Verbrauch/ Autobahn, Stadt & Land

  • Ich fahre natürlich mit Rekuperation, denn im Auto "0" Modus kann man sowohl gleiten, aber bei Bremsvorgängen wird da Rekuperiert (wie es sein sollte, in jedem Modus... naja, komische Ingenieure bei Hyundai! ;) ).

    Der Verbrauch, der da steht, ist der Durchschnittliche Gesamtverbrauch über die gesamte Fahrstrecke, die das Auto zurückgelegt hat, wenn ich die Anzeige korrekt verstehe.

    Den Momentanverbrauch auf leichter Steigung siehst du ja unten am Balken. Aber bei meinem Kurzstreckenverbrauchszähler komme ich auch immer wieder auch ca. den Wert. Auf der Autobahn mal leicht mehr und über Land und in der Stadt auch oft weniger.

    Aber im Schnitt ist der Wert für den Brummer von Auto doch gut! :)


    Ich halte auch nichts von dem Ökomodus, denn so richtig Öko ist der meist nicht und intelligentes Fahren spart mehr Energie, als künstliche Beschneidung von Kenndaten.

  • Hallo,


    ich nutze auf der Autobahn immer den HDA damit sich der Tempomat immer der aktuellen Geschwindigkeit anpasst - das bedeutet aber auch, dass ich bei freigegebener Autobahn 130 km/h fahre - dann hat mein IONIQ 5 (kleiner Akku, Heckantrieb, Wärmepumpe) einen Verbrauch von 22 kw/h pro 100 Km - damit schaffe ich es gerade so von IONITIY Lader zu IONITY Lader - bsw. IONITY Dresdner Tor (A4) bis IONITY Börde (A2) - also ca. 250 km. Dort habe ich dann eine Restreichweite von 20 km. Auf der Landstraße und im Stadtverkehr schaffe ich auch schon gern mal 17 kw/h pro 100 km - drunter ist eher selten bzw. kaum zu schaffen - ich fahre i.d.R. in Stufe "0" und bremse über die Rekuperations-Wippe. Der Kona electric meiner Frau ist da deutlich sparsamer 13 kw/h pro 100 km - aber dafür wird der auf der Autobahn bei 130 km/h echt "durstig".


    viele Grüße

    SW

  • Ich habe die Rekuperation in der Mittelstellung und fahre überwiegend Landstrasse.

    Mein I5 (Sommerreifen, 72kWh, Heckantrieb) braucht im Schnitt unter knapp 15 kWh.

    Ich denke, ich fahre normal - nicht opamässig :)

  • Jo, auf der Landstraße ist 15kW gut zu erreichen, das stimmt.

    Prinzipiell ist es eigentlich recht egal, wie der Fahrstil ist beim EAuto, denn das gleicht sich irgendwo eh wieder aus. Das ist sehr viel anders als beim Verbrenner... :)

    Nur die gefahrene Geschwindigkeiten über 100 gibt dann dicke Minuspunkte durch den Luftwiderstand. Darunter kannste auch fahren wie ein Henker und hast max paar Prozente durch viel Bremserei zu verlieren. :D


    Im Bild mal zackiger Fahrstil über Land, ohne Klima. :) Das is schon fein!

  • Im anderen Forum wurde festgestellt, dass die Angaben in der App nicht zuverlässig sind und meist mind. 10% geringer als im Wagen angezeigt wird.

    Eine Erklärung dafür haben sie nicht. Trotzdem würde ich den Angaben im Fahrzeug eher vertrauen.