THG Quotenhandel + Quote für Elektroauto verkaufen, hat es schon einer ausprobiert?

  • Hallo an alle.


    Auch in Österreich ist der THG-Quotenhandel nun verfügbar.


    epuls.at


    LG

    fobi87

    IONIQ Electro - MY20 (Facelift) Premium, Electric Shadow - seit 26.04.2022 (25km)

    06/23: 19.078km

    01/24: 27.564km

    -------

    PV mit 21,73kWp seit Mitte 11/2023

  • Ich warte seit Anfang Juni auf eine Auszahlung durch "Instadriver"... es wurde mir lediglich die Einreichung zum Quotenhandel bestätigt... vir vielen Wochen schon... seither Stille ?(

    Hat schon jemand hier im Forum Geld vom Instadriver erhalten???

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Bei eAutoCash warte ich seit 12.7. Die schreiben auf der Webseite:

    "Sehr geehrte*r eAutoCash Nutzer*in,
    leider ist das Umweltbundesamt maßlos überlastet und benötigt zwischen 12-16 Wochen zur Validierung Ihrer Fahrzeugscheine. Wir bitten Sie darum, von Rückfragen bei uns abzusehen, auch wir können das Amt nicht beschleunigen...."

    Also ist wohl weiterhin Geduld angesagt.

  • Ich habe meine erste Quote letztes Jahr, Ende September bei 'geld-für-dein-eAuto' eingereicht.
    Die Prüfung und Zertifizierung meiner eingereichten Papiere hat schon 3 Monate gedauert.

    Ausbezahlt wurde der Betrag am 01. April diesen Jahres (kein Aprilscherz).

    In diesem Jahr habe ich noch gar nichts von gehört.

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK

    zw. Bestellung u. Übergabe beim AH vergingen 13 Monate und 2 Wochen - Mai `21 bis Juni `22 :|


  • In diesem Jahr habe ich noch gar nichts von gehört

    Wie meinst du das? Den Quotenhandel gibt es doch erst seit 2022. D.h. der Antrag vom letzten Jahr muss für die Zahlung im April für dieses Jahr gewesen sein.


    Von wem willst du da aktuell noch etwas hören? Für einen Antrag für 2023?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich habe das bei Elektrovorteil für 3 Jahre beantragt. Habe das Geld für dieses Jahr auch schon längst bekommen. Bin aber gespannt, wie es nächstes Jahr läuft.

    Denn die Prüfung ist ja schon durch, daher könnte das Geld ja schneller ausgezahlt werden. Theoretisch.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Wie meinst du das? Den Quotenhandel gibt es doch erst seit 2022. D.h. der Antrag vom letzten Jahr muss für die Zahlung im April für dieses Jahr gewesen sein.


    Von wem willst du da aktuell noch etwas hören? Für einen Antrag für 2023?

    So ist es mir aber auch schon ergangen, das ich dachte ich hätte die Quote für 2021 erhalten. Für 2023 kann man erst ab November beantragen. Vielleicht ist es aber auch besser man wartet noch mit seinem Antrag um eine höhere Quote zu bekommen.

    IONIQ BEV vFL Premium mit Sitzpaket in weiß, EZ 10/19

  • Wo ich nächstes Jahr die Prämie beantrage, mache ich jetzt in Line davon abhängig wie schnell eAutoCash, bzw. andere Anbieter die Prämie auszahlen. Ende Oktober sind bei mir die genannten 12-16 Wochen rum. Bin mal sehr gespannt..