Lenkung Schleifgeräusche

  • Ich beobachte schon seit einiger Zeit dass beim bewegen des Lenkrads Geräusche (im Innenraum) auftreten als ob etwas schleift. Heute habe ich beim 2-Jahres Kundendienst das dem KfZ-Meister gezeigt. Er meinte, dasss diese Geräusche vom Lager der Lenksäule kommen. Er bestellt ein neues Lager und tauscht es aus.

    Hat jemand auch schon dieses beobachtet bzw. reparieren lassen?

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Nachdem ich deinen Eintrag hier gelesen habe: stimmt, bei mir ist da auch ein Schleifgeräusch. Zumindest morgens in ruhiger Umgebung beim "kalten" Auto eindeutig zu vernehmen.
    Ich hatte mir da bisher keine Gedanken gemacht. Aber ich werde das auch beim nächsten Kundendienst ansprechen.
    Danke fürs aufmerksam machen.

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Oh, das habe ich auch! :huh:

    Schon seit einiger Zeit bemerke ich beim Drehen des Lenkrads ein leichtes Schleifen. Ich hatte es bisher auch auf die Temperatur geschoben und wollte es mal beobachten.


    Danke für den Hinweis!

    IONIQ Elektro (BEV) Premium MJ19 (vFL), EZ 04/2019, intense blue

  • Das hatte ich im letzten Winter, wenn es nasskalt war, war vor allem beim Rangieren zu hören. Ich denke, das ist die Manschette, in der die Lenkspindel durch die Spritzwand geht. Das ist ein Gleitlager ohne "tragende" Funktion, es dient lediglich der Abdichtung zum Innenraum hin.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Ich habe dieses Geräusch auch seit ca. einem Jahr und nächste Woche einen Termin wo das Lager getauscht werden soll im Rahmen der 45.000er Inspektion.

    IONIQ BEV vFL Premium mit Sitzpaket in weiß, EZ 10/19

  • Nachdem das neue Lager der Lenksäule da war sollte es ausgetauscht werden. Bei der Demontage wurde ein Riss in einem Gehäuse an der Lenksäule entdeckt. Jetzt wurde eine komplett neue Lenksäule eingebaut (hat mit Ersatzteilbestellung 6 Tage gedauert) und ich bekam einen Jeep Renegade als Ersatzwagen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Ich hatte die schleifende Lenkung neulich beim Service angemahnt.
    Das Problem wurde untersucht/bestätigt und das passende Ersatzteil bestellt (sorry, weiß den genauen Begriff nicht mehr).

    Nach 1 Woche war das Ersatzteil da und tags darauf wurde mein Ioniq repariert, was knapp 1h gedauert hat (war vorher auch genau so kommuniziert worden).


    Jetzt schleift da nichts mehr. Und natürlich alles auf Garantie, also für mich kostenlos .

    :thumbsup:

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Es gibt wohl Chargen wo zu wenig Fett im Lenklager ist. Dann knirscht es als ob Sand im Getriebe ist. Das Lager wird getauscht in der Garantie. 1 Std. Aufwand.