Sicherheits-Check-Heft

  • Mein Ioniq HEV ist ja nun inzwischen seit fast einem halben Jahr aus der 5-Jahres-Garantiezeit und diese Woche ist mir mal wieder das "Sicherheits-Check-Heft" in die Hände gekommen.


    Darin enthalten sind 5 Gutscheine für je einen Sicherheits-Check pro Jahr. Das sind einfache Sichtprüfungen, die man z-B. vor einer Urlaubsreise machen kann, dazu gehören Beleuchtung, Hupe, Bremsen, Scheibenwischer, Wischwasser, Kühlflüssigkeit/Frostschutz, Batterie, Ölstand, Dichtheit der Abgasanlage, Reifenzustand.


    Das sind (fast) alles Dinge, die man selbst prüfen kann und sollen Flüssigkeiten nachgefüllt oder Einstellarbeiten/Reparaturen vorgenommen werden müssen, dann muss man diese bezahlen.


    Jedenfalls habe ich keinen einzigen Gutschein eingelöst, war aber natürlich jährlich zur Inspektion, wo all diese Dinge auch geprüft werden.


    Hat jemand von euch mal einen Gutschein verwendet? Und gibt es dieses Check-Heft überhaupt noch?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,


    ja, gibt es noch; habe es vorletzte Woche zum PlugIn dazu bekommen. ;)

    Bei unseren ganzen Hyundais haben wir bisher nur 2 davon eingelöst.

    Gleich am Anfang, als die beiden i30 noch neu waren, nach einem knappen halben Jahr und jeweils über 8.000km >>vor der großen Urlaubstour.

    Danach haben wir keine mehr eingelöst; bei einer Fahrleistung von unter 10.000 bzw. 5.000km/Jahr ergibt so ein Zwischen"gucken" keinen Sinn; beim Stromi sowieso nicht......


    Grüße

    Torsten

  • Ich habe das Heft auch, und genauso wie du keinen einzigen Gutschein eingelöst.

    Das sind (fast) alles Dinge, die man selbst prüfen kann

    und auch regelmässig tun sollte.

    Wobei ich zugeben muss, Ölstand kontrolliere ich nur alle paar Monate (nach der Autowäsche) sowie Kühlflüssigkeit (gibt es aber auch bestimmt eine Warnung).

    Beides musste ich auch noch nie nachfüllen, so dass bei der Kühlflüssigkeit auch der Frostschutz sich nicht verändert haben kann.

    Scheibenwischer sehe ich wenn sie hinüber sind, Hupe würde ich auch merken ;)

    12V Batterie habe ich keine.

    Was nicht selbst geht ist die Bremse, finde ich aber ehrlich gesagt übertrieben, bei einem Fahrzeug wo eine jährliche Inspektion vorgesehen ist.

    Genauso Dichtheit der Abgasanlage, ich denke das würde man hören, ansonsten reicht es auch wenn es bei der nächsten Inspektion festgestellt wird.

    Zitat


    und sollen Flüssigkeiten nachgefüllt oder Einstellarbeiten/Reparaturen vorgenommen werden müssen, dann muss man diese bezahlen.

    Das ist dann wohl die Intention dahinter.

    Wäre mal interessant wenn man den Gutschein einlösen will, aber mit der Vorgabe dass nichts nachgefüllt werden darf, ob die das machen? :/

  • Ich habe auch noch alle "Gutscheine". Und wie meine Vorredner halte ich das für völlig überflüssig. Aber nette Idee, um unwissenden Kunden teures Wischwasser zu verkaufen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hatte dieses tolle Heft auch letztens in der Hand. Auch nie benutzt. Halte für völlig überflüssig. Wo man doch jährlich zur Inspektion muß.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Da geht's uns allen gleich und genau so isses: Das klingt gut im Verkaufsgespräch und kostet den Händler nichts, weil's keiner braucht. 8)

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Ob man dafür dann auch einen Termin machen muss, dann ein riesen Auftrag geschrieben wird und man dann eine Stunde auf den Wagen warten muss?

    Denn in der Zeit, plus Hin und Rückfahrt, habe ich nicht nur die Sachen auf der Checkliste selbst nachgesehen, sondern das Auto auch von Innen und Außen auf Hochglanz poliert. Und die von meinen Nachbarn auch.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range