Akku Zellen defekt?

  • ......

    Also erreicht man mit nur zwei Zellen mehr über das Doppelte der Strommenge!


    .........

    Diese Aussage ist schlicht falsch. Darauf beziehen sich meine Antworten.


    Außerdem: Wenn eine Zelle defekt ist (d.h. mehr oder weniger dann ein Widerstand) taugt der Akku nicht mehr zum fahren da man keine Leistung von x kW mehr entnehmen kann auf Grund des dann hohen Innenwiderstandes. Das BM wird dann wahrscheinlich das sowieso verhindern da dies die Brandgefahr des Akkus stark erhöhen würde.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

    2 Mal editiert, zuletzt von Plug-in-Fan ()

  • Ich hab das Auto jetzt auf 100 Prozent geladen gehabt. Die Zellen 89 - 98 haben sich nicht verändert.

    20220625_132916.jpg

    Screenshot_2022-06-25_133336.jpg


    Du meinst, da stimmt etwas nicht im Car Scanner? Ich glaub nicht, dass da was am Auto nicht stimmt.


    Mal kurz hier reingekretscht, wie zur Hölle kommst du auf 380 KM Reichweite?


    Aktuell bei 10° komme ich (laut Anzeige) 260KM bei 100% (In Wirklichkeit vielleicht 200-220KM; je nachdem wie Riskant man fahren will)
    Durchschnittstempo auf der Autobahn, ca. 115-120.

  • Der Ioniq hat ja nur 88 Zellen (siehe weiter oben #20).

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Mal kurz hier reingekretscht, wie zur Hölle kommst du auf 380 KM Reichweite?


    Aktuell bei 10° komme ich (laut Anzeige) 260KM bei 100% (In Wirklichkeit vielleicht 200-220KM; je nachdem wie Riskant man fahren will)
    Durchschnittstempo auf der Autobahn, ca. 115-120.

    Ich fahr täglich ca. 90 km zur Arbeit. Alles Bundesstraße im Berufsverkehr. Da kommt man selten über 80 km/h. Da verbraucht der FL im Sommer durchschnittlich 11 kW/100 km. Oft auch darunter. Fahre aber viel ohne Klima.

    Jetzt im Winter bin ich auch auf 14 - 15 kW. Ich hab jetzt nie auf 100 % aufgeladen, aber bei 80 % zeigt er mir ca. 240 km Reichweite an.

  • Ich fahr täglich ca. 90 km zur Arbeit. Alles Bundesstraße im Berufsverkehr. Da kommt man selten über 80 km/h. Da verbraucht der FL im Sommer durchschnittlich 11 kW/100 km. Oft auch darunter. Fahre aber viel ohne Klima.

    Jetzt im Winter bin ich auch auf 14 - 15 kW. Ich hab jetzt nie auf 100 % aufgeladen, aber bei 80 % zeigt er mir ca. 240 km Reichweite an.

    240km Anzeige hatte ich am Wochenende bei 100%. Wobei ich fast nur Autobahn pendle mit 15-17kw Verbrauch im Winter.


    Ich denke die Software skaliert da schon echt gut und bisher haben die Angaben immer gepasst mit dem km Zähler.


    Aber 380km find ich auch viel, da die WLTP ja nur bei 310km liegt.

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • 240km Anzeige hatte ich am Wochenende bei 100%. Wobei ich fast nur Autobahn pendle mit 15-17kw Verbrauch im Winter.


    Ich denke die Software skaliert da schon echt gut und bisher haben die Angaben immer gepasst mit dem km Zähler.


    Aber 380km find ich auch viel, da die WLTP ja nur bei 310km liegt.

    Bei mir sind die Angaben extrem ungenau und darauf zu vertrauen wäre selbstmord

  • Der IONIQ lässt sich vom WLTP doch nicht lumpen :thumbsup: Screenshot_20230112-172636.png


    Bei 80% zeigt mir der BC aktuell rd. 250km milde-Winter-Reichweite an.

    Jede kWh zählt ... ;)

    Diese Verbräuche in der App sind mir ein Rätsel. Kann mir das jemand erklären?

    Screenshot_2023-01-13_080958.jpg


    Die tägliche Statistik stimmt, aber im Zeitraum bei mir zw. 14.12 und 12.01:

    Der Energieverbrauch ist da im Durchschnitt je Fahrt mit 19.53 kWh auf 100km angegeben. Das glaube ich nicht. Am Bordcomputer zeigt es mir ca. 14 kWh Durchschnittsverbrauch an. Das ist realistisch und passt auch mit der Reichweite zusammen.

    Auch bin ich keine 1102 km in diesem Monat gefahren.


    Interpretiere ich diese Werte falsch, oder stimmen die wirklich nicht?