Tips, Tricks und FAQs zum Hyundai IONIQ5

  • Hallo, ich brauche einen Tipp. Ich hab einen 3 Wochen alten I5 uniq mit AHK. Wenn ich einen Fahrradträger auf die AHK setze, kann ich nicht mehr rückwärtsfahren, da sofort eine Notbremsung ausgeführt wird. In der Vertragswerkstatt haben sie sich zwar fleißig bemüht, das Menue zu ändern, aber es blieb dabei: mit Fahrradträger kann ich nicht rückwärtsfahren. Hat jemand Vorschläge oder dieses Problem schon gelöst?

    Das hatte ich auch. Einfach kurz auf die Bremse treten und dann kannst du rückwärts fahren. Es erscheint dann auch die Meldung, dass ein Anhänger erkannt wurde. Ich musste keine Assistenten deaktiveren.

  • Hallo.


    Ich bin neu hier. Deit ein paar Tagen habe ich nun auch einen Ionic 5.

    Zu ein paar meiner Fragen, habe ich hier auch schon Antworten gefunden, aber leider nicht zu allem. (Vielleicht habe ich es auch übersehen)


    Wozu ist die Taste mit dem Stecker und dem "Hold" auf dem Schlüssel?

    Ich der Bedienungsanleitung finde ich da zum Thema Schlüssel auch nichts außer den nützlichen Tipp, dass ich ihn beim Verlassen des Autos nicht im Fahrzeug lassen soll?


    Wie stelle ich die Lautstärke des Navis so ein, dass man es auch hören kann? Mit dem Lautstärkereger kann ich während der Navi Durchsagen nur die Radiolautstärke regeln.


    Wie zappt ihr durch die Radioprogramme? Einfaches durchzappen, bis man etwas passendes findet, scheint am Lenkrad nicht möglich.

    Wenn ich im Display auf Radio gehe und in der Liste einen Sender anwählen, ist die Liste nach Auswahl eines Senders weg.

    Dann also zurück auf Liste und den nächsten Sender probieren erscheint mir zu kompliziert.

    Insbesondere, da ich das Display nur erreiche, wenn ich mich vorbeuge. Was mache ich falsch?


    Vielen Dank und Grüße 👋

  • Glückwunsch zum neuen Auto, daß übrigens Ioniq 5 heißt.


    Also die Taste auf dem Schlüssel öffnet die Ladeklappe.

    Die Lautstärke des Navis kann im Navi selbst auf dem Bildschirm eingestellt werden.

    Zu den Sendern: das nutze ich nicht so intensiv, ich weiß aber, dass man die Sender als Favoriten abspeichern muß, damit man über das Lenkrad durch die Favoriten schalten kann.

  • Hi,

    eine Anmerkung zur Fußbremse:


    Wenn eine Reku-Stufe eingestellt ist, rekuperiert das Fahrzeug auch beim Betätigen der Fußbremse.

    Bei schlechen Fahrbahnverhältnissen, bspw. Schnee wird die Rekuperation eingeschränkt.

    Wenn der Akku vollständig geladen ist, wird die Rekuperation vorübergehend komplett deaktiviert.

    Daher empfiehlt es sich im Gebirge, wenn man das Auto vor einer längeren Abfahrt lädt, nur bis ~95% zu laden, anderenfalls muss man komplett über die mechanische Bremse abbremsen.


    Grüße,


    Sebastian