IONIQ5 Rückruf- und Serviceaktionen

  • Hi Thomas,


    nein du bist nicht zu blöde, eher Hyundai. Ich denke, dass das ganze Procedere noch in den Kinderschuhen steckt und hoffentlich verbessert wird. Bisher gab es wohl von Hyundai gar keine offizielle Möglichkeit, für Kunden diese Updates selbst vorzunehmen.


    Das Versionshandling ist sicher noch verbesserungswürdig; genauso wie das vernünftige Testen der neuen SW. Es sollte eigentlich nicht passieren, dass innerhalb von ein paar wenigen Tagen ein 2. Update nachgeschoben werden muss.

  • Hi,

    da bin ich nicht so sicher..

    Habe gestern unmittelbar nach dem Download und der Übertragung auf den Stick erneut versucht zu laden, er sagt das er die aktuelle Version schon hat==> gut.
    Ich hatte denn Updater aber noch nicht beendet zwischenzeitlich... dann eben aus Neugier gerade nochmal gestartet, und siehe da er will schon wieder die 24GB ziehen??

    Also entweder darf man die temp. Daten beim Beenden nicht löschen oder wir haben schon wieder eine neue Version unter dem alten Mantel??


    bliebt spannend oder ich denk zu viel.....werde nach dem Upadte auf WIN11 noch mal laden und wieder die VER Daten vergleichen ob ich nicht doch zu doof bin...


    Thomas

  • Hi @all,

    ich bin mit dem Winndoof Update durch und lade gerade das Navi-Update erneut, werde dann mal beenden ohne die temp. Daten zu verwerfen und den Updater neu starten.

    Dann werden wir ja sehen ob mir das hilft. Ist vielleicht für andere hier auch ganz interessant.


    Thomas

  • So nun meine Erkenntnisse.......


    Wer dem vorgeschlagenen Weg der SW geht beendet zum Schluß die SW und löscht dabei die temp. Dateien, das ist der oberste Punkt der per Default ausgewählt ist.

    Wenn man diese temp. Dateien löscht verliert die SW die Orientierung was bereits geladen wurde. Löscht man die temp. Daten nicht und beendet das Programm mit der Option darunter, über lebt die bereits geladene Versionsinformationen auch den Neustart des Rechners.

    Wer also nicht unnötig GB durchs Netz schaufeln will, sollte die 24GB auf der Platte liegen lassen und nicht löschen.


    Wieder etwas dazu gelernt..


    Thomas

  • So, da ist sie, die erste Rückrufaktion für unseren IONIQ5...


    SCU Steuergerät aktualisieren, IONIQ 5 (NE EV)

    Gültig bis: 31.12.9999

    Kampagnencode: 21D064


    Hat sicher etwas mit dem selbständigen "Wegrollen" des Fahrzeugs zu tun. Nächste Woche bin ich wieder beim Freundlichen eingeplant; mal hören, was der so sagt ;)


    An alle, die auf die Übergabe ihres IONIQ5 warten, weist Euren FHH darauf hin, dass er vor der Übergabe(!) die Serviceaktionen und den Rückruf entsprechend abarbeitet (sind meist nur Softwareupdates).


    Gruß

    TomS

  • Theoretisch ja.... aber es soll so mancher Händler (zumindest eine Serviceaktion) schon einmal vergessen haben.

    Im Vorfeld darauf ansprechen würde ich meinen Händler schon ;)


    Gruß

    TomS

  • Hallo zusammen.

    ich habe heute auch die Aktion "SCU Steuergerät aktualisieren, IONIQ 5 (NE EV)" angezeigt bekommen.

    Ich habe den Wagen knapp zwei Monate.Das aktuelle "Navigations-Update" unter anderem mit neuem "Over the Air updates" habe ich vor kurzem drauf gespielt.

    Kann ich davon ausgehen dass das aktualisieren der Steuereinheit nichts mit dem Update zu tun hat was man selber draufnudelt?


    Gruß

    Hightower