Mehrere Fragen zum IONIQ

  • Aber nur an der eigenen, es sei denn man hat vieeeel Zeit ...

    Ach ja, das habe ich vergessen zu erwähnen. Einmal voll laden dauert 2:20 Stunden.

    Bei einem EV geht das deutlich schneller. Und wenn du nur 12-14 km pro Tag fährst, müsstest Du dann also alle 10 - 14 Tage laden.

    Allerdings muss man es wirklich wollen. Wenn du nach Hause kommst, musst Du das Auto erst an einer Säule in der Gegend abstellen, nach Hause laufen, und dann nach fertiger Ladung das Auto wieder holen. Ist nicht Jedermanns Sache.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Guten Morgen und vielen lieben Dank an all eure Antworten! :) das hilft mir sehr und habe mich vorhin auch nochmal über den unterschied Hybrid und Plug-In Hybrid erkundigt. Ich denke, dass ich hier wirklich auf den Plug-In Hybrid gehen werde. Da hat es mich überzeugt, dass ich z.b. die kurzen Strecken zum Bf voll elektrisch nutzen kann.


    Jetzt hätte ich noch eine Frage, da ich eben in einem Inserat den Vermerk "Umweltbonus 4.500€" gelesen habe. Auch dazu habe ich mich kurz informiert und gelesen, dass es jetzt im Dezember für Plug-In Modelle auslaufen und ab Januar 2023 nicht mehr gefördert wird. Jedoch frage ich mich, ob das überhaupt für Gebrauchtwagen auch gilt oder nur bei Neuwagen? Da hab ich keine Info im Artikel gefunden.


    Falls ja, wie darf man sich das vorstellen? Ich kaufe ein Auto, melde es noch im Dezember an und beantrage die Prämie, sodass ich anschließend 4.500€ vom Staat bekomme?

  • Moin,


    bitte dran denken: Den Pluggi kannst Du nur im (warmen) Frühling, Sommer (warmen) Herbst rein elektrisch fahren. Sobald geheizt werden muss, springt der Verbrenner an!

    Alternativ die Heizung ausschalten und frieren.... ;)

    Also auf den Kurzstrecken tust Du dem Verbrenner auch beim Pluggi keinen Gefallen.

    Dann doch besser einen Stromer kaufen.


    Grüße

    Torsten

  • Interessante Fragen, die ich mir auch gerade stelle. Mein Ioniq wurde gerade in Berlin geklaut und ich überlege, ihn einfach zu ersetzen. Dabei steht auch die Frage im Raum, ob vor oder nach Facelift. Der geringere Verbrauch ist jetzt für mich nicht so das ausschlagende Argument, aber insgesamt war ich mit dem Pre-Facelift-Modell so zufrieden, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, den einfach 1:1 zu ersetzen. Außerdem gefällt mir das Cockpit-Design im alten Modell besser. Andererseits hast du bei einem jüngeren Gebrauchten (also dem Facelift) in der Regel noch ein paar Jahre Garantie, die beim Ur-Ioniq langsam ausläuft.

    [RIP] Ioniq HEV Style Iron Grey Schiebedach 17" (MJ18)

  • Das mit der Garantie kann man mit einer Garantieverlängerung umgehen.


    Garantieverlängerung


    Wenn du zur Miete wohnst, hast du einen Anspruch auf eine Lademöglichkeit an deinem Parkplatz/Garage/Stellplatz/Parkhaus usw.


    Wallbox für Mieter und Eigentümer
    Nicht nur für Eigentümer, auch für Mieter wird es in Zukunft deutlich leichter, den Einbau einer Wallbox durchzusetzen. Dafür sorgen Anpassungen im Mietrecht.
    www.adac.de


    Vermieter darf Wallbox-Installateur wählen - electrive.net
    Nach dem Wohnungseigentumsgesetz (WEG) haben Mieter bekanntlich inzwischen einen Rechtsanspruch auf eine Lademöglichkeit für eine Elektrofahrzeug an ihrem…
    www.electrive.net


    Bundestag beschließt WEG-Änderung – ab November 2020? - electrive.net
    Der Bundestag hat den Anspruch auf private Lademöglichkeiten in Tiefgaragen oder auf Parkplätzen beschlossen. Die Änderung des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG)…
    www.electrive.net


    Unterschiede zwischen vFL und FL:


    andere Rückleuchten

    andere Scheinwerfer

    anderes Infotaimentsystem

    andere Felgen

    anderes Kühlergrilldesign

    andere Tagfahrleuchten

    12V Batterie ist im Hochvoltakku integriert.


    Motor und Hochvoltsystem sind identisch (außer beim BEV vollelektrischen)


    Hyundai Ioniq – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    3 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Die Garantieverlängerung gibt es – soweit ich das verstehe – nur innerhalb der fünfjährigen Neuwagengarantie. Das wird für die ersten Zulassungen schon knapp. Und weiß jemand, wie das mit der Garantieverlängerung für Gebrauchtwagen ist, die nicht von einem Hyundai-Händler oder von privat gekauft werden? Geht das?


    Worauf würdet ihr bei einem gebrauchten Ioniq der ersten Generation achten?

    [RIP] Ioniq HEV Style Iron Grey Schiebedach 17" (MJ18)