Verbrauch/ Autobahn, Stadt & Land

  • Das haben sie sich in dem anderen Forum auch gefragt.

    Natürlich ist die Quelle der Infromation identisch, aber offensichtlich scheinen unterschiedliche Dinge Berücksichtigung zu finden.

    Hast du denn deine Daten in der App mal mit der deines Fahrzeugs verglichen und stimmt es bei dir?

  • Ja...
    Also zumindest die letzten aktuellen Werte im Cockpit und in der App weichen nur unwesentlich voneinander ab.
    Von einer statistischen Aufzeichung über einen Monatszeitraum im Fahrzeug ist mir nichts bekannt; jedenfalls weiß ich nicht, wo ich das ggf. abrufen könnte.

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK

    zw. Bestellung u. Übergabe beim AH vergingen 13 Monate und 2 Wochen - Mai `21 bis Juni `22 :|


  • Screenshot_20220917-125748_Bluelink.jpg

    Links seht ihr einen Screenshot aus meiner Blue-Link-App.

    Der Durchschnitt-Verbrauch in der Monats-Statistik kann sich doch sehen lassen... bei über 2T Kilometern mit Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr.

    Schade, dass nicht zur Gesamtübersicht der letzten 30 Tage die Zusammensetzung Fahrbetrieb und Klima auf der BlueLinkApp angezeigt wird. Gibt es da irgendeine Lösung über OBD Dongle und einer App etwas aus dem IONQ5 auszulesen?


  • Links seht ihr einen Screenshot aus meiner Blue-Link-App.

    Der Durchschnitt-Verbrauch in der Monats-Statistik kann sich doch sehen lassen... bei über 2T Kilometern mit Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr.

    Bei mir schauts ähnlich aus, bin damit mehr als zufrieden. Ungefähr 1/3 Autobahn, aber nicht schneller als 120, ausser einmal, wo ich wissen wollte wo das Auto abregelt. ;)

    2022_11_01_10.16.08_edit.jpg

  • Sieht bei mir ähnlich aus und ist toll! Bin sehr zufrieden!
    Ich bin gespannt auf den Winter! Die Reichweite dürfte nachlassen und der Verbrauch steigen.
    Heizung für Innenraum und Batterie sowie allenfalls der Rollwiderstand mit den Winterreifen dürften ihre Spuren hinterlassen.

    Schaun mer mal!

  • Moin,


    wir liegen nach etwas über 2 Wochen & 1650km bei 25,78kWh/100km.

    Im Moment läuft das Auto einen Mix aus Kurzstrecken unter 10km & Autobahn.

    ~300km reale Reichweite sind das, was wir vorher angepeilt hatten. Von daher passt das ;)


    Da die Zeit auf der Straße verlorene Zeit ist, sind wir eher zügig unterwegs.



    Grüße,


    Sebastian

  • Puh, trotzdem recht hoch. Ich liege nach nunmehr knapp 4.000 km (ca. 1.500 davon AB mit 130km/h wo es erlaubt ist) bei einem Schnitt von etwa 19kwh. Klar merkt man jetzt durch die ziemlich kalten Temperaturen auch einen Anstieg im Verbrauch. Dennoch bin ich auch jetzt weit von deinem Verbrauch weg. Gestern waren es 200km Autobahn mit im Schnitt 23kwh bei -7°C...

    Ioniq 5 Base Line RWD 58kwh (MJ 23) | Atlas White | 19"

  • Es waren so um die 0°C, die Akkuvorheizung macht sich natürlich auch bemerkbar, danach ist die Fußkälte aber weg. Er lädt bei Kälte schneller als bei Wärme, mit 229 kW bis 58%, nach einem kurzen Einbruch ging es mit 146 kW weiter. Ein Taycan lud mit 50 kW!

  • Ja der Winter hinterlässt seine Spuren. Hatte heute das Auto bei -5 bis -3 draussen.

    Einen Verlust durch die Standzeit in der Kälte hab ich nicht beobachtet. Erstaunt hat mich die Klimaanlage für den Innenraum: gemäss Energiemonitor hat die bis über 5kW verbraucht.

    So kam ich bei der 12 km Heimfahrt (ohne Autobahn) auf einen Schnitt von über 24 kWh/ 100 km

  • Puh, trotzdem recht hoch. Ich liege nach nunmehr knapp 4.000 km (ca. 1.500 davon AB mit 130km/h wo es erlaubt ist) bei einem Schnitt von etwa 19kwh. Klar merkt man jetzt durch die ziemlich kalten Temperaturen auch einen Anstieg im Verbrauch. Dennoch bin ich auch jetzt weit von deinem Verbrauch weg. Gestern waren es 200km Autobahn mit im Schnitt 23kwh bei -7°C...

    So besonders sparsam waren wir nie unterwegs. Die Kombination aus Kurzstrecke & unbeschränkter Autobahn vor der Tür sind da auch nicht förderlich...


    Grüße,


    Sebastian