Verbrauch/ Autobahn, Stadt & Land

  • Hallo zusammen,


    ich wollte gerne mal eure Verbrauchswerte so erfahren, bisschen auf der Art wie man es vom Spritmonitor kennt. Was für ein Mix fahrt ihr täglich, Umwelt und den Verbrauch. Das Modell wäre bestimmt auch interessant.


    Model Mix Verbrauch
    AWD Long, Winterreifen 40% Autobahn/ 60% Stadt XY kw auf 100
    .....



    Liebe Mods, wenn diese Thema schon existiert kann es wieder gelöscht werden, habe es aber nicht in der Tiefe gefunden.


    Gruß Alex

  • Aktuell auf Winterreifen bei meiner Arbeitspendelstrecke (ca 17km Bahn, ca 27km Landstr, ca 4km Stadt) 21,7KWh.

    Ich fahre zwar im Eco-Modus aber fahre auf der Bahn auch ca 150, was den Verbrauch etwas hochtreibt.


    Zu wärmeren Temperaturen waren es ca 19KWh, wenn ich mich richtig erinnere

    Elektrisch unterwegs seit März 2021 (vorher ZOE FL)


    Seit September 2021:

    Ioniq 5 Basis 72KWh mit Effizienz-Paket in Schwarz mit schwarzen Sitzen :love:

  • Leider alles theoretische Betrachtungen in dem Video von A. Bloch zum Lucid Air, mit den realen Ladegeschwindigkeiten und Verbräuchen eines Ioniq 5 hast das alles nichts zu tun, ein Bespiel: Ich bin gestern (12.12.) auf der AB mit einem P45 von Schwerin nach Köln gefahren, 501 km in 5:40 h, davon 1:10 h Ladezeit. Tempo max. 130 km/h (alles mit HDA), Verbrauch 34,5 kWh/100 km. Start 99% SoC, Ankunft 9% SoC, geladen in Ostetal 44 kWh in 28 min, die Akkutemperatur lag beim Start zwischen 12°C und 21°C, in Dammer Berge 53 kWh in 27 min. Wetter: 6-8°C, Regen. Erst wenn das kälteste Modul 20°C hat, wird die Ladeleistung auf 190 kW hochgefahren, kurz darauf allerdings schon wieder runter. D. h. er lädt 100 km in 22 min, C=1,3. Nicht gerade überzeugend. Es ist allgemein bekannt, dass die Ladeleistung bei Li-Pol Akkus bei tieferen Temperaturen stark abfällt, aber die Durchschnittstemperatur in Deutschland sind nun mal 7°C und nicht 25°C. Daher sind Angaben von Hyundai, die sich auf Zimmertemperatur beziehen, praxisfremd. Ausgleichen könnte H. das durch ein Thermomanagement für den Akku, angeblich im Effizienzpaket enthalten. Da sich während des Ladens die Temperaturunterschiede zwischen den Modulen noch auf 10-12°C vergrößern, ist es entweder nicht vorhanden oder funktioniert nicht richtig. Die Aufgabe von Autotests ist die Überprüfung der Angaben der Hersteller, das ist Bloch offensichtlich nicht gelungen. Inwieweit sich solche Temperaturunterschiede beim Laden auf die Lebensdauer des Akkus auswirken, wird man sehen. Die Ladeverluste beim anschließenden einphasigen Laden waren > 16 %.

  • Hallo Dieter,


    Ich muss sagen, dass ich über den Verbrauch von 34,5kWh/100 km sehr überrascht bin.

    Bei 130 km/h mit Tempomat schaffe ich so einen Wert tatsächlich nicht. Oder gibts bei deiner Strecke sehr viele Steigungen?

    Ja die Ladegeschwindigkeit ist aktuell natürlich alles andere als berauschend, aber vielleicht kann Hyundai hier ja noch ein wenig mit Software nachhelfen.

    Grundsätzlich bin ich bisher mit den Fahrleistungen und auch mit der Reichweite aber ziemlich zufrieden.


    Gruß


    Andy

  • Heute einmal Berlin hin und zurück 16,7 kWh/100km :thumbsup: .


    Hin über die alte Transitstrecke Lüneburg, Boizenburg, Ludwigslust, Perleberg, Kyritz, Staaken, Heerstraße bis nach Hermsdorf und zurück Hermsdorf, Heerstrasse, Staaken, Brandenburg/Havel, Tangermünde, Stendal, Gartow, Gorleben, Dannenberg, Dahlenburg, Lüneburg.


    Auf der Landstrasse und in Dörfern/ Städten ist unser IONIQ 5 richtig effizient. Es macht einfach Spaß mit und in diesem Fahrzeug "durch die Landschaft zu gleiten" :thumbup:


    Gruß

    TomS

  • Dritte und vorerst letzte "Wasserstandsdurchsage" ;)


    Heute Lüneburg - Teufelsmoor (Worpswede bei Bremen) und zurück - wieder nur Landstrasse. Das Bild spricht für sich, finde ich.

    Theoretische Gesamtreichweite: 428,9 km bei 13 - 15 Grad Celsius.


    IMG_0371.jpg


    Gruß

    TomS

  • Also ich fahre einen Mix aus allem, Land, Stadt, Autobahn und bin mit dem Energiehunger extremst zufrieden!

    Man muss halt auch die blöde Rekuperation rausnehmen, wo ich gelernt habe, dass Level Auto 0 dafür sehr gut geht, nachdem ich erst erschrocken war, dass dem Level Normal 0 jegliche Reku fehlte (so ein Unfug aber auch!).

    Auf der Autobahn fahre ich konstant 130 per Tempomat (ich wünschte mir ein Tempolimit!).

    19" Sommerräder...

    17,x kWh/100km finde ich supi!


    Da ist Heizungs und Klima-Betrieb mit drin, aber die ziehen nicht merklich viel mit Wärmepumpe.

  • Ist das der Verbrauch ohne Rekuperation, also nur mit Gleiten? Bei Tempomat 130 km/h?