THG Quotenhandel + Quote für Elektroauto verkaufen, hat es schon einer ausprobiert?

  • mmmhhh.... :/ 8|

    Eben kam ein E-mail vom ADAC: nächstes Jahr gibt es dort für Mitglieder nur noch 120 €. Nichtmitglieder 100 €. ?(

    Sowas ist ja wirklich merkwürdig !
    Die Preise für die CO²-Emmissionen steigen in 2024 von 30,- €/Tonne auf 45,- €/Tonne - das ist fakt.
    Wie kann es dann sein, dass wir mit unserer THG-Quote daran nicht teilhaben sollen ?


    Ich warte ab ! :thumbsup:

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK

    zw. Bestellung u. Übergabe beim AH vergingen 13 Monate und 2 Wochen - Mai `21 bis Juni `22 :|


  • Dass die Quoten sinken und die Zertifikate aktuell sogar kaum Käufer finden kann ich aktuell bei Instadrive miterleben (für den Kia EV meiner Frau).


    12/2022 Auto registriert

    01/2023 Instadrive hat dafür Zertifikat beim Umweltbundesamt beantragt

    06/2023 Instadrive hat Zertifikat vom Umweltbundesamt erhalten

    07/2023 Instadrive informiert über unerwartet negative Entwicklungen am Quotenmarkt

    14.07.2023 Instadrive bietet 165 Euro zur Auszahlung an - empfiehlt aber noch abzuwarten, da mit steigenden Preisen gerechnet werde

    11.09.2023 Instadrive bietet nur noch 141 Euro zur Auszahlung an

    22..09.2023 Instadrive bietet nur noch 127 Euro zur Auszahlung an

    19.10.2023 Instadrive bietet nur noch 98 Euro zur Auszahlung an

    23.10.2023 Instadrive bietet gar keine Auszahlung mehr an, da die Zertifikate derzeit unverkäuflich seien


    Insofern wundert mich die Preisentwicklung beim ADAC nicht. Doch dort bekommt man wenigstens überhaupt noch etwas.


    Im Nachhinein (da ist man ja immer klüger) hätte ich mich natürlich im Juli für die 165 Euro entscheiden sollen (dafür gab es einen Auszahl-Button im Kundenbereich von Instadrive, der am Ende einfach entfernt wurde). Ich verfolge das Thema mit Instadrive in einem anderen Forum und diejenigen, die sich damals schon für eine Auszahlung entschieden, bekamen das Geld teilweise erst nach mehrmaliger Nachfrage und wurden immer wieder hingehalten.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,


    ich hatte Ende Juli bei der HUK24 beantragt und habe vor knapp 2 Wochen 300 Euro bekommen. Das war damals auch der allerletzte Poeng, 2 Tage später gab es nur noch 280 Euro..... :saint:

    Für das nächste Jahr fasse ich mich in Geduld. 8)

    Alle Anbieter, die jetzt schon Panik verbreiten und mit einem so unverschämt niedrigen Festpreis werben, machen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ihren Reihbach und die Kunden gucken in die Röhre.....

    Da noch keiner genau weiß, was sich unsere lieben, fachkompetenten Regierenden ausdenken werden, ist das momentan eine Lotterie, bei der nur die Anbieter gewinnen.


    Grüße

    Torsten

  • Ich habe es in diesem Jahr (für 2024) bei Tesla beantragt. Hier gibt es 3000km am SuC.

    Mal sehen ob dies sinnvoll war. 🤷‍♂️

    Bei angenommen 15kWh/100km und 0,40€ Stromkosten wären das immerhin ca. 180.-€... Für unser M3 habe ich diese Option für 2024 ebenfalls gewählt. Für den IONIQ warte ich noch ab, wie sich der Basar entwickelt :saint:

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...