Verbrauch/ Autobahn, Stadt & Land

  • Ist doch klar... irgendwo muss die Wärme doch herkommen oder ?

    Ich finde nur schade, dass man die Sitzheizung nicht auch über die Blue-Link-App ansteuern kann !
    Das Lenkrad kann ich ja schließlich auch wärmen...

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK

    zw. Bestellung u. Übergabe beim AH vergingen 13 Monate und 2 Wochen - Mai `21 bis Juni `22 :|


  • Ja, ich denke beim E-Auto wird das kritischer bewertet als früher.


    Als ich unseren V40 (Benziner mit Standheizung) gestern getankt hab, hab ich auch nur eine Reichweite von 380km angezeigt bekommen.

    Im Sommer sind das eher 530km. Das ist auch ein Mehrverbrauch von 25...30%.


    Beim E-Auto fällt das nur mehr ins Gewicht, weil der Ladevorgang mehrt als 5 Minuten dauert ;)



    Grüße,


    Sebastian

  • Da ich es in einem anderen Forum gelesen habe, habe ich jetzt mal meinen Fahrmodus umgestellt: I-Pedal-Drive ohne Eco-Modus, also normal oder rot. Noch fehlt mir die Erfahrung (mangels Kilometer im genannten Modus), aber der erste Eindruck: Verbrauch deutlich niedriger, ich beobachte weiter und berichte...

  • Der Verbrauch hängt immer auch stark vom persönlichen Fahrstil und dem Wetter ab. Das mit dem ECO Modus ist Augenwischerei und beschneidet an sich nur die Leistung des Fahrzeugs. :D Aber bei manchen soll das schon helfen, stimmt! :D

    Generell mag ich das i-Pedal gar nicht, denn das rekuperiert viel zu viel, was keine gute Idee ist, wenn man Strom sparen will (jedes mal Rekuperieren (ohne ein Abbremsen beabsichtigt zu haben) = min. 40% Energieverlust).


    Ich fahre immer auf Automatik Rekuperation Stufe Null, auch wenn man das bei jedem KFZ Start neu einstellen muss (das Auto hat an vielen Stellen Alzheimer, oder sind es Weltherrschaftsphantasien?). :D

  • Gestern bin ich unseren 2022er Ersatzwagen mal etwas sparsamer gefahren.

    Auf der Autobahn waren dann ~370km drin, allerdings bei Tempo 100...110.


    Ich hatte ihn auch die ganze Zeit im eco Modus, da rollt er mehr.

    Die Tage davor in den Bergen eher normal oder Sport. Mit der Reku auf Stufe 1 fährt es sich bergab wunderbar entspannt.... bis irgendwann die Meldung kommt, dass die Reku wegen vollen Akkus ausgeschaltet wird.


    Grüße,


    Sebastian

  • Da ich es in einem anderen Forum gelesen habe, habe ich jetzt mal meinen Fahrmodus umgestellt: I-Pedal-Drive ohne Eco-Modus, also normal oder rot. Noch fehlt mir die Erfahrung (mangels Kilometer im genannten Modus), aber der erste Eindruck: Verbrauch deutlich niedriger, ich beobachte weiter und berichte...

    Frohes Neues ... noch !

    Du meinst nicht wirklich, dass im Normal-Modus weniger verbraucht wird oder ?
    Ich möchte Dir ja gerne glauben, aber wie Du darauf kommst, müsstest Du mir mal etwas erläutern bitte.


    VG

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK

    zw. Bestellung u. Übergabe beim AH vergingen 13 Monate und 2 Wochen - Mai `21 bis Juni `22 :|


  • Der Verbrauch hängt immer auch stark vom persönlichen Fahrstil und dem Wetter ab. Das mit dem ECO Modus ist Augenwischerei und beschneidet an sich nur die Leistung des Fahrzeugs. :D Aber bei manchen soll das schon helfen, stimmt! :D

    Generell mag ich das i-Pedal gar nicht, denn das rekuperiert viel zu viel, was keine gute Idee ist, wenn man Strom sparen will (jedes mal Rekuperieren (ohne ein Abbremsen beabsichtigt zu haben) = min. 40% Energieverlust).


    Ich fahre immer auf Automatik Rekuperation Stufe Null, auch wenn man das bei jedem KFZ Start neu einstellen muss (das Auto hat an vielen Stellen Alzheimer, oder sind es Weltherrschaftsphantasien?). :D

    Dazu kann ich nur sagen: Jedem das Seine ! :thumbsup:


    Zu Deinen Aussagen : (oben fett markiert)

    1. kann ich nicht bestätigen - nach über 10.000 km und kontinuierlicher Beobachtung des Verbrauchs


    2. Warum kaufst Du Dir dann ein Fz. damit ?

    Ich möchte das I-Pedal auf keinen Fall mehr missen; ich tue mich schon schwer, wenn ich das eAuto meiner Frau mal fahre, welches kein e-Pedal hat. Selbst im Anhängerbetrieb bleibt das Gespann an Steigungen und Gefällen stehen.


    3. Das ist ja noch größerer Unsinn. Nimm doch einfach Deinen Quanten nicht ganz vom Pedal !!!
    Mit einer Portion Feinfühligkeit, kann man mit dem e-Pedal alles steuern und schont die Bremsanlage.

    Ist halt eine persönliche Einstellung wie man fährt oder vielleicht auch Können !
    Wenn ich mir das Gejammere von anderen über ihren Verbrauch anhöre (hier jetzt egal, ob eAuto oder Verbrenner) und mir dann ein Bild darüber mache, wie die fahren, muss man sich nicht wirklich wundern.

    Nicht Wenige können einfach nicht vorausschauend fahren. Denen kann man anstatt des Fahrpedals auch einen Ein-/Aus-Schalter einbauen. Entweder haben die ihren Quanten voll auf`m Fahrpedal oder auf der Bremse.

    Aber wahrscheinlich kapiert man sowas erst, wenn man Fahrzeuge jenseits der 16 to. bewegt. Stichwort hier: Retarder !


    VG

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK

    zw. Bestellung u. Übergabe beim AH vergingen 13 Monate und 2 Wochen - Mai `21 bis Juni `22 :|


  • Wieso denken immer so viele, dass wenn man nicht mit i-pedal fährt nicht (genug) rekuperiert wird?

    Egal in welcher Rekustufe (ausser manuell 0) wird beim Tritt auf das Bremspedal genauso rekuperiert, wie beim i-pedal wenn man vom Gas geht.


    Mir ist das im Fuß viel zu anstrengend. Ich fahre die meiste Zeit eh mit ACC und auf Rekustufe Auto-0.

    So habe ich die beste Kontrolle, wann ich (fast) segeln will und wann ich rekuperieren möchte/muß.

  • Nicht zu wenig, es wird zu viel und zu oft rekuperiert, aber, wer in der Stadt viel fährt, für den wird das sicher ne feine Sache sein und ist dann auch effizient.

    Überland würde mir der Fuß schmerzen, wenn ich den immer ruhig in Stellung halten müsste und der ständig rum rekuperiert, wenn man mal einen Millimeter falsch liegt. :D


    Sorry, den Unterschied würde ich da tatsächlich machen. ;)


    Wie, wieso ich ein Auto kaufe, was das hat und ichs nicht brauche? Gibts den Ohne billiger? :D

    Wieso kaufste dir einen, wo auch andere Fahrmodi gehen? ... hihi!