"Anstehen" beim Laden

  • Moin,


    Tesla ist (zumindest in Deutschland) nicht mehr das Problem. Seit dem die kWh 56 Cent kostet, laden da nur noch die Hardcore-Teslafahrer.

    Das konnte man in Hohenwarsleben schön verfolgen. Erst waren die 10 Tesla-Anschlüsse rappelvoll; seit der Erhöhung sind maximal 3 bis 4 belegt.

    Und Ionity ist voll von den ganzen Leuten mit Sondertarif (Audi, VW, Kia, Hyundai).

    Weil, die >79 Cent/kWh Normaltarif tut sich keiner freiwillig an.....

    Aber dieser Sondertarif läuft nach einem Jahr aus und wird dann richtig teuer.



    Grüße

    Torsten

  • Mal gucken, wie lange die 0,79 Euro bestehen bleiben. Ich finde den Preis mehr als lächerlich.

    Wer Zuhause nicht laden kann und nur Säulen vor der Tür hat, wo diese Preise aufgerufen sind, wird sich vermutlich kein E Auto kaufen.

    Aber (um beim Thema zu bleiben): die Warteschlange hält sich dann bei den Säulen in Grenzen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Aber (um beim Thema zu bleiben): die Warteschlange hält sich dann bei den Säulen in Grenzen.

    Nicht wenn man keine andere Wahl hat, weil man nicht Zuhause laden kann.

    Jedoch wird es wohl nicht dazu kommen, denn ich stimme dir zu:

    Wer Zuhause nicht laden kann und nur Säulen vor der Tür hat, wo diese Preise aufgerufen sind, wird sich vermutlich kein E Auto kaufen.

    Könnte mir gut vorstellen dass der Absatz von E Autos in nächsten Jahr stagnieren wird.

    Denn wer Zuhause laden kann, und bislang kein E Auto wegen Reichweite und Ladezeiten nicht angeschafft hat, wird es bei weniger Prämie und hohen Ladepreisen unterwegs auch nicht mehr tun.

    Und der Rest der nicht Zuhause laden kann, erst Recht nicht.

  • Moin,


    Ionity ist kein "Platzhirsch" mehr. Meist gibt es daneben oder in der Nähe andere Anbieter.

    Aber so lange es für so viele Fahrzeuge Sondertarife gibt (das sind meist 30 Cent/kWh), halten sie sich auf jeden Fall. Sieht man ja an der aktuellen Auslastung....

    Also wer nur "auswärts" laden kann, der muss schon rechnen und hoffen, dass er eine AC-Säule in der Nähe findet. Da kostet die kWh immerhin 10 Cent weniger als an DC.

    Anderen Falls wird der Stromi ratzbatz teurer als ein Benziner.


    Grüße

    Torsten

  • Zum Glück haben wir es noch nicht erlebt, dass keine Ladesäule frei war.


    Es ist zwar nett, das mit dem E-Auto alles etwas entschleunigt wird, aber die Welt wartet ja nicht auf einen...

    sprich der nächste Termin auch nicht & es ist keine Option sich für solche Eventualitäten zusätzliche Zeitpuffer von einer Stunde einzubauen.


    Hoffentlich wächst da unsere Infrastruktur noch etwas....


    Grüße,


    Sebastian

  • Moin,


    wir sind einfach mal mit dem Stromi nach Erfurt gefahren. Da die Strecke über die A14 nur 3 Minuten schneller ist, sind wir über die B80 und so gefahren.

    Geladen habe ich am Autohof "Leubinger Furstenhügel" in/bei Sömmerda.

    Da stehen an der Shell-Tankstelle 2 Säulen von EnBW (maximal 300kW; 2*CCS, 1*Chademo). Ein Ladeport war belegt, ich habe die andere Säule genommen. Nach ein paar Minuten war der 3. Port belegt, kurz danach der 4. :huh:

    Als wir nach einer viertel Stunde wieder zum Auto kamen, stand schon jemand da und hat gewartet, dass einer (in diesem Fall wir) wegfährt.

    Am Port neben uns ludt ein MG 5 und beklagte sich, dass er nur 150kW bekommt, obwohl an der Säule 300kW dran steht.

    Ich habe ihm kurz erklärt, dass wir die andere Hälfte der Leistung "wegnehmen". Der Stromi nimmt zwar nur knapp 70kW, aber die Säule kann nur voll oder die Hälfte.


    Fazit: Wir hatten Glück, dass wir uns nicht anstellen mussten.

    Das wäre was geworden; meine GöGaIn ist dabei.... :saint:


    Grüße

    Torsten

  • Hat er sich auch zufällig darüber beklagt, dass sein Ferrari gerade in der Werkstatt ist?

    Vielleicht wollte er ja nur auf dicke Hose machen. Oder er wusste es nicht besser und dachte, das e Autos immer das laden können, was auf der Säule drauf steht.


    Wir werden es nie erfahren...

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range