Bluelink bei noch einem gestört ? Lösung des Problem anbei

  • Vorab bei mir war es so das seit dem 19.01. ca. 13 Uhr keine Verbindung mehr zum Bluelink Server aufgebaut werdeń könnte.


    => Dadurch Bluelink App nicht nutzbar z.B. Heizung aus der Ferne einschalten usw.

    => Kein Online Navigationsroutenplanung möglich


    :|etwas Zeit gibt man dann den Leuten ja schon. Also dachte ich mir brauche das Auto zur Zeit nicht soviel. Probiere es halt nochmal Tag drauf aus (sprich gestern) kein Erfolg.

    Und eben immer noch kein Erfolg.


    X(dann mal bei der Hyundai Hotline angerufen. Die könnten nicht weiterhelfen nur das schon 3 Kunden heute auch schon angerufen haben und das selbe Probleme hatten und das man sich per Mail an Bluelink wenden soll.


    Gesagt getan schrieb ich um 9:30 Uhr eine Mail an Bluelink und um 10:11 Uhr kam die Antwort:


    Wir sind uns bewusst, dass ein vorübergehender Serverausfall die Verbindung zu Bluelink in mehreren Fahrzeugen unterbrochen hat.


    Um Ihr Fahrzeug wieder zu verbinden, führen Sie bitte einen Reset Ihres Infotainmentsystems durch. Nehmen Sie dazu einen Stift, gehen Sie zu Ihrem Fahrzeug, suchen Sie die kleine versteckte Taste (Perforation) auf Ihrer Infotainment-Tastatur (Rahmen) und drücken Sie diese Taste mit dem Stift. Bitte aktivieren Sie anschließend Bluelink.

    Hier mein Bild dazu : https://uploads.tff-forum.de/o…4fd7db5453_2_375x500.jpeg .


    => Nach der Betätigung des Reset-Knopf geht der rechte Bildschirm kurz aus und dann startet er neu (habe das ganze gedrückt als das Auto aufgerüstet war).

    Danach auf der Bluelink App neue Status Abfrage gestartet und siehe da es klappt wieder.


    Mir war bis zu der Mail nicht bekannt das es so einen Reset-Knopf im Ioniq 5 gibt.

  • Di_3

    Hat den Titel des Themas von „Bluelink bei noch einem gestört ? Lösung des Problemes anbei“ zu „Bluelink bei noch einem gestört ? Lösung des Problem anbei“ geändert.
  • @Di_3 : Danke - ich war auch davon betroffen. Allerdings habe ich heute auf Verdacht auch diesen Reset durchgeführt und BlueLinkt funktioniert seitdem wieder.


    Tipp: Als alter Apple Mac User habe ich für solche Aktionen immer eine aufgebogenen Büroklammer zur Hand ;) Damit verbleiben keine Farbreste an, in und um der Armatur und der Knopf kann verlässlich gedrückt werden, da die Klammer einen optimalen Durchmesser hat, um in die Öffnung zu passen. Bei Stiften kann es u.U. sein, dass die Spitze zu breit ist und der Knopf daher nicht korrekt gedrückt werden kann.


    Die Lösung habe ich hier als neuen Tipp eingetragen.


    Gruß

    TomS

  • Hallo,


    ich habe jetzt eine Woche meinen Ioniq 5 und gleich am Mittwoch früh ist genau das bei mir passiert.


    Da denkt man schon, man hat das Auto zwei Tage und am dritten Tag geht es schon los... Selbst der Händler, bei dem ich dann war, konnte sich das nicht erklären, man konnte reseten wie man wollte, es kam immer die Fehlermeldung mit dem Mobilfunknetz..... Am Samstag mittag, als ich mich mal mit dem Auto näher beschäftigen konnte, kamen auf einmal die Meldungen, dass die Türen nicht verschlossen sind. Hä ?? ich dachte wo aufeinmal kommen die denn her und dann hab ich bluelink mal probiert. Juhu.. es ging.

    Ich hab zwar gelesen, dass man einen kompletten Reset machen sollte, aber bis gerade eben wusste ich nicht WO diese "berühmte Taste" eigentlich sein soll?. aber jetzt weiß ich es. DANKE


    Dann z.Bsp. die Anzeige der Restkilometer stimmt nicht mit der Anzeige im Fahrzeug überein. Also heute abend mal einen Reset machen und hoffen, dass....


    Danke...

  • Reboot tut immer gut, in meinem HEV FL ist ja auch ein GEN5 verbaut und das resette ich öfter einfach mal, da alle Einstellungen erhalten bleiben, nur um

    alle Speicher zu leeren und es läuft auch immer flüssig inkl. BlueLink.


    Grundsätzlich bekommt man aber in den Hauptverkehrszeiten bzw. tagsüber schlechter einen connect als am Abend, da das IOT schon ordentlich belastet ist.

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

  • Hallo,

    Habe jetzt zwangsläufig von der BlueLinkApp auf den neuen Hyundai Account umgestellt.

    Da bei der BlueLink die Meldung kam, dass man die neue App runterladen soll.

    Das habe ich dann gemacht.

    Nach dem login habe ich jetzt aber nur noch ein weißes Display. Ohne jegliche Funktion.

    Hat da jemand eine Idee wo das Problem liegt?

  • Vileicht löschen und nochmals installieren.

    Bei mir hat die neue Bluelink App 2.0.4 sofort funktioniert und ich habe sie dann von Englisch auf Deutsch umgestellt.

    IONIQ FL PLUG-IN Hybrid 01/2020 Premium-Paket
    Erstzulassung 30.01.2020
    Lackierung lron Gray
    + Balkonsolaranlage

  • Hallo, ich bin neu im Forum. Wohne im Süden Berlins und fahre seit November 2021 einen Ioniq5, Uniq-Paket mit 72 Ah Akku.

    Seit 24.03.2022 gibt BlueLink keine Rückmeldung. Im Fahrzeugdisplay wird "Kein Netzempfang" angezeit.

    War gestern beim deshalb Hyundai Händler in Teltow...

    Leider konnte man mir nicht helfen (hatten wir noch nicht!) und empfahl mir, ein Navi-Update (selber) zumachen.

    Kosten fürs Update bei Hyundai ca. 60 Euro. Wenn das nicht hilft solle ich wieder kommen und dann schauen wir mal.....

    Mein Eindruck: Wirklich fit sind die nicht.

    Habe vorher erstmal ins Internet geschaut und bin hier im Forum fündig geworden!

    Dank an Clemens, sein Tipp mit dem Reset war Goldrichtig!

    BlueLink läuft wieder. :thumbsup: