Ladelimit sinnvoll oder was stellt ihr dort so ein?

  • [...]

    Was nun noch fehlt ist endlich mal bidirektionales Laden! :(

    Stimmt. In nem guten Jahr wird unser Haus fertig sein und da möchte ich dann kurz danach auch eine Wallbox und bissl später eine Solaranlage. bidirektionales Laden wäre da wirklich eine sinnvolle Ergänzung. Aber ich zweifel daran, dass bis dahin irgend etwas geregelt ist. Außerdem ist noch unklar ob der I5 dann eine Freischaltung dafür erhalten wird.

  • Ich baue mir auch lieber was günstiges ein derweil. Das ist ja dermaßen immernoch weit weg von jeder Zulassung.

    Ist immer toll, was Politiker so an tollen Szenarien an die Wand malen, aber wenn es um die Umsetzung geht.... nichts... außer Symbolpolitik.

    Die Grünen bekommen echt nix auf die Reihe, außer die Leute zu vergraulen ... ich bin so enttäuscht! :(

  • Wo ich das alles so lese, mal eine Frage an die Akkuexperten: Der Batteriespeicher meiner PV-Anlage ist doch im Prinzip nix anderes als der in unserem Auto. Und der wird über Sommer täglich überwiegend bei 100% gehalten. In Summe ist der Batteriespeicher im Haus bestimmt 3-4 Monate auf 100%.

    Warum schadet das denn zuhause nicht, aber beim Auto schon?

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Das schadet diesem Speicher ebenso und ständig 100% sind keine wirklich gute Idee. Meist sind 100% allerdings eher auch nur 80%, wenn es ein guter Speicher ist. Bei Chinageräten sind 100% natürlich meist 100%. Ich würde da ein Herunterregeln empfehlen und schau auf deinen Bedarf. Wenn du den über Nacht eh nie leer bekommst, dann senke die Ladungsgrenze so ab, dass du gerade so hin kommst.

    Der Akku wird es dir danken!


    Auch die Zellchemie unterscheidet sich. Bei KFZ sind es LiIon Akkus, die generell empfindlicher sind. Bei Stationären ist das LiFePo, die sind weniger empfindlich und nicht brennbar, taugen aber eben auch nicht für Schnelladung.

  • Wo ich das alles so lese, mal eine Frage an die Akkuexperten: Der Batteriespeicher meiner PV-Anlage ist doch im Prinzip nix anderes als der in unserem Auto. Und der wird über Sommer täglich überwiegend bei 100% gehalten. In Summe ist der Batteriespeicher im Haus bestimmt 3-4 Monate auf 100%.

    Warum schadet das denn zuhause nicht, aber beim Auto schon?

    Der Batteriespeicher im Haus ist auf 10 Jahre mit täglicher Ladung/Entladung ausgelegt, der Batteriespeicher im Auto auf 1.000 bis 2.000 Zyklen, 1.000x300 km=300.000 km. Mein Händler meinte übrigens, das Auto sei auf 150.000 km ausgelegt, da konnten wir uns nicht einigen.

  • Hmm, schon alleine die Werks-Garantie ist doch mindestens 160Tkm beim IONIQ5. ;)

    Laut Tests fahren die Autos sehr sehr viel weiter, ohne echte Probleme, wenn man nicht dauerhaft am Schnellader steht.


    Ja, die Stationären Akkus werden aber auch mit einem optimalen Lade-Entladeverhältnis ausgewiesen und meist sowieso auch schon in der Lade-Entladegrenze beschnitten. Es kommt kalt auf den Hersteller an, und ob du pure Zellen kaufst und selber anbastelst, oder ein optimiertes Paket holst.

  • Mir hat dieses Video geholfen, die Akku-Chemie besser zu verstehen. Die "Stäbchen", mit denen der Onkel Bloch dort spielt, sind übrigens die Akkuzellen vom Tesla


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe AC bei mir immer bei 70% und wenn ich mal was vor habe stelle ich ihn per App einfach auf 100%.

    DC habe ich immer auf 100%, da ich dort eh daneben stehe und von Hand abklemme, wenns reicht. :D

    Zudem lade ich Zuhause auch langsamer, dass ich meinen Strom von der PV gut nutze. Ist super, dass das so gut geht!

    Was nun noch fehlt ist endlich mal bidirektionales Laden! :(

    So mache ich das auch, DC immer nur auf der autobahn, darf bis 100%, wobei das nie passiert, weil ich vorher abbreche. Sowieso fahre nach der DC ladung sofort los, der bleibt nicht lange im stressmodus.


    AC unterwegs so gut wie nie, zuhause an der wallbox gehe ich bis 70%, das langt mir und schont. Wobei das bei mir nur die haelfte der naechte passt, die andere haelfte bin ich laternenparker und dann ist das leben deutlich komplizierter.

    Als trick lade ich das auto uebernacht auf 70%, wenn ich jedoch abends nicht wieder zurueck sein werde an der wallbox, sondern laternenparker, dann stelle ich beim fruehstueck AC auf 100% mit bluelink und sage "laden".

    Natuerlich muss das auto schon an der wallbox sein und ueber nacht auf 70% geladen haben. Morgens kommt er dann auf gut 80% immer, manchmal auf knapp ueber 90%, jenachdem wie lange meine morgenroutine, oder fruehstueck dauert.

    Dann steht er ueber nacht brav mit 70% und ich habe beim losfahren, dann doch ueber 80, oft ueber 90, wenn ich weiss ich komme an dem abend nicht wieder an die wallbox.

    Komme ich am gleichen tag wieder zurueck belasse ich das auto bei 70% das reicht fuer den alltag in der umgebung.


    #5

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

  • Sowieso fahre nach der DC ladung sofort los, der bleibt nicht lange im stressmodus.

    Der Stress entsteht beim Laden. Insbesondere bei schnellem Laden. DC bis 100% ist also maximal übel.

    In ein fast volles Regal noch was reinzuräumen ist halt nicht so einfach.

    Mit AC und kleiner Leistung ist das einfacher.

    Lang herumstehen mit komplett vollem Akku ist natürlich auch nicht gut.

  • Lang herumstehen mit komplett vollem Akku ist natürlich auch nicht gut.

    Das meinte ich, er wird eh selten voll auf der autobahn, von 90-100 zieht sich so sehr das es nicht passiert.

    Jedoch ob nun 80/90 oder 100 an der DC, es ist nie lange der fall, ich fahre ja stets sofort wieder los


    Insbesondere bei schnellem Laden. DC bis 100% ist also maximal übel.


    In wie fern ein kurzes "auf 100" laden schon stress ist kann ich nicht beurteilen.

    Das dauert ja so lange, weil er langsam und schonend laed, es gibt kein schnelles DC laden auf 100, es ist immer langsam. (aus gutem grund, weil du naemlich recht hast)


    Vielleicht ist nicht nur das lange rumstehen mit 100 ist stress, sondern auch schon die ladung selbst bis 100.

    Ich kann es nicht sagen, natuerlich er laed dann sehr langsam von 90 auf 100, ob das immernoch zu schnell ist und die batterie stresst keine ahnung.

    Du kannst richtig liegen.

    Ich habe mich bislang darauf konzentriert das das auto auf keinen fall lange steht wenn voll, sondern direkt gefahren wird.

    Das ist meine denke, heisst nicht das es stimmt.


    #5

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!