Ioniq PHEV nicht mehr individuell bestellbar?

  • Ich fahre auch den Ioniq FL. Der Kona ist hier das schlechtere Auto, zumindest für große Menschen, viel enger als der Ioniq (hatte den Kona 3 Tage als Leihwagen).


    Auch vom Fahrgefühl, der Ioniq viel besser. Ich habe echt keine Ahnung warum immer überall der Kona so abgefeiert wird, und der Ioniq nicht. Echt nur wegen dem „langsamen“ schnell laden?

  • Der im Hyundai-Programm fehlende IONIQ wird eine Lücke hinterlassen: Eine sparsame und vernünftig motorisierte, nicht nach SUV aussehende, bequeme und geräumige Familienkutsche, die denoch sportlich wirkt. Schade, dass das nach nur 6 Jahren ein Ende hat... =O

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Jetzt bin ich hin- und hergerissen, ob ich mir dann einen der letzten Ioniqs kaufen soll, ohne Recherche bisher, was es überhaupt an Fahrzeugen im Vorlauf noch gibt. Und dann, ob ich noch einmal den Plug-In, mit dem ich sehr zufrieden bin, oder den EV nehmen sollte.


    Für den Alltag würde ich ohne zu Zögern den EV wählen (50-60KM Arbeitsweg hin- und zurück) mit der Möglichkeit, auf der Arbeit mit Ladeziegel aufzuladen. Daher kam ich auch super mit dem Plug-In hin und bin mindestens 90% elektrisch gefahren. Wir fahren aber neuerdings regelmäßig zu einem gut 200km entfernten Ferienhaus, teilweise auch nur für einen Tagesausflug (=>400 KM Tagespensum). Da ich neulich bei einem Zufallsstopp an der Autobahn auf einen Ladeslot wartende E-Autos sah, erschien mir der Plug-In wieder attraktiver :D


    Wir lange lädt der EV Facelift denn realistisch für 200km an der Haushaltsdose?

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

    Einmal editiert, zuletzt von DefLep ()

  • Moin,


    nicht schlechter/langsamer als der vFL. ;)

    Der Unterschied bei den beiden ist beim DC-Laden. Da schlägt der vFL mit knapp 70kW (selbst im Winter über 60kW) gnadenlos zu.

    Der FL kann sich mit seinen 40 bis maximal 48 kW nur in die Schmollecke zurückziehen.... 8o

    Wir gucken uns am Montag PlugIns an.

    Schaun ma mal....


    Grüße

    Torsten

    PS: Keine Angst, nicht als Ersatz für den Stromer! ;)

  • Bei vernünftiger Steckdose und Kabel, kannst Du es mit der Maximalleistung von fast 2800 Watt probieren. Dann müsstest Du nach 8,5 Stunden durch sein.

    Über Nacht dann problemlos möglich.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Danke für die Antworten.


    Ich werde jetzt mal checken, was überhaupt noch verfügbar für Ende des Jahres ist.


    Scheinbar soll der Ioniq ja auch nicht durch einen direkten Nachfolger ersetzt werden, was wirklich total schade ist. Die Effizienz ist unerreicht.


    Und in der Preisklasse gibt es ja wenig vergleichbares. Mir wurde jetzt der MG ZS EV als Alternative ans Herz gelegt, auf den ersten Blick spricht der mich aber nicht wirklich an.

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

  • Genau das ist das Problem! Es gibt nichts in dem Bereich. Model 3 würde mir noch einfallen, aber nach der Preiserhöhung eigentlich uninteressant.


    Vielleicht Polestar 2 noch, auch etwas teurer.


    Aber von Hyundai selbst, ist da auch für den Preis nichts in der Pipeline leider. War die Woche erst bei meinem Händler, da 1. Inspektion meines FL. Der war ganz meiner Meinung. Weil nicht jeder möchte den teuren Ioniq 5 oder einen kleinen Kona…

  • Schau mal auf die neue E-Autoplattform vom Carmaniac-Chris https://www.evium.de/

    Dort gibt es sogar Kia's EV6, auf die manche noch Monate warten. Auch Ioniq 5. Allein 81x Neu-, Vorführ- oder Tageszulassungen (Stand soeben). Es geht aber auch günstiger.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018