Heckklappe: Entriegelung "sperrt" sich

  • Moin!

    Ich hab neuerdings folgendes Problem:

    man kann die Heckklappe ja auch bei verriegeltem Auto öffnen, wenn man mit dem Schlüssel "am Mann" den Heckklappentaster drückt.

    Seit einigen Tagen ist es aber so, daß die Heckklappe entweder gar nicht oder nach mehrfachem Drücken reagiert. Schließ ich das Auto vorher auf, kann ich die Heckklappe aber ohne Probleme immer wieder öffnen und schließen. Der Taster an sich scheint also normal zu funktionieren.


    Könnte das auf eine schwache Schlüsselbatterie hindeuten? Ansonsten funktioniert das Keyless allerdings tadellos.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Moin,


    wäre möglich.

    Probiere doch mal die Reichweite der Fernbedienung (also die Knöpfe auf dem Schlüssel). Die ist normalerweise >30m. Wenn die Batterie leer wird, dann wird das auch merklich weniger. Und wenn die Batterie noch weiter runter ist, dann meckert das Auto...

    Wie alt ist denn der Schlüssel/die Batterie?


    Grüße

    Torsten

  • Meines Wissens so alt wie das Auto, also etwas über vier Jahre. Ich besorg mir morgen eine Neue (CR2032 ??), dann kann ich diese Ursache schonmal ausschließen.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Moin,


    also nach +4 Jahren ist es zu 120% die Batterie!

    Ich habe bei meinem i30 heute im Ersatzschlüssel die Batterie getauscht, die war nach 4 Jahren hinüber. Die im anderen (täglich genutzten) Schlüssel war nach 3 Jahren durch, bei Tochter ihrem i30 dito.

    Und beim Stromi habe ich heute sicherheitshalber nach gut 3 Jahren die Batterie getauscht. Die alte hatte noch 2,85V. Eine neue hat 3,2 bis 3,3 Volt.

    Und ja, es ist eine CR 2032.


    Grüße

    Torsten

  • Ich denke auch es ist die Batterie, daran hab ich ich nämlich auch gemerkt dass sie schwach war.

    Man kann das auch sehr gut "sehen". Wenn man einen Knopf der Fernbedienung drückt, leuchtet in der Ecke des Schlüssels eine Diode. Wenn die Batterie schwächer

    wird, wird auch das leuchten schwächer. Kurz vorm verrecken flackert die Diode sogar....dann wirds Zeit ^^

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Wie geht der Schlüssel eigenlich auf, bzw. wie tausche ich die Batterie? Ich finde da keine Öffnungsmethode...


    Hab es gefunden... Die Anleitung sagt, mit sanfter gewalt die beiden Schalen auseinanderdrücken. Mit etwas mehr Gewalt klappt das bei mir :)

    Hyundai Ioniq Electric Prime 2021 in "Polar White" und mit Schiebedach :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von harry1999 ()