Fahrweise bei Kälte

  • Sorry, ich habe das wohl nicht gut genug erklärt.

    Natürlich geht der Verbrenner auch im EV-Modus an, damit die Heizung läuft. Laut Schaubild ist der Verbrenner aber nicht eingekuppelt, d.h. er lädt nur den Akku, treibt die Räder aber nicht an.
    Gestern mit der Meldung war es dann so, dass zwangsweise der HEV-Modus aktiviert wurde, d.h. der Verbrenner hat auch die Räder angetrieben - eben damit die Heizung schneller (bzw. überhaupt?) warm wird. Ein Wechsel per Taste zurück in den EV-Modus war wie gesagt nicht möglich.

    OK, das kenne ich auch nicht. So wie ich das bisher mitbekommen habe, treibt mein Motor bei reinem Heizungsbetrieb im EV Modus nicht die Räder an und ich kann auch ohne weiteres zwischen HEV und EV Modus wechseln. Damit der Motor schneller warm wird, schalte ich daher immer in den Sport Modus.

    Das könnte dann tatsächlich eine Änderungen durch das Update sein.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    heute früh bei -12 Grad :saint: :

    Akku voll; Verbrenner springt an, "EV" geht aus, "HEV" geht an, er läuft und treibt die Räder mit an. Im Schiebebetrieb geht "EV" an, an sonsten treibt der Verbrenner die Räder an.

    Nach ca. 3 Minuten geht "HEV" aus, aber nur beim Rollen geht "EV" an. Sobald man nur ein bissl Gas gibt, geht der Verbrenner mit rein und treibt die Räder mit an.

    Nach guten 5 Minuten zeigt die Temperaturanzeige 3 Striche, dann geht EV an, der Verbrenner aus und er läuft elektrisch.

    Die Temperaturanzeige geht langsam wieder runter und es springt der Verbrenner immer mal wieder mit rein, aber hauptsächlich zum Heizen; "EV" bleibt an.

    Gibt man ein wenig mehr Gas, geht sofort "EV" aus und der Verbrenner treibt die Räder (mit) an.

    Nach 17km steht ein Verbrauch von 4,9 Litern/100km + 12% Akku auf der Uhr.

    Mein Fazit: Der Ioniq macht das schon; ich fummele nicht an den Einstellungen rum. ;)


    Grüße

    Torsten

  • Mein Fazit: Der Ioniq macht das schon; ich fummele nicht an den Einstellungen rum.

    Richtig, das einzige was ich bei kaltem Wetter mache, an der Ampel die Lüftung aus, damit da der Benzinmotor nicht nur wegen der Heizung läuft.

    Vor allem, wenn ich kurz danach auf die Autobahn fahre, wo der Motor dann eh laufen wird.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Richtig, das einzige was ich bei kaltem Wetter mache, an der Ampel die Lüftung aus, damit da der Benzinmotor nicht nur wegen der Heizung läuft.

    Vor allem, wenn ich kurz danach auf die Autobahn fahre, wo der Motor dann eh laufen wird.

    Mache ich genau so.
    Mir ist es irgendwie peinlich, wenn mein Ioniq an der Ampel lauter dröhnt als die ganzen nur-Verbrenner. Liegt soweit ich weiß daran, dass der Ioniq mit ca. 1500 U/min zuheizt, während andere mit Standgas (900 U/min?) rumstehen.

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Hallo luki,

    noch peinlicher wurde es, wenn die anderen dank ihrer Start-Stopp-Automatik geräuschlos an der Ampel warteten. Und mein damaliger FL IONIQ HEV Style sogar ohne zugeschalteter Klima/Heizung nur mit Sitzheizung nach ca. 700 m vom Mietparkplatz sich immer noch bemühte, etwas für die Zuverlässig-/Standfestigkeit des Motors zu tun (alles ordentlich aufwärmen und durchpusten, wg. EURO 5…6, weiß der Geier). Und im Stand vor sich hin brummte.

  • Man kann ihn an der Ampel auch abschalten, wenn man unbedingt verhindern will, dass Benzin durchläuft. ;)

    Wie? Komplett vollständig ganz ausmachen? An einer Bahnschranke meinetwegen, aber nicht an der Ampel. Nicht einen PHEV, der eigentlich auch elektrisch kann.

    Ansonsten mache ich an der Ampel auch mal gerne kurz die Heizung aus (findet die GöGain gar nicht gut!). Aber wenn der kalte Verbrenner meint er will lieber anbleiben (wie von Ufo01 beschrieben) hilft das leider auch nichts.
    Ehrlich gesagt ist das mit dem Benzin-Heizen das einzige, was mich beim Ioniq stört. Wirklich stört. Sehr sogar. :cursing:

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Dann stell die Heizung doch auf Lo damit die Scheiben nicht beschlagen und mach die Sitzheizung an. Reicht doch oft auch aus. Zumindest bei kürzeren Strecken, wenn es nicht gefriert. Meine Frau ist da übrigens auch ganz schmerzfrei.

    Manche Menschen sind vielleicht etwas zu verweichlicht ;)

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range