Navi Software-Updates?

  • Nein, das Update sollte mit Sicherheit nicht das Öffnen und Schliessen per Taster ausser Betrieb setzen!

    Das habe ich auch bisher von keinem so gelesen und auch bei mir ist alles so wie es soll.


    Was du mal versuchen solltest ist die Klappe mit der FB zu öffnen und dann mit dem Taster zu schliessen. Wenn das funktioniert, dann kannst du auch mal den Taster 2x drücken, also ein 2. Mal whärend sich die Klappe schliesst. Wenn sie dabei wieder öffnet, liegt ein rein mechanisches Problem vor: Entweder du drückst die Klappe nicht stark genug oder - und das ist schlimmer - die Klappe betätigt permanent den Taster. Das kann, wie schon einige Male berichtet wurde, dazu führen, dass die 12V Batterie entladen wird! In dem Fall kannst du anschliessend dein Auto nicht mehr starten und musst überbrücken.

    Wenn die Klappe permanent auf den Taster drückt, kannst du es verhindern, indem du auf die Rückseite der Klappe oder neben den Taster ein kleines Plastik- oder Gummistück oder ähnliches klebst, sodass der Taster wenn die Klappe zu ist nicht gedrückt wird. In jedem Fall solltest du damit aber zurück zum FHH.

  • Hallo, Mal eine Frage zu einem anderen Update. Ich war letzte Woche zum Update gegen Wegfahren des Wagens - dabei teilte mir die Werkstatt mit, das auch noch ein Update für die Ladeklappe vorliegt und das dies gleich mit eingespielt wird. Jetzt öffnet der Deckel (im Gegensatz zu vorher) aber nur noch per Fernbedienung - das Drücken auf den Deckel führt zu keiner Reaktion ... Hat schon jemand ähnliche Probleme?


    Danke SW

    Hallo, da ist was nicht in Ordnung, bei mir lässt sich der Deckel nach dem Update auf Druck öffnen, ich muss allerdings ziemlich fest drücken, das Fahrzeug darf nicht abgeschlossen sein.

  • (...) oder - und das ist schlimmer - die Klappe betätigt permanent den Taster. Das kann, wie schon einige Male berichtet wurde, dazu führen, dass die 12V Batterie entladen wird! In dem Fall kannst du anschliessend dein Auto nicht mehr starten und musst überbrücken.

    (...)

    Aber genau dafür ist doch das Charging Port Update, damit genau die Batterie nicht mehr entladen wird... :/

    Habe ich was falsch verstanden?


    Gruß

    TomS

  • Ich habe es nochmals versucht - ich muss ziemlich fest drücken - dann gehtv es auch auf ... Vorher ging es mit angenehmem Druck - jetzt habe ich fast Angst etwas kaputt zu machen - aber es geht ... Danke

  • Das mit dem festen Drücken auf die Tankklappe habe ich bei mir auch und ich habe noch kein Update gemacht. Soweit ich das System dahinter verstehe führt ein Druck außen auf der Klappe auch nur dazu das der mechanische Taster, der darunter liegt, gedrückt wird. Ein Software-Update kann da meines Erachtens nach nichts dran ändern, dass das System dahinter gelinde gesagt dämlicher Käse ist. Jedes mal die Fernbedienung aus der Tasche zücken zu müssen nur damit die Klappe auf geht ist auch keine Lösung also muss man damit leben. Aber das ist eines der wenigen Punkte die ich an dem Auto nervig finde..

  • Ich hatte auch 2 mal eine leere 12v Batterie. Habe das auch brav beim Händler gemeldet :). Heute habe ich deshalb einen 2. Termin. Bin mal gespannt was gemacht wir. Hoffentlich nicht nur ein Filz in die Ladeklappe eingeklebt.

  • Ich hatte von Anfang an (Mai 22) einen "Hart-drücker". Das stört mich nicht gross und ich brauche immer die Fernbedienung am Schlüssel oder die Sprachsteuerung.
    Das zwingt mich auch dazu immer zu wissen wo der Schlüssel ist :)
    Wie oft bin ich schon zum Auto raus mit dem Schlüssel auf dem Beifahrersitz oder im Getränkehalter.....


    Die Automatik bei Tesla ist nett, dürfte aber einen Transponder im Stecker benötigen. Es dürfte also nur an Tesla-Ladestationen oder mit einem
    Tesla-Kabel funktionieren

  • Hallo Hape HapeGehrig,


    die an den Tesla Superchargern festen Ladekabel haben am Stecker einen Taster. Drückt man diesen in der Nähe der Ladeklappe, öffnet sich diese. Weiterhin gibt es schweineteure Kabel mit Type 2 Stecker mit diesem Taster.