Mit zweierlei Maß messen...

  • wo es so schön heißt, die Reifengröße macht nen Unterschied, habe ja im Sommer wie im Winter die gleiche Größe.


    Differenz GPS zu Tacho.


    bis 80 km/h - 3 km/h Diff.

    80-110 km/h 4-5 km/h Diff.

    110-120 km/h 6-7 km/h Diff.


    Rein bei Schilderbegrenzung ist das schon ein Spaß auf der Autobahn:

    Fährst du 120 km/h auf der Autobahn wirst du von allem bedrängt weil du eigentlich nur 114 fährst.

    Fährt man die 100 km/h wirst du von LKWs überholt weil deren 100 km/h realistischer ist als meiner mit 95 km/h.


    und wenn man dann so Regionen hat wie bei uns wo sich 100 und 120 gefühlt alle 2 km ändern wirst du wahnsinnig wenn du das jedes mal im 10er schritt anpasst und dann wieder nachjustierst damit du nicht ein Hindernis bist :D


    und dazu kommt noch das absolut grottenschlechte Verhalten beim Facelift mit Tempomat.


    bei vFL stellst du die Geschwindigkeit runter von 120 auf 100 und 1 Sekunde später fängt er an abzubremsen. Beim Facelift stellst du es ein und er rollt gemütlich aus auf die eingestellte Geschwindigkeit, es sein denn man passiert ein Geschwindigkeitsschild das niedriger als die aktuelle Geschwindigkeit im Tacho ist dann fängt er an abzubremsen.. zur Freude der Blitzer die 50-100m nach einem solchen Schild dann schon warten.


    Beim vFL stelle ich die 100 km/h ein wenn ich das Schild sehe und er bremst so ein dass ich beim Schild bei 100 km/h bin. beim Facelift hab ich Glück wenn er bis dahin auf unter 110 km/h gerollt ist. wenn es bergab geht kann man das ganz knicken. dann bremst man jedes mal selber und aktiviert danach wieder das Tempomat. :cursing:

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Wenn man mit echten 95 km/h von LKW überholt wird, dann fahren die aber auch zu schnell. Denn zur Erinnerung: ab 3,5 Tonnen gilt 80 km/h auf Autobahnen.

    Wenn ich hinter einem LKW fahre, steht auf meinem Tacho 90. Und das nicht, weil mein Tacho 10 km/h falsch geht, sondern weil auch die LKW die Toleranz einberechnen, die wieder abgezogen wird, nachdem man geblitzt würde.


    Auch wird man nicht bedrängt, weil der eigene Tacho zuviel anzeigt, sondern weil der Hintermann schneller fahren will, als erlaubt. Denn auch sein Tacho geht vor.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Wenn man mit echten 95 km/h von LKW überholt wird, dann fahren die aber auch zu schnell. Denn zur Erinnerung: ab 3,5 Tonnen gilt 80 km/h auf Autobahnen.

    um es mit den Worten eines Autobahn Polizisten zu sagen der uns damals mit einem 100er Wohnwagen anhielt, richten sie sich am besten an den LKW aus. Die wissen ganz genau wo ihre 80 km/h in deutschland enden. :D :D :D


    Und auf der a3 ist es nicht unüblich dass man mit Tacho 100 von LKWs überholt wird. Da kann ich ein Lied von singen aus den letzten Monaten

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Schönes Thema gefällt mir. Und ich muss doch etwas schmunzeln.

    Da ich ja Beruflich jeden Tag etwas mehr fahre ob zur Arbeit mit den

    Ioniq oder dann auf Arbeit mit sehr verschiedenen Transporten oder den

    zu schnellen LKWs. Fahrt doch einfach nach GPS Tacho und ihr seit wieder zu schnell

    noch zu langsam. Denn dieser geht genau oder setzt den Tempomat immer plus

    5 km und er Stadt und Außerorts 7 km. Und dann fahren nur die vorbei die immer schneller

    fahren. 😜

  • Denn dieser geht genau oder setzt den Tempomat immer plus

    5 km

    Dazu wären 5er Steps halt recht praktisch.

    Und/oder daß der Tempomat beim Gedrückthalten nicht auf "glatten" 10ern "einrastet", sondern eben um +/- 10 Sachen "springt"

  • Dann fahr doch einfach diese 5-7 km/h schneller und aktiviere DANN den Tempomaten. Der übernimmt doch die aktuelle Geschwindigkeit, und bei bedarf kannst du in 1er-Schritten nachjustieren.