekommen wäre. Das ist ja schließlich kein umgebauter Verbrenner, der das im Ursprungszustand nie gebraucht hätte, sondern eine reine e-Plattform, wo man die Anforderungen daran meines Erachtens nach auch ruhig "mitdenken" hätte können.


    Ansonsten finde ich das Infotainment sehr gut, auch die Bedienung nicht ausschließlich über den Touchscreen machen zu müssen, gefällt mir. Die haptischen Tasten sind für mich ein Mehrwert, die Sprachsteuerung funktioniert ausgezeichnet, egal ob beim Navi, der Telefonsteuerung oder den Bordfunktionen. Auch über die gute Integration von Android Auto freue ich mich jeden Tag. Hier funktioniert die Steuerung per Sprache ebenfalls tadellos - zum Beispiel bei der Musikauswahl in Amazon Music, das ich fast ausschließlich nutze. Das klassische Radio ist selten bis nie an. Klar wäre hier ein Wireless Support klasse, damit man das Telefon nicht jedes mal anstecken muss. Aber auch das schreibe ich in die Kategorie "nice to have".


    Der Verbrauch ist in Ordnung und liegt im großen und Ganzen dort, wo ich ihn erwartet hatte. Sehr praktisch finde ich übrigens auch den recht geräumigen Frunk des RWD Modells. Hier passen Ladekabel, der Kanister fürs Wischwasser usw. locker rein und liegen somit nicht im Fahrgastraum. Die "Handschuhfach-Lade" ist Weltklasse. Endlich fällt hier nichts mehr raus, wenn man es öffnet und entsprechend gefüllt hat. Zudem ist das Füllvolumen dadurch natürlich entsprechend größer.


    Den fehlenden Heckwischer bemängle ich nicht. Was man besser machen hätte können, ist die Rückfahrkamera. Die wäre hinter einer Klappe oder dem Logo (wie es zum Beispiel VW macht) deutlich besser aufgehoben gewesen, als im Freien. Weil sie da nicht so verdrecken würde. Nach 2 Stunden fahren bei herbstlichen / winterlichen Verhältnissen, ist die Kamera so zumeist genauso blind wie die Heckscheibe. Klappernde Sitzgurte in den Griff zu bekommen, hätte man auch ab Werk machen können, lässt sich aber freilich auch recht einfach selbst beheben.


    Klingt jetzt alles nach sehr viel Kritik und Unzufriedenheit meinerseits. Ist es aber nicht, ich bin dennoch happy mit dem Auto. Nur ist in Summe halt da und dort dann doch viel Luft nach oben. Ich gehe davon aus, dass Hyundai noch vieles nachliefern oder in künftigen "Ab Werk Nachbesserungen" beheben wird.


    Würde ich das Auto weiterempfehlen? Stand heute: nur bedingt bis nein. Nicht weil das Auto schlecht wäre oder mir keinen Spaß macht. Aber weil in dieser Preisklasse eben die Luft schon recht dünn ist. Mit den neuen Preisen, passt für mich das gebotene eigentlich nicht mehr zum gelieferten. Was meine ich damit? In Österreich kostet der Ioniq 5 in der Basis mit kleinem Akku, Wunschfarbe und Wärmepumpe mittlerweile fast 50.000.- Euro. Zum Vergleich: ein BMW i4, ebenfalls in der Basis, kostet gerade mal 2.000 Euro mehr. Klar hat der BMW weniger Ausstattung, dafür aber eine um 16kwh größere Batterie, 85kW mehr Motorleistung, hochwertigere Materialien, usw. Der Ioniq 5 Long Range kostet schon in der Basis nur noch unwesentlich weniger, als zum Beispiel der Polestar 2 mit ebenfalls großem Akku und Vollausstattung. Ausstattungsbereinigt ist der Ioniq 5 um 4.000 Euro teurer als der Polestar 2. Der selbe Vergleich mit einem Tesla Model Y ergibt 1.300 Euro Preisdifferenz pro Tesla (gleiche Batteriegröße, dafür hat das Model Y 90kW mehr Leistung beim RWD, bzw. 139kW mehr Leistung beim AWD).


    Zumindest bei uns in Österreich. Und da erwarte ich dann eben auch, dass das Auto besser ist als der Mitbewerb. Das ist er aber eben nur in Teilbereichen, in Summe allerdings nicht. Jeder hat irgendwo seine Stärken und auch Schwächen. Wenn die Ladegeschwindigkeit nicht das Killer Argument ist, weil man sie nur selten braucht, geht ein großer Vorteil verloren. Die angesprochenen Teuerungen machen es für mich schwierig, das Auto uneingeschränkt weiterzuempfehlen. Ich habe für das Auto vor 2 Monaten fast 8.000 Euro weniger bezahlt, als Hyundai heute dafür haben will. Für 8.000 Euro lebe ich mit dem einen oder anderen Thema / Mangel eben länger ;)

  • Bei mir kostet die kWh vom Dach 7,2 ct unter Verzicht auf die Einspeisevergütung von 12,2 ct.

    Also kostet dich dann die kWh 19,2ct (7,2+12,2)?

    Ioniq 5 AWD LR in Digital Teal, 19", Leder Schwarz, Uniq + Pano + Assi-Paket

    bestellt 23.07.22, gebaut 07.10.22, Auslieferung 24.12.22 :thumbsup:

  • Ich habe die Wallbox, dank Firmenmitbenutzung (Mitarbeiter lädt seinen FirmenPHEV mit an der Säule), für die THG-Quote angemeldet und habe bereits für die ersten 6 Monate 2022 die THG Quote von 10ct/kWh PV-Ladung erhalten und komme somit auf einen Fahrstrompreis von


    0,106Gestehungskosten incl. EEG Vergütung
    0,06466EEG Vergütung
    0,1THG-Quote
    0,07066resultierender Ladestrompreis
  • Ich kann den IONIQ5 auch nur weiter empfehlen, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines solchen.

    Neben den viele anderen tollen Features liebe ich die Steckdose (230V) - die gibt es glaube ich nur in der Top-Ausstattung.


    Dieses Ding ist super praktisch, ich kann damit mit meinem eigenen (großen) Staubsauger die Innenreinigung machen, ohne mich zu hetzen, wie es sonst bei den Münzsaugern üblich ist.

    Des weiteren kann ich meinen E-Scooter, welcher im Kofferraum liegt, während der Fahrt laden, wie cool ist das denn. :thumbsup:


    Liebe Grüße aus Österreich

    Andreas

    Stolzer Besitzer eines Hyundai IONIQ 5 - 77.4kWh - MY2023 - Galactic Gray - seit 2023.

  • Autos, bei denen sich die 12 V Batterie während der Fahrt entlädt und die deswegen einfach stehenbleiben, kann man nicht weiterempfehlen.

    Die Assistenzsysteme sind Schrott, die Karten sind Schrott, eine Ladeplanung gibt es bis heute nicht.

    Die Wartezeiten auf Ersatzteile haben biblische Ausmaße erreicht, die Preise auch.

    Hyundai Deutschland schafft es nicht einmal, eine AHK mit Anbindung an den CAN-Bus anzubieten.

    Der Fahrkomfort mit 20" Reifen ist verbesserungswürdig, der Verbrauch zu hoch.

    Die Akkuvorheizung, die ich selbst bezahlen musste, funktioniert nach dem Zufallsprinzip und ohne Anzeige.

    Das Solardach hat in 2 Jahren knapp 80 kWh geliefert.

    Ich kann jedem nur empfehlen, einen weiten Bogen um das Auto zu machen, in dieser Preisklasse für knapp 70 T€ gibt es bessere Angebote.

  • Hier habe ich mit meiner ZOE super Erfahrungen mit der APP von https://abetterrouteplanner.com/
    gemacht, aber die kennst du sicher...

    Kleiner Umweg ist gut, auf der Rückfahrt von Passau nach Köln hat mit das System 3x eine Ladestation auf der anderen Seite der AB vorgeschlagen, da hätte ich dieselbe Strecke 3x fahren müssen. Man muss schon dehr aufpassen, am besten macht man die Ladeplanung mit einem anderen Planer. Bei mir kommen viele Ionity Ladeparks doppelt vor, mit leicht unterschiedlichen Adressangaben. vielleicht liegt es daran, dass die Akkuvorheizung mal funktioniert und mal nicht.