Tagfahrlicht schaltet von selbst auf Standlicht um

  • Hallo Forum,

    ich habe letztens bei meinem rein elektrischen Vorfacelift folgende Situation erlebt: Lichtschalter auf AUTO bei hellem Sonnenschein schaltet sich von selbst das Standlicht ein (und das Tagfahrlicht aus?). Nach ein paar Minuten geht das Standlicht wieder aus. Ist das normal?

    Viele Grüße

    Manfred

  • Den Effekt habe ich zwar nicht, aber der Sensor schaltet selbst bei voller Sonne oft nicht ab. Per Hand auf Null und wieder auf Auto hilft, aber oft nur bis zum nächsten Mal. Aber auch nicht immer. Hab mich so an AUTO gewöhnt, dass ich mal im Dunklen losgefahren bin und mich gewundert hab, dass das Armaturenbrett dunkel ist und die Sicht so schlecht - hatte auf NULL gestellt.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Den Effekt habe ich zwar nicht, aber der Sensor schaltet selbst bei voller Sonne oft nicht ab. Per Hand auf Null und wieder auf Auto hilft, aber oft nur bis zum nächsten Mal. Aber auch nicht immer. Hab mich so an AUTO gewöhnt, dass ich mal im Dunklen losgefahren bin und mich gewundert hab, dass das Armaturenbrett dunkel ist und die Sicht so schlecht - hatte auf NULL gestellt.

    Es ist nicht das Problem, dass das Abblendlicht nicht ausschaltet, sondern unabhängig von äußeren Einflüssen schaltet das Standlicht (auf dem Schalter zwischen Auto und Abblendlicht) ein und ein paar Minuten später wieder aus.

  • Bist du sicher?

    Joh, das Armaturenbrett war ziemlich duster und ich wusste erst nicht warum. Auf den Regensensor kann ich gut verzichten, aber der Lichtsensor ist schon ne feine Sache. In den Menüs muss ich mal schauen, ob man die Empfindlichkeit einstellen kann, aber auf die Schnelle hatte ich nichts gefunden.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Armaturenbrett bei mir immer beleuchtet ist, egal ob Licht an oder aus. Ich fahre generell nicht mit dem Licht auf Automatik.

    Da ich neben der Tatsache, dass das Licht auch bei Sonnenschein eingeschaltet wird, auch nicht möchte dass bei jeder Unterführung oder Brücke die Xenon Brenner für 5 Sekunden zünden.

  • auch nicht möchte dass bei jeder Unterführung oder Brücke die Xenon Brenner für 5 Sekunden zünden.

    Dann einfach abschalten und in der Dämmerung dann wieder auf Automatik. Mache ich auch so. Das mit den Unterführungen ist schon nervig. Schalte da die Automatik immer aus.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Moin,


    die Automatik beim Facelift schaltet uuunheimlich (zu) schnell. Die vom vFL ist da gemütlicher. Bei der dauert es so 2 bis 3 Sekunden, bevor sie das Licht anknipst. Beim FL geht bei jeder kleinen Brücke das Licht an.

    Aber da ich LEDs habe, lasse ich sie an.


    Grüße

    Torsten

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Armaturenbrett bei mir immer beleuchtet ist, egal ob Licht an

    Ich weiß nicht, ob es Ausstattungsunterschiede gibt, aber wenn bei mir das Licht eingeschaltet wird, geht auch das Armaturenbrett auf den Nachtmodus. Und wenn die Sonne ungünstig steht, das Licht schon angeht, aber das Armaturenbrett von der Sonne angestrahlt wird, sieht es fast unbeleuchtet aus.

    Aber die Beleuchtungsstärke lässt sich im Menü einstellen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range