Akku Zellen defekt?

  • Ich hab das Auto jetzt auf 100 Prozent geladen gehabt. Die Zellen 89 - 98 haben sich nicht verändert.

    20220625_132916.jpg

    Screenshot_2022-06-25_133336.jpg


    Du meinst, da stimmt etwas nicht im Car Scanner? Ich glaub nicht, dass da was am Auto nicht stimmt.

  • Kann es nicht sein das der 38er Ioniq BEV 'nur' 88 Zellen hat und der 28er 96 Zellen?

    Mit der App ev watchdog werden auch nur 88 Zellen ausgelesen. Dieses hat jemand gerade im GE Forum gepostet.

    Ich habe bisher nirgendwo etwas offizielles gelesen das das FL genauso viele Zellen haben soll wie der alte Ioniq.

    IONIQ BEV vFL Premium mit Sitzpaket in weiß, EZ 10/19

  • Moin,


    das wäre aber ordentlich mehr....

    10% weniger Zellen und dafür 30% mehr Kapazität. Also knapp 40%mehr Kapazität pro Zelle.

    Das wäre zu schön um wahr zu sein. ;)


    Grüße

    Torsten

    PS: Dann wäre es wesentlich sinnvoller gewesen, die gleiche Anzahl Zellen zu nehmen und dann nochmal 30% mehr Kapazität zu haben.

  • Das war eine rein theoretische Überlegung. Zum Vergleich hatte ich dabei die handelsüblichen 1,5V AA-Akkus im Kopf. Die gibt es von deutlich weniger als 1000 bis hin zu 4000 mAh. Und das bei bekanntermaßen gleicher Größe,

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Die Anzahl der Zellen bestimmt die Spannung und nicht die Kapazität da die Zellen alle in Reihe geschaltet sind.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Das stimmt zwar, hat aber nichts mit Bernds Aussage zu tun. Er hat von Stromstärke in Ah gesprochen und nicht von Spannung!


    Nochmal zum Vergleich:

    Ioniq 96 Zellen und 28 kWh Kapazität

    Kona/Niro 98 Zellen und 64 kWh Kapazität


    Also erreicht man mit nur zwei Zellen mehr über das Doppelte der Strommenge!

    Die Spannung ist bei beiden 400 Volt.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von EE-Junkie ()

  • 2 Zellen mehr haben jedoch nichts mit der Erhöhung der Akkukapazität zu tun. Das liegt nur an der Kapazität der einzelnen Zelle die halt mehr Energie speichern kann als beim alten Modell. Das ist bei Reihenschaltung halt so. Der Akku hat nur 88 Zellen.

    Da durch würde sich die Spannung nur um ca 2 x 4V erhöhen.


    Ich habe mal mit Torque beim Laden die Batterieparameter ausgelesen:


    332,8V Akkuspannung, 3,78V Zellspannung, ergibt 88 Zellen, SOC 60,5%

    361,0V Akkuspannung, 4,10V Zellspannung, ergibt 88 Zellen, SOC 87,5%


    Da die PIDs vom Kona sind habe ich auch Werte für die Zellen > 88 wo aber keine sinnvollen Werte stehen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium