Mehrere Fragen zum IONIQ

  • Hallo zusammen! :)


    Bin noch neu hier und auch kein Besitzer. Aber ich habe den IONIQ stark im Blick und mein Plan ist es, im Januar umzusteigen und einen gebrauchten IONIQ zu holen.

    Daher bin ich im Moment dabei, mir viele Infos und Berichte durchzulesen, weswegen ich hier bei euch gelandet bin. Jedoch habe ich einige Fragen und die sind so durchwachsen, dass ich dachte, hier im allgemeinen Bereich ist mein Beitrag am besten aufgehoben. Ich weiß auch gar nicht, wie ich mit all meinen Fragen anfangen soll ^^


    Im Fokus liegt der IONIQ als Hybrid und das Modell, was ich im Blick habe, ist vom Baujahr 03/2017. Da wären z.B. meine erste Fragen, ob die ersten Modelle in Ordnung sind oder ob es z.B. typische "Macken" gibt, auf die man vor dem Kauf achten sollte? Ich hatte gesehen, dass Hyundai 8 Jahre oder bis zu 200.000km Garantie auf die Batterie gibt. Der Gebrauchtwagen ist fast 6 Jahre alt und man sagte mir, dass ein Batteriewechsel schon mal 10.000€ kosten kann. Stimmt das? Weil wenn ich nach 2 Jahren Fahrt plötzlich einen Wechsel vornehmen und nochmal so viel Geld investieren muss, würde ich ein neueres Modell suchen.


    Was sind denn generell typische Probleme, die beim IONIQ auftreten können? Wie sind da eure Erfahrungen?

    Wie lange hält der Akku denn bei euch im Schnitt, bis ihr ihn wieder laden müsst und kann es zu Schäden kommen, wenn man zu oft/wenig lädt? Ist jetzt vermutlich kein Vergleich, aber kenne es vom Handy, dass da der Akku ja kaputt geht bzw. sich schneller entlädt, wenn man es ständig lädt.


    Im Alltag fahre ich oft kurze Strecken und in der Regel vor und nach der Arbeit nur bis zum nächsten Bf. (ca. 6-7km entfernt). Längere Strecken kommen auch vor, wenn man z.B. am Wochenende mal einen Ausflug mit den Kindern macht, jedoch sind die nicht regelmäßig. Ist der Hybrid da eine gute Wahl oder ratet ihr zum vollen Elektro-Fahrzeug? Ich wohne nur zur Miete, daher wird es am eigenen Parkplatz keine direkte Lademöglichkeit geben und müsste auf "öffentliche" zugreifen (was im Ort kein Problem ist).


    Das wären im Moment meine ersten Fragen an euch und freue mich auf eure Rückmeldungen ^^

    Dafür vorab schon mal vielen lieben Dank!

  • Herzlich willkommen

    Hybrid--- nicht zum Aufladen das schon mal vorweg.

    Plug in -- 60 km Reichweite die wenn man die Heizung nicht braucht auch erreicht werden.

    Hier im Forum sind noch keine Akkus bekannt, glaube ich, die gewechselt werden mussten.

    Selbst die ersten Modelle haben immer noch über 55 km E-Reichweite.

    10000€ Wechselkosten sind eher für die reinen E- Ioniq.


    MfG J.Michael

  • Ah super, das ist schon mal gut zu wissen. Das heißt, die Hybrid-Variante lädt sich durch das Fahren quasi wie beim Trafo selber auf? Wie funktioniert das mit dem Hybrid denn dann ungefähr? Nutzt er den Elektroteil solange, bis er fast leer ist und wechselt dann zum Benziner, um sich parallel wieder aufzuladen?


    Sorry für die ganzen Fragen, aber es wäre mein erstes Elektro-Auto (wenn auch Hybrid) und kenne mich da leider nicht aus.

  • Hallo, das Energie-Management übernimmt der Bordcomputer und "mischt" Motor, E-Motor, Akku und Rekuperation (beim Bremsen oder bergab). Mit gefühlvollem Gasfuss kann man auch mal 4km am Stück elektrisch fahren. Wenn der Motor angeht merkt man das fast nicht. Kein Vergleich zur üblichen Start-Stopp-Automatik. Wir haben 2 Ioniq Hybrid Trend vFL ( vor Facelift) von Bj. 17 und 18.

    Null Probleme. Schon garnicht am ( rel. kleinen) Akku. Bei mir war jetzt nach über 4,5 Jahren ein Abblendlicht hin. Das war alles. Ich würde dringend mal Probe fahren. Und sich beeilen. Der Markt leert sich, da die Produktion seit dem Frühjahr eingestellt wurde. Den vFL fährst Du unter 4ltr im Sommer, im Winter unter 5ltr/100km.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Hallo, das Energie-Management übernimmt der Bordcomputer und "mischt" Motor, E-Motor, Akku und Rekuperation (beim Bremsen oder bergab). Mit gefühlvollem Gasfuss kann man auch mal 4km am Stück elektrisch fahren. Wenn der Motor angeht merkt man das fast nicht. Kein Vergleich zur üblichen Start-Stopp-Automatik. Wir haben 2 Ioniq Hybrid Trend vFL ( vor Facelift) von Bj. 17 und 18.

    Null Probleme. Schon garnicht am ( rel. kleinen) Akku. Bei mir war jetzt nach über 4,5 Jahren ein Abblendlicht hin. Das war alles. Ich würde dringend mal Probe fahren. Und sich beeilen. Der Markt leert sich, da die Produktion seit dem Frühjahr eingestellt wurde. Den vFL fährst Du unter 4ltr im Sommer, im Winter unter 5ltr/100km.

    Dir auch schon mal Danke für deine Antwort! :) diese ganzen Infos helfen mir schon mal sehr weiter. Und es ist auch gut zu wissen, dass in deinem Falle bisher keine Probleme bekannt sind.
    Woran erkenne ich denn (optisch), ob es ein Facelift-Modell ist oder nicht? Soeben habe ich wieder ein wenig im Gebrauchtmarkt gestöbert und ein Inserat gefunden, wo die Erstzulassung 01/2018 ist. Leider hat das Inserat keine Bilder, die habe ich aber direkt einmal angefragt. Gibt es bei den Modellen vor und nach dem Facelift auch technische Unterschiede oder wirklich nur rein optische?

    Und ja, am liebsten hätte ich bereits morgen ein neues Auto, da mir mein aktuelles ein wenig auf den Keks geht ^^ nur wird das frühestens im Januar etwas und ich muss bis dahin auch einen Abnehmer für mein Auto finden. Vorher wird es leider nicht klappen.

  • Hallo Nico birdhouse247,

    der Hybrid besser IONIQ HEV ist ein Verbrenner, dem, um Benzin zu sparen, der Atkinson-Kreisprozess beigebracht worden ist. Atkinson ganz kurz: Die Steuerung des Einlassventils eines 1.600 ccm Viertakt-Otto-Motor wurde verändert. Es bleibt nach dem Frischluftansaugen weiterhin nach dem unteren Totpunkt geöffnet (deswegen HEV immer Einspritzer). Es wird ca. ein Drittel Luft wieder ausgeschoben. Mit dem Effekt, dass der Motor nur wie mit z. B. 1.000 ccm verdichtet, aber wie ein 1.600er entspannt. Die Explosionsgase können länger ihre Kraftwirkung auf den Kolben einwirken lassen und somit einen größeren Teil der chemischen Energie in kinetische umwandeln (deswegen HEV nie Turbos, da kommt nicht mehr viel hinten raus). Hieraus schöpft der HEV sein Sparpotenzial. Der Wirkungsgrad steigt von ca. 25 % auf 35…45 %. Aber um einen Atkinson in einem PKW zu betreiben (giftig, verreckt), regnet es automobile Wohltaten: Traktionsbatterie, rekuperationsfähiger Elektromotor, Startergenerator und Dopelkupplungs-Automatikgetriebe. Ich kam mir damals bei meinem Umstieg vom Verbrenner-Schalter zum IONIQ HEV Trend vFl vor wie im Schlaraffenland.

  • Fotos kannst du sicher googeln bzgl. vFL/ FL. Zur abweichenden Technik können dir sicher andere weiter helfen. Ich weiss nur, dass ein Partikelfilter nachgerüstet wurde, der zwar schön filtert, aber den Verbrauch deutlich erhöht hat. Was ist nun umweltschonender? Steuern sind übrigens bei nur 32€.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Woran erkenne ich denn (optisch), ob es ein Facelift-Modell ist oder nicht? Soeben habe ich wieder ein wenig im Gebrauchtmarkt gestöbert und ein Inserat gefunden, wo die Erstzulassung 01/2018 ist.

    Ist auf jeden Fall kein Facelift

    Das kam erst im Sommer 2019

  • Kurze Strecken sind für einen Verbrenner natürlich nie gut. Wenn Du einen Plug In für nur etwas mehr Geld bekommen könntest, nimm lieber den. Dann kannst Du die kurzen Strecken elektrisch fahren und die längeren Strecken mit Benzin. Und laden kannst Du entweder bei den längeren Fahrten oder an einer Ladesäule.

    Ich habe hier im Forum schon von ruckeln und von verrusten Zündkerzen gelesen, was vermutlich von den Kurzstrecken kommt

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Und achte noch auf die Ausstattungsvariante des Wagens


    - Trend

    - Style

    - Premium


    zumindestens wenn Dir Ausstattung wichtig ist.

    gibt Unterschiede bei zB Sitzverstellung , bei Style/Premium Elektrisch oder Sitzheizung,Lenkradheizung usw

    KLICK

    Ioniq Style Hybrid BJ2018 bis 04-2021 (Orange/rot)

    --->>>ab 04-2021 Ioniq Electric Premium EZ2019 in Grau