Heizleistung

  • Moin,


    man kann jedem der 3 Fahrmodi die Klimaanlageneinstellung Normal/Eco "zuweisen".

    Der PTC hat genügend Leistung (bis zu 5kW), um das Auto auch ohne Klimaanlage warm zu bekommen.

    Da er aber unheimlich viel Strom frisst, wird er bei Eco möglichst wenig, allerdings zu Lasten des Komforts, benutzt.


    Grüße

    Torsten

  • ...wenn das ein reiner Fahrmodus ist, okay. Wenn das Eco sich auf das gesamte Fahrzeug bezieht, warum nicht.


    Ich schau mal, ob da was verknüpft ist.


    OT:

    Bisher hatte ich ja immer gehofft, die Bedienungsanleitung hilft mir weiter, aber die ist ja echt schlecht.

    Teils wird sich aufs alte MJ bezogen, teils hat man Passagen von anderen Modellen mit Verbrenner kopiert & über den Index findet man vieles auch nicht....



    Torsten:

    Mit dem PTC allein haben wir es versucht, da kommt bei 0°C nur lauwarme Luft.

    Mit der WB-Kamera hab ich an den Düsen nach 10 Minuten knapp 40°C gemessen & im Fußraum 25...26°C.

    Damit wird der Fahrgastraum nicht wirklich warm.

    Zusammen mit der WP geht da deutlich mehr.


    Gruß,


    Sebastian

  • Moin,


    also beim Ioniq (ohne 5) kann ich jedem Fahrmodus in den Einstellungen die Klimaeinstellung (Normal/Eco) einzeln zuweisen!

    Wenn das Auto mit dem PTC alleine nicht richtig warm wird, dann ist da irgendwas faul.

    Bei Minusgraden bringt die WP schließlich (fast) nix mehr und dann muss das PTC reichen. ;)


    Grüße

    Torsten

  • 20,4 ist okay. Was hast du in der Heizung für eine Temp. eingestellt?

    Mein Händler hat sich leider noch nicht gemeldet...


    Ich lass ihm noch eine Weile, bevor ich das Stänkern anfange....


    Grüße,


    Sebastian

  • Ich kann bisher eigentlich auch nichts negatives sagen. Habe das Auto immer auf 19 Grad vorklimatisiert und die hält er auch während längerer Fahrt über Stunden - bei genau 19 Grad Temperatureinstellung. Mit Klimaanlage im Eco Modus, hatte den Haken noch nie raus.


    Bei den aktuellen Temperaturen darf das für die Wärmepumpe auch noch kein Problem sein. Bei -10° schaut die Welt dann wahrscheinlich anders aus, da der Wirkungsgrad schlechter wird. Aber dafür gibt's ja dann den PTC.


    Denke da wird bei deinem Auto bestimmt etwas defekt sein, anders gibt's das nicht.

    Ioniq 5 Base Line RWD 58kwh (MJ 23) | Atlas White | 19"